Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hattest du die beschriebenen Roaming-Probleme auch in Köln?
    Wundert mich, weil bei uns (1x o2-Vertrag mit iPhone, 1x E+-Vertrag mit Android) läuft alles rund.


    Ja aktuell kann ich bei mir zu Hause (nähe Flughafen) mein Lumia nur im 2G Modus betreiben, weil ich sonst Gefahr laufe, kein Netz mehr zu haben bzw. nicht erreichbar zu sein. Bis Mitte Mai, hatte ich hier NULL Probleme! Erst als es mit dem Roaming interessant wurde, klemmt es. Merkwürdigerweise NUR bei meinem Lumia. Mein NoName Android Tablet (Simyo) hat auch keine Probleme.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ja, sorry, hattest ja schon geschrieben, dass die Probleme auf dein Gerät beschränkt sind. Alles ganz schön seltsam...

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja, sorry, hattest ja schon geschrieben, dass die Probleme auf dein Gerät beschränkt sind.


    Das nicht Erreichbarkeit Problem scheint wirklich Geräte Abhängig zu sein, meine Android Geräte zicken da extrem rum während die alten Nokia Geräte beim Wechsel von 3G auf 2G nur für wenigen Minuten kein Netz haben und sich dann automatisch in das richtige 2G Netz einwählen.


    Das kein Datentransfer Problem ist hingegen Geräte unabhängig, das sind meist alles Standorte wo es o2 meiner Meinung nach versäumt hat die richtig anzubinden und wo jetzt dank roaming nichts mehr geht während sich die E-Plus Nodes langweilen da die Geräte nur selten auf E-Plus zurück schalten da der o2 Empfangspegel höher ist bzw. über einem bestimmten Limit liegt.


    Teilweise wäre es daher meiner Meinung nach wirklich jetzt schon angebracht diese alten o2 Nodes abzuschalten wo E-Plus bestens versorgt. Was nützt ein super Pegel weil man ein engmaschigeres Netz vor Ort hat wenn die Anbindung nicht stimmt und sich nun im Roaming alle Geräte dort aufhalten.


    Extrem Beispiel von vor einigen Tagen:


    E-Plus liefert am seben Standort >12Mbit/s aber man wird trotzdem immer wieder in das o2 Netz gehoben. Das nervt leider gewaltig und macht einfach keinen Spaß wenn der mobile Datenverkehr nicht funktioniert und selbst Webseiten mit Timeout antworten.


    Man darf aber auch nicht außer acht lassen dass es auch umgekehrt geht, also das o2 mal top Werte hat. Das ist aber eher selten der Fall meist ist E-Plus in der Region Oberhausen/Dinslaken/Duisburg erheblich besser und da fällt es schon negativ auf wenn mal wieder nichts geht vor allem entlang der Bahnstrecke :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Bezüglich "stille SMS": Technisch gesehen wird keine einmalige/sporadische/vom-Himmel-fallende Konfiguration vorgenommen, sondern bei jedem Location Update, Routing Update oder Attach Accept (also Einbuchen, Umbuchen 2G/3G/4G, periodisches Location Update) die Equivalent PLMN Liste ("Roamingfreigabe") mitgesendet oder halt nicht.


    Und warum wird für einige SIMs selbst im 3G-only Modus nicht das Roaming wie von dir beschrieben freigegeben? (weiterhin 3 verbotene Netze)


    Und für andere Karten gleich alle 4 Netze erlaubt (auch bei 2G)? Was sollte denn der Quatsch Vodafone und Telekom in die Equivalent PLMN Liste zu schreiben? Mir erschient da eher eine der stillen SMS nicht angekommen oder korrekt verarbeitet zu sein. Aber die gibts ja deiner Behauptung nach nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Im letzteren Fall (z.B. Einbuchen im Stamm-2G-Netz) wird die gespeicherte Liste vom Gerät gelöscht, so dass man nur noch im Stammnetz unterwegs ist. Deswegen ist mit 2G-only alles wieder wie gehabt.


    Wie gehabt? Kann nicht sein, weil dann mit meinen älteren o2 Karten wieder o2 und Telekom erlaubt sein müssten, aber Telekom wird auch in 2G only jetzt permanent als verboten angezeigt! Also kann das so nicht stimmen.

  • Die Liste der verbotenen Netze wird normalerweise automatisch erweitert, sobald ein Netz antwortet, dass sich die SIM dort dauerhaft nicht einbuchen kann. Versucht sich ein Handy mit der o2 SIM also in das Netz der Telekom einzubuchen, ist es von der Antwort, die das Telekom-Netz sendet abhängig, ob 262 01 auf der Liste der verbotenen Netze landet.


    Ein Netz wird von der Liste gelöscht wenn sich das Handy erfolgreich in das Netz einbuchen konnte.
    Es gibt SIM Karten, bei denen die Liste der verbotenen Netze bei jedem Neustart gelöscht wird.

  • inside-handy.de berichtet auch über Probleme:


    "Ein Telefónica-Sprecher räumte auf Anfrage der Redaktion ein,
    dass es derzeit bei der Verbindung mit dem LTE-Netz von O2
    vereinzelt zu Problemen kommen kann.


    Aktuell kommt es noch an wenigen Stellen des durch National Roaming
    verbundenen O2- und E-Plus Netzes zu dem geschilderten Vorgang.


    Gezielte Optimierungen dieser Stationen werden zeitnah dafür sorgen,
    dass eine O2-SIM-Karte, die im Zuge des National Roamings gerade das E-Plus UMTS-Netz nutzt,
    bei verfügbarer LTE-Versorgung auch dort wieder ins O2-Netz wechselt."


    Im Laufe der nächsten Wochen sollte sich also jedes LTE-Endgerät automatisch
    mit dem LTE-Netz verbinden, sobald das Netz zur Verfügung steht, verspricht Telefónica."

  • Hallo Leute,


    ich muss sagen seit der Zusammenschaltung geht bei mir nichts mehr...
    Gefühlt werde ich fast immer ins E-Plus Netz eingebucht (München). Damit bin ich persönlich nicht zufrieden, denn im E-Plus Netz wird mir meine gebuchte und bezahlt LTE Geschwindigkeit gedrosselt. Laut o2 Kundenhotline ist im Roaming nur 3g möglich. Und wenn man dann noch an Orten mit viel Andrang ist hat man im e-Plus Netz trotz vollem 3g Empfang wieder kein Internet. Ich habe das Gefühl das man als Roaming-Gast herunter periodisiert wird
    Zudem habe ich bei 80% meiner Gespräche Verbindungsabbrüche. Des Weiteren habe ich laut Display vollen Empfang und bin trotzdem nicht erreichbar (bekomme dauernd SMS XXX hat versucht sie zu erreichen).
    Die freundlichen Leute an der Hotline haben mir nur den Tipp gegeben mich ständig manuell ins o2 Netz einzuwählen. Und das in einer Großstadt wie München.


    Was meint ihr sind diese Zustände für eine fristlose Kündigung ausreichend, schließlich habe ich einen o2 Vertrag und nicht e-Plus?


    Schönen Abend euch

  • Zitat

    Original geschrieben von ramscho Was meint ihr sind diese Zustände für eine fristlose Kündigung ausreichend, schließlich habe ich einen o2 Vertrag und nicht e-Plus?


    Schönen Abend euch


    Nach dem kommenden Dienstag (wenn meine Festnetznummer O2 Blue verlassen hat), werde ich eine Vertragsaufhebung versuchen, und über das Ergebnis berichten.


    Ich hatte hier das Problem, dass ich bei O2 dauerhaft aus dem Netz geflogen bin (Flugzeugmodus ein/aus notwendig). Die Mobilfunknummer ist bereits portiert, die Festnetznummer wird bis zur Portierung auf die neue SIM umgeleitet.

  • ramscho: Für eine fristlose Kündigung musst die Probleme eine gewisse Zeit dokumentieren (Ort, Zeit, Problemstellung). Am Besten auch mit mehreren Geräten. Dann o2 unter Fristsetzung zur Behebung der beschrieben Probleme auffordern. Wenn das nicht hilft, kündigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
      ramscho: Für eine fristlose Kündigung musst die Probleme eine gewisse Zeit dokumentieren (Ort, Zeit, Problemstellung). Am Besten auch mit mehreren Geräten. Dann o2 unter Fristsetzung zur Behebung der beschrieben Probleme auffordern. Wenn das nicht hilft, kündigen.


    Es gibt für manche Leute einen 2. Weg, aus solchen Verträgen schnell raus zu kommen:
    O2 muss es vermeiden wollen, einen zu verärgern, weil O2 davon extreme Nachteile hätte, z.B. eine empfindliche Anzahl weniger andere Kunden. Näher ins Detail möchte ich hier nicht gehen, sondern erst dann, wenn ich meinen Vertrag los bin.


    Und: Am kommenden Freitag verlässt hier eine weitere Telefonnummer das Netz von O2. Hier besteht das geschilderte Problem der Nichterreichbarkeit trotz 5 Balken Empfangsstärke. Der Tarif konnte zum Glück mit Monatsfrist gekündigt werden, so dass nicht eskaliert werden brauchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!