Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• So, ich hab mein Handy vorhin auf dem Heimweg mal beobachtet. Es ist so, wie ich bereits sagte: ein Wechsel von E+ 3G zu o2 LTE findet ohne zwischenzeitliche Netzsuche statt. Beobachtet habe ich z.B. einen Wechsel von 4 Balken o2-de+ 3G direkt zu 4 Balken o2 LTE. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Damit ist für mich die Behauptung widerlegt, dass derartige Wechsel nur zwischen Netzen gleicher Kennung möglich sind. Auch klar ist damit für mich, dass überall dort, wo ein Handy bei 3G verharrt, obwohl 4G verfügbar ist, ein Konfigurationsproblem oder sonst ein Fehler an Netz oder Gerät vorliegt.

• Aber wie sieht es aus wenn als maximum nur UMTS von beiden vorliegt.
    Das ist ja die Situation bei mir, und da bleibt das Handy dann bis aufs letzte im E+ Netz hängen :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Dürfte dann dem normalen Wechsel zwischen den Netzstandards innerhalb einer Kennung (4G --> 3G --> 2G) entsprechen. D.h. dann wenn das Gerät sonst aus 3G zu 2G wechseln würde, wechselt es jetzt bei Verfügbarkeit ins andere 3G-Netz. Aber halt auch nicht vorher. Ist zumindest ein logisches Verhalten, auch wenn es anders natürlich besser wäre.

Oder hast du den Eindruck, dass das Handy beim Wechsel zwischen den UMTS-Netzen sogar länger kleben bleibt, als bei einem Wechsel runter zu 2G?

Alles in allem hat das Roaming zwar viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. Insofern ist es vielleicht gar nicht so schlecht dass TF nur bei UMTS aufs Roaming setzt, wo auch die Vorteile am größten sind. Ist halt nur eine Übergangslösung -- die echte Netzkonsolidierung muss her.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ach dem könnte o2 statt einem Handy auch ne Trommel in die Hand drücken so lange o2 drauf steht wäre er zufrieden und würde hier posten wie schnell er doch damit trommeln könne. :rolleyes:

Und was willst mit diesem Schwachsinnsvergleich ausdrücken? :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .

Blödsinn!
    Woher willst du wissen, dass ich kein Netz habe?
    Weißt du den wo ich wohne? :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich lebe im Zentrum von Berlin im Hinterhaus eines typischen Altbaus im Erdgeschoss.
    Laut Netzversorgungskarte müsste ich 2G, 3G und 4G Vollausschlag haben. Weil die nächste Basisstation von O2 bei uns direkt auf dem Dach ist, und dicke Mauern zudem viel abschirmen, habe ich mit meinem iPhone 6 und meinem iPad dort zumeist aber keinerlei O2-Empfang.

E-Plus versorgt den Standort mit 2G, 3G und 4G bestens.
    Leider aber bucht sich meine O2-SIM an diesem Standort niemals von alleine ins E-Plus-Netz ein. Ich muss es durch manuelle Netzwahl erzwingen. Das ist extrem nervig. Da muss man schon auf dem Heimweg daran denken, die manuelle Netzsuche zu starten, die auf dem iPhone immer ca. 1 bis 3 Minuten dauert.

Wenn ich mich dagegen in eine der U-Bahn-Stationen in der Nähe meiner Wohung begebe, bucht sich mein iPhone dort sofort bei E-Plus 3G ein.

• Nachdem gestern ja schon viel Theater hier zu lesen war, hab ich den heutigen Tag in Berlin mal mit der Drilisch-Sim in meinem Haupthandy verlebt, in der Hoffnung nicht die Verärgerung mancher hier teilen zu müssen.

Doch leider muss ich den Kritikern recht geben:

- Sehr oft und lange o2 GPRS oder HSPA+, wo LTE oder HSPA+ eigentlich nutzbar ist
    - Sehr viel Netzsuche zwischendurch
    - Dementsprechend absurd hoher Akkuverbrauch

Ich schätze mal, dass zur Zeit da was im System einfach überlastet ist und es theoretisch viel besser laufen könnte. So ist das momentan auf jeden Fall einfach kein Zustand. :flop: Dann gebe ich doch gerne 20,- mehr bei der Konkurrenz aus...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside So ist das momentan auf jeden Fall einfach kein Zustand. :flop: Dann gebe ich doch gerne 20,- mehr bei der Konkurrenz aus...

Meine Rede :top: . Wobei ich nur 5€ mehr als bisher ausgebe.
    Für die 5€ mehr sind nicht nur die hier geschilderten Zustände Geschichte, sondern die Sprachqualität und LTE- Abdeckung insgesamt sind dramatisch besser.

(Am Rand erwähnt)Eine Sache ist mir bei der Konkurrenz aufgefallen: Vorher mit O2 hatte ich hier in der Großstadt, falls LTE anlag (75% der Fläche), fast immer 5 Balken an der Empfangsanzeige.
    Jetzt beim Wettbewerb liegt LTE im Gegensatz zu vorher fast immer an (95% der Fläche), aber fast nur mit 2 Balken Empfangsstärke. Ich habe den Eindruck, dass der Wettbewerb hier sehr viele Nodes mit geringer Sendeleistung aufgebaut hat, im Gegensatz zu O2 mit scheinbar wenigen Nodes mit scheinbar hoher Sendeleistung.

• Nunja, die Reichweitenproblematik der Telekom-Sender war ja schon oft Thema hier im TT :)

sailing2capeside
    20,-€ mehr im Monat sind natürlich schon ne Hausnummer.
    Kann es aber verstehen wenn man extreme Probleme mit dem Netz bekommen hat.

Ich bin an der Stelle echt mal froh, das ich "nur" das Problem mit dem festhängen im Roaming-Netz habe :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    ... den heutigen Tag in Berlin mal mit der Drilisch-Sim in meinem Haupthandy verlebt...

"Berlin" ist vielleicht etwas ungenau, eher Haselhorst oder Müggelheim!? Bei den Problembeschreibungen fänd ich wenigstens eine Bezirksangabe schon hilfreich. Kann irgendwie die beschriebenen, heftigen Probleme nicht nachvollziehen. Lebe in Friedrichshain, bin viel in der gesamten Stadt unterwegs, und abgesehen vom Funkloch zwischen Bersarinplatz und Straßmannstraße hab ich seit der Roamingfreigabe keine Probleme. Diesen Monat sind bisher etwa 15h vertelefoniert und etwa 700MB mobil versurft worden, ohne Probleme. Ist das 640 einfach zu gut!?

Also entweder hat da mancher so richtig Pech und hechtet den Problemstellen hinterher, oder sitzt immer an der selben Stelle und lebt das Problem richtig aus. Schlimm, aber keine Spur von Chaos in "Berlin"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!