Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Das ist nach meinem Verständnis aber weder ein Fehler noch ein Problem. Ein (Rück-)Wechsel in das andere UMTS-Netz soll ja erst bei Unterschreiten einer bestimmten Empfangsschwelle passieren.

Doch, für mich ist das ein gewaltiges Problem.
    Da wo ich vorher mit o2 3-4 Balken H+ hatte, habe ich nun 0-1 Balken E-Plus H+, wo allerdings wenn überhaupt die Daten nur extrem langsam fließen.

Und zur Empfangsschwelle, sollte diese scheinbar bei 0 ASU liegen, also faktisch Netzsuche, dann scheint gar keine Empfangsschwelle vorzuliegen ;)

Teltarif berichtet jetzt auch darüber: http://www.teltarif.de/o2-e-pl…-probleme/news/60047.html

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    gerade eben wurde ich wieder ins o2 Netz geschoben und der Anruf war weg, ich konnte nicht rauswählen, und mein Gesprächspartner rief dann 5 Minuten später zurück und meinte nur das er 6 Versuche brauchte um durchzukommen, mittlerweile war ich natürlich wieder in E+ (manuell eingewählt, per Phono angezeigt)

das geht schon deutlich in Richtung unbrauchbar :mad: :rolleyes:

Ja, das ist natürlich Mist und ein typisches Überlastproblem wie zu Einzelfall-Zeiten, das eigentlich überwunden sein sollte und jetzt offenbar wegen des Roamings in einigen Gegenden wieder auftritt. Gab es bei mir (Haupteinsatzbereich Köln/Düsseldorf) aber auch zu den Einzelfall-Zeiten selten bis gar nicht.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Doch, für mich ist das ein gewaltiges Problem.
    Da wo ich vorher mit o2 3-4 Balken H+ hatte, habe ich nun 0-1 Balken E-Plus H+, wo allerdings wenn überhaupt die Daten nur extrem langsam fließen.

Und zur Empfangsschwelle, sollte diese scheinbar bei 0 ASU liegen, also faktisch Netzsuche, dann scheint gar keine Empfangsschwelle vorzuliegen ;)

Ja, dann sollte natürlich ein Wechsel ins andere Netz erfolgen. Ich hatte dich so verstanden, dass du erwarten würdest, dass das Heim-UMTS-Netz auch bei vergleichbarem Empfang bevorzugt werden soll. Und das ist wohl nicht der Fall (jedenfalls nicht dann, wenn man bereits im anderen Netz eingebucht ist).

• Zitat

Ich hatte dich so verstanden, dass du erwarten würdest, dass das Heim-UMTS-Netz auch bei vergleichbarem Empfang bevorzugt werden soll.

Achso, nein da hatten wir uns dann falsch verstanden :)
    Das Handy bleibt, bis wirklich auf 0 ASU im E-Plus Netz hängen.

Würde bspw. die Schwelle bei 5 ASU liegen, würde das Handy in der Umschulung wieder ins o2-Netz wechseln, da E+ dort Indoor entsprechend Mies ist :(

• Zitat

Kann man das eigentlich regional oder nach Geräten eingrenzen?

Ich sage mal jein:
    Regional abhängig: auf jeden Fall bei der Nutzung des mobilen Internet macht es sich doch stark bemerkbar wenn das Roaming Netz eine extrem schlechte Qualität liefert. Hier im nördlichen Ruhrgebiet ist das o2 Netz oft relativ langsam während das E-Plus Netz Datenraten >10Mbit/s liefert. In meinem Beispiel sei der Webstream genannt vorher ohne roaming von Dinslaken bis Dortmund oder Düsseldorf im Zug 192kbit/s ohne Aussetzer.

Mit roaming ist das nicht mehr möglich, das Handy wechselt immer an den gleichen Stellen zu o2 und verharrt dann da. Spätestens in Oberhausen Holten läuft dann selbst ein 48kbit/s Stream nicht mehr.

Geräte abhängig: Eher nicht, uralte Nokias verhalten sich genauso wie Android oder IOS Geräte und auch mitreisenden ist das schon aufgefallen, habe jetzt schon öfter den Satz gehört seit einigen Wochen ist der Empfang hier echt mies.Warum zwar ein Wechsel zu o2 erfolgt aber kein Wechsel zurück solange o2 verfügbar ist kann ich mir nicht erklären.

Zum Funkloch Problem:
    Tritt bei mir auf wenn ich im o2 UMTS Netz bin und dann weder o2 noch E-Plus 3G vorhanden sind. Scheinbar versucht das Nexus4 dann nur einmalig in das o2 2G Netz zu wechseln und belässt es dann dabei. Oberirdisch tritt das Problem im norden des Ruhrgebietes nicht auf da beide Netze von der Feldstärke,nicht vom Datendurchsatz, gut ausgebaut sind. Das Problem tritt z.B. auf wenn man in die U-Bahn Tunnel fährt in Duisburg. Da ist o2 etwas weiter empfangbar und danach ist man im Funkloch. Das ist mir am wochenende mehrfach passiert.

Die Meldung des Nexus 4:"Ausgewähltes Netz o2-de nicht verfügbar" auch wenn man vorher Base DE manuell ausgewählt hatte. Hier ist es aber scheinbar wieder Geräteabhängig. Die uralten Nokias sind zwar auch einige Minuten ohne Netz wechseln aber selbständig nach wenigen Minuten (meist 1-2) in das E-Plus 2G Netz.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Mit roaming ist das nicht mehr möglich, das Handy wechselt immer an den gleichen Stellen zu o2 und verharrt dann da.

Das wäre dann genau das gleiche Problem wie bei mir, nur im umgekehrten Fall.
    Bei mir hängt eben meine o2-Karte im E+ Netz fest, was ich nicht sonderlich prickelnd finde :(

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Teltarif berichtet jetzt auch darüber: http://www.teltarif.de/o2-e-pl…-probleme/news/60047.html

Hier habe ich beim ersten "Problem" (= manuelle Netzwahl wird ignoriert) aufgehört zu lesen. Das wurde hier ja schon ausgiebigst diskutiert, dass es sich halt nicht um Roaming im eigentlich Sinn handelt, sondern das jeweils andere UMTS-Netz als weiteres Heimnetz behandelt wird und es daher folgerichtig ist, dass die manuelle Wahl nicht funktioniert.

3g_handy: Tritt das Problem (Verharren bei o2) auch auf, wenn E+ LTE verfügbar ist (im nördlichen Ruhrgebiet allerdings ein seltenes Pflänzchen)?

Edit: Gerade gesehen -- entlang der Bahnstrecke gibt es da doch einiges an E+ LTE (Voerde, Dinslaken). Bucht sich das Handy da nicht ein?

• Es sind halt doch zwei getrennte Netze, vermutlich erfährt das Gerät vom anderen Netz erst, wenn es zur Netzsuche genötigt ist (müsste dazu mal die Handover-Szenarien aus meinem schlauen Buch nachlesen)

• Ob Netze als Heimatnetz behandelt wird liegt doch an der SIM, oder? Hab hier noch Karten ohne diese Update, also mit 3 verbotenen Netzen, nur kein Smartphone hier zum testen, nur ein ipad und ältere Phones.

So, hab mal wieder Mobile Daten im ipad aktiviert. Hab da für den "Notfall" immer eine SIM drin, nutze aber meist wlan. Und was soll ich sagen, es bucht sich nun unerwarteterweise gar nicht mehr ein?! Anzeige "kein Netz". Ich wollte doch nur schauen wie das mit manueller Netzwahl in iOS aussieht. Puhh...
    Flugmodus ein und aus, roaming ein/aus... "Suchen" und dann "kein Netz"... und nochmal dasselbe. Es bleibt dabei, kein Netz.

Karte raus und in ein altes Handy rein, als erstes blitzt kurz ne Meldung auf, irgendwas mit "abgewiesen", nach ner Sekunde wars aber weg und es bucht sich ein, o2-de. Soweit so gut, SIM ist aktiv. Testanruf, auch ok. Also funktioniert es auch grundsätzlich im und mit dem Netz. Prima, soweit. Manuelle Netzsuche (in 2G) zeigt alle 4 Netze, aber keines davon als verboten!

Karte zurück ins ipad. Ok, was habe ich auch erwartet, es klappt immer noch nicht.

Vermute jetzt einfach mal iOS kommt damit nicht ganz damit klar dass Telekom und Vodafone nicht verboten sind. Aber dass es sich jetzt gar nicht mehr einbucht? Gegenüber von mir ist ein Telekom UMTS/LTE Node, und das somit das stärkstes Netz. Wenn stur das stärkste Netz Priorität hätte, Einbuchen würde fehlschlagen. Vermutlich passiert gerade genau das. Aber das das ipad da hängen bleibt?

Aber worums mir ging, ich sehe tatsächlich nichts zur Netzwahl. Nur Datenroaming ein oder aus. Mehr nicht.

Ich bezweifele ja dass o2 4 Netze als Heimatnetz auf meine SIM geschrieben hat. Das würde ja überhaupt gar keinen Sinn ergeben. Ich schlußforgere daraus mal dass es reicht dass ein Netz nicht verboten ist um iOS zum einbuchen zu bewegen. Android vermutlich ebenso. Das würde erklären warum trotz manueller Netzwahl geroamt wird. Und bei schiefgegangen Kartenupdate es im Telekom oder Vodafonnetz versucht und die andern Netze nicht mehr versucht werden.

Mich wundert jetzt um so mehr dass es anscheinend doch bei den meisten irgendwie mehr oder weniger problemlos verläuft. SIMs mit offensichtlich nicht ganz richtiger Konfig der verbotenen Netze habe ich nähmlich selbst schon einige. Es scheint mir beim aktualisieren der Karten etwas nicht ganz rund gelaufen zu sein, vorsichtig ausgedrückt.

Edit: Nach 2 kompletten Neustarts hat sich das ipad gefangen, o2-de und E-Plus lassen sich manuell auswählen und nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Es sind halt doch zwei getrennte Netze, vermutlich erfährt das Gerät vom anderen Netz erst, wenn es zur Netzsuche genötigt ist (müsste dazu mal die Handover-Szenarien aus meinem schlauen Buch nachlesen)

So ja auch die Erklärung von Stromae: Ein in 262-07 UMTS eingebuchtes o2-Handy "horcht" permament, ob 262-07 LTE verfügbar ist. Ist das Handy hingegen im weiteren Heimnetz 262-03 UMTS eingebucht, horcht es nicht nach weiteren Netzen mit der Kennung 262-07.

Bloß: Bei mir ist E+ UMTS gut ausgebaut. Trotzdem lande ich ständig wieder bei o2 LTE, wenn es zuvor bei E+ UMTS eingebucht war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dem vorher immer eine Netzsuche vorangeht. Lässt sich natürlich schwer nachvollziehen, wenn man nicht den ganzen Tag aufs Display schaut, während man durch die Gegend läuft/fährt.

• Habe heute mal nur mit 2G telefoniert und siehe da: nur 2 Abbrüche (Wald und Tunnel) !!
    Jetzt mal im Dauertest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!