Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Wollen wir nun wirklich von "Groupies" bei einem Telekommunikations-Anbieter sprechen? :(
    Ich meine, Fanboys und Fangirls war ja schon total daneben, aber jetzt auch noch Groupies :eek:

    Einfach ignorieren. Irgendwann werden auch diejenigen erwachsen, die meinen andere so bezeichnen zu müssen, die nicht in "ihrem Netz" unterwegs sind (wobei die Netzwechsler oft die eifrigsten Missionare sind).

  • Zitat

    Original geschrieben von tobmobile
    Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.


    Also bei meinen Android Geräten bringt die manuelle Netzwahl nichts. Sowohl das Samsung S3 LTE, das Nexus 7 als auch das Nexus5 ignorieren die manuelle Netzwahl :rolleyes: Alle Geräte haben das neuste Update mit Android 4.4 bzw. 5.1.1


    Die manuelle Netzwahl verhindert bei meinen Geräten nur dass sich in Fremdnetze im echten Roaming eingewählt wird. So wird beispielsweise in den Niederlanden nicht auf NL KPN gewechselt sondern es bleibt bei Netzsuche mit dem Hinweis "Gewähltes Netz Base.de (bzw. o2-de) nicht verfügbar".


    Innerhalb des Telefonica Roamings wird aber auch mit manueller Netzwahl weiterhin im jeweils anderen Netz geroamt, ich habe z.B. mit aktueller manueller Netzwahl zu "Base DE" ein "o2-de" im Display :flop: In das E-Plus Netz wechselt das Smartphone erst wieder wenn man erneut eine manuelle Netzwahl anstößt und Base DE wählt.


    Das ist extrem nervig, denn o2-de läuft auf der Bahnstrecke Duisburg-Oberhausen-Dinslaken fast überhaupt nicht, es gibt häufig Timeouts und Webseiten laden ewig. Mal was bei Youtube sehen ist da nicht drin und selbst ein 48kbit/s Webstream läuft da einfach nicht durch! Es kommt oft zu keinem Datenfluss mehr wenn das Signal unter -100dBm empfangen wird.


    Genau deswegen bin ich eigentlich auch da weg und zu E-Plus gewechselt denn die bieten die gesamte Strecke funktonierendes 3G. Mit E-Plus konnte ich von Dinslaken bis Dortmund einen 192kbit/s Radiostream durchhören. Das geht jetzt nicht mehr weil ständig in das schlechte o2-de Netz gewechselt wird :rolleyes:


    So macht es einfach kein Spaß mit dem Romaing, man sollte zumindest eine Möglichkeit schaffen dass man sich manuell auf ein Netz festnageln kann. Mit dem Telekom Romaing auf GSM Basis hat das doch damals auch funktioniert da konnte man manuell ein Netz wählen und wurde dann nicht in das andere Netz geschoeben. Sehr eigenartig ist dass meine alten Nokia Geräte bei E-Plus und o2-de jeweils sagen "Heimatnetz gewählt", das war beim Telekom Romaing nicht so, da war nur o2-de ein Heimatnetz :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Einfach ignorieren. Irgendwann werden auch diejenigen erwachsen, die meinen andere so bezeichnen zu müssen, die nicht in "ihrem Netz" unterwegs sind (wobei die Netzwechsler oft die eifrigsten Missionare sind).


    Ich war seit 12 Jahren bei O2, weil Viag Interkom damals als einziger Netzbetreiber optional eine Festnetznummer auf die SIM- Karte geschaltet hat.


    Schon vor der Netzzusammenschaltung hatte ich grenzwertige Netzprobleme, welche sich in Überlasterscheinungen geäußert haben (abgehackte Gespräche, sehr oft extrem schlechte Datenraten). Es kommt mir so vor, als ob das O2- Netz auf dem Stand von vor 5 Jahren stehen geblieben ist, aber jetzt mit deutlich mehr Nutzung (mehr Nutzer entspricht ja nicht der Realität).
    Meine noch bei O2 verbliebenen Geschäftspartner sind vor ungefähr 4 Jahren alle zur Telekom gewechselt, und seit dem zufrieden.


    Nach meinem Wechsel zur Telekom habe ich plötzlich fast überall LTE, fliege nicht mehr komplett aus dem Netz, und bin überrascht, wie gut die Sprachqualität jetzt ist. Wenn dann noch in 8 Tagen meine Festnetznummer wie bestätigt zu Sipgate umzieht, dann hat sich netzmäßig alles zum Guten gewandelt.


    Wir bekommen bald aus einer Samsung- Aktion ein kostenlos gebundeltes Galaxy S5, welches der zukünftige und auf dem Land lebende Besitzer gegen ein Uralt- Handy austauscht. Dessen uralte Rufnummer (irgendeine Uralt- SIM) wird garantiert nicht zu Winsim oder Aldi Talk portiert, um auch mobile Daten nutzen zu können :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    ... Android Geräten ... Die manuelle Netzwahl verhindert bei meinen Geräten nur dass sich in Fremdnetze im echten Roaming eingewählt wird. ...
    Innerhalb des Telefonica Roamings wird aber auch mit manueller Netzwahl weiterhin im jeweils anderen Netz geroamt, ...


    Genauso ist es auch bei mir.

  • Auch beim iPhone kann man den Netzwechsel durch manuelle Wahl nicht verhindern (weil beides ja Heimatnetz ist).

  • Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis einem Familienmitglied (Geschäftsmann, Karte im o2 Netz) der Kragen platzt.
    Was man dem Kunden da als "zwei Netze sind besser als eins" unterjubelt scheint eine ziemliche Zumutung zu sein:
    - Ausrufezeichen im Display/ kein Netz
    - ständig nicht erreichbar


    Ganz großes Kino!

  • Kann man das eigentlich regional oder nach Geräten eingrenzen? Teilweise scheinen die Probleme diesbezüglich ja massiv zu sein. Ich hatte das Problem des Nichteinbuchens in vorhandene Netze hingegen noch kein einziges Mal und habe es auch von anderen in meinem Umfeld noch nicht gehört.

  • Also das das Handy im E+ UMTS hängen bleibt obwohl o2-UMTS wieder verfügbar ist (Original-Karte von o2) ist auf jeden Fall in der damaligen Test-LAC rund um Siegen der Fall.
    Man bekommt es nur per Flugmodus, oder wirklich 0% E+ UMTS dazu, mal wieder nach den Netzen zu schauen.


    Problem tritt auf mit:
    - Samsung
    - Wiko
    - Huawei
    - Apple

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Das ist nach meinem Verständnis aber weder ein Fehler noch ein Problem. Ein (Rück-)Wechsel in das andere UMTS-Netz soll ja erst bei Unterschreiten einer bestimmten Empfangsschwelle passieren. Ist ja auch nicht erforderlich. Problematisch wäre natürlich, wenn das Handy nicht zu LTE wechselt, sofern dieses verfügbar ist. Das klappt bei mir aber (Ausnahme: heute früh) immer problemlos.


    Ich meinte das hier schon häufiger beschriebene Phänomen, dass sich das Handy überhaupt nicht einbucht, obwohl diverse Netze verfügbar sind. Das Prob habe ich ebenfalls nicht.

  • @ phonefux


    die Probleme sind bei mir vollkommen unabhängig vom Gerät


    (S5, Lumia 640 DS LTE, TAB4 8.0 LTE)



    gerade eben wurde ich wieder ins o2 Netz geschoben und der Anruf war weg, ich konnte nicht rauswählen, und mein Gesprächspartner rief dann 5 Minuten später zurück und meinte nur das er 6 Versuche brauchte um durchzukommen, mittlerweile war ich natürlich wieder in E+ (manuell eingewählt, per Phono angezeigt)



    das geht schon deutlich in Richtung unbrauchbar :mad: :rolleyes:



    ich bin jetzt auch erstmal auf GSM only...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!