Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Man sollte halt seine persönliche Situation nicht verallgemeinern. Bei mir läuft o2 wunderbar - LTE z.B. regelmäßig mit 35 MBit down, 20 up. Nur weil für dich "Always E+" die bessere Konfiguration wäre, gilt das noch lange nicht für die Mehrzahl der Kunden.


    Die manuelle Netzwahl bringt dem normalen Kunden nichts. Die allermeisten würden ihr Netz einfach so lassen wie es bislang eingestellt ist. Die allerwenigsten würden anfangen, wenn nur GSM oder gar nichts verfügbar ist, mit der manuellen Netzwahl rumzufummeln, um im anderen Netz besseren Empfang zu bekommen. Und dann wieder zurück, wenn im anderen Netz dann wieder nur GSM oder gar kein Netz empfangbar ist. Eine solche Lösung wäre komplett an den Kundenbedürfnissen vorbei konzipiert.


    Und wenn man dann anfängt, die Netze zu konsolidieren, hängen die Leute plötzlich ständig in der Netzsuche...

  • @ phonefux


    selbstverständlich kann man nicht verallgemeinern, das habe ich auch nie getan.... es geht immer nur um meine persönliche Empfindung.....und Erfahrung.


    und die ist nunmal so wie beschrieben, negativ....


    Ich finde es toll, wenn Du keine Schwierigkeiten hast, wenn Du bei Deinen primären Orten damit gut klarkommst, wunderbar.... perfekt.



    und den Netzwechsel könnte durchaus auch per App regeln die dann auf die Netzsuche zugreift, einen Schritt weiter würde auch gehen, in der Einstellung "Automatische Netzwahl" das Roaming erlauben... und für die Freaks wie Du sagt, gibt es die manuelle Möglichkeit, das Netz zu fixen (wäre genauso machbar gewesen)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Habe heute tatsächlich zum ersten Mal erlebt, dass ich kein Netz hatte.Nach dem Neustart war das Problem wieder behoben. Ehrlich gesagt kann ich damit aber sehr
    gut leben. Danach funktionierte die Übergabe zwischen O2 Lund und E Plus 3G reibungslos. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Habe heute tatsächlich zum ersten Mal erlebt, dass ich kein Netz hatte.Nach dem Neustart war das Problem wieder behoben. Ehrlich gesagt kann ich damit aber sehr
    gut leben.


    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .

  • Die beste Lösung aktuell ist doch eigentlich ein Tarif im o2-Netz mit LTE-Freigabe, oder? LTE ist bei o2 höchstwahrscheinlich flächiger vorhanden, UMTS hat E-Plus deutlich die Nase vorn. Müsste man nur noch erreichen, dass das Telefon im LTE-Netz hängt und bei Anruf ins UMTS-Netz von E-Plus wechselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .


    Ach dem könnte o2 statt einem Handy auch ne Trommel in die Hand drücken so lange o2 drauf steht wäre er zufrieden und würde hier posten wie schnell er doch damit trommeln könne. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Von Kunden wie Dir träumt jeder Mobilfunker. Du bist ganz ohne Netz zufrieden, TOP :D .


    Wäre ich auch. Ernsthaft! Ruhe vor dem Handy und Mailbox im Hintergrund... in der Theorie. In der Praxis ereilten mich dann aber erst


    1) Nichterreichbarkeit aufgrund permanent fehlschlagener Umleitung zur Mailbox. Kurzwahl und Direktruf mit MB-Infix waren aber möglich, daher vom eigenen Anschluß aus nicht ohne weiteres erkennbar. Hab das Problem erst wochenlang unbemerkt mitgeschleppt bis irgendwann einige so sauer wurden weil ich sie immer wieder wegdrücken würde (sah ja auch so aus, war nur nicht so) und dann die Dreistigkeit hätte ihnen zu sagen sie hätten nicht angerufen.


    Also schnell andere SIM (Reservekarte aus der Schublade) ins Handy und neue Nummer verteilt, aber dummerweise wieder E+. Problem gelöst? Ja denkste, weil...


    2) wenn ins nat. Roamingnetz eingebucht Anrufe weder signalisiert noch an die Mailbox weiterleitet wurden. Abgehend funktioniert es aber tadellos, so dass ich auch hier selber wieder nichts davon merkte. Ich bekomm wohl eindeutig zu wenig Anrufe um das gleich zu merken.


    Nur so langsam werde ich bei einigen echt unglaubwürdig. Weil Erreichbarkeit und Mailbox haben in den meisten Köpfen einfach zu funktionieren. Und dann gleich zweimal hintereinander gleichen Probleme? Ok, sind nicht die gleichen, aber erklär das mal nem technisch unbedarften...


    Gemeinsamkeiten: Beide E+Netz, beide PP, beide von der Phone- in die Messagetime gerutscht (oder wie immer die passive Erreichbarkeitsphase bei E+ heißt.)


    Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobmobile Jetzt per manueller Netzwahl auf E+ festgepinnt und läuft. Ist vermutlich eh besser für den Akku seit auf der SIM keine Netze mehr verboten sind.


    Das wäre dann die 4. Lösung der Netzprobleme. Da hätten wir insgesamt:
    -2G only einstellen (dort roamt nix)
    -E+ /O2 only als Netz fest einstellen
    -Schnur an das Smartphone binden, am Bürotisch festbinden, und mit manuell ausgewähltem Netz als "Festnetz"- Telefon nutzen


    und natürlich als 4. Lösung:
    Weg vom Spaßnetz.


    Soweit Deine Variante (E+ only) wirklich mit den Smartphones funktioniert, dann wäre das evtl. die beste Lösung für echte E+/O2- Groupies.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ..., dann wäre das evtl. die beste Lösung für echte E+/O2- Groupies.


    Wollen wir nun wirklich von "Groupies" bei einem Telekommunikations-Anbieter sprechen? :(
    Ich meine, Fanboys und Fangirls war ja schon total daneben, aber jetzt auch noch Groupies :eek:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Echt, erst sind alle aufgeregt weil nicht sofort geroamt wurde. Dann ist Aufregung weil's anfangs Probleme gibt (von denen wohl eher eine kleine Kundenzahl betroffen ist), und mal ein paar Tage vor Ort das Netz rumpelt. Und die nächsten wieder jampeln rum, weil die E+ Heimatzelle plötzlich zur Insel der glückseeligen O2-Nutzer geworden ist. Shit happens, ist nunmal einfach so. Die werden da schon was machen, noch einmal "Einzelfall" wird bestimmt nicht gewollt sein.


    Für die Summe, die wir am Monatsende abdrücken bietet O2 aktuell eine faire Leistung.


    Die ganze Familie ist bei O2/E+ unterwegs (Berlin/Brandenburg). Abgesehen von kleinen Aussetzern gabs seit der Roaming-Freigabe bisher nur einen eher auffälligen Fall. Meine Schwester konnte in Gosen und Müggelheim nen halben Tag letzte Woche das mobile Internet nicht nutzen, und hat auch überlebt, grad so :D


    Das Gros der Kunden merkt wahrscheinlich einfach garnichts, oder startet halt einfach das Handy neu falls wirklich mal "kein Netz" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!