Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Da kann ich den O2/Eplus- Fangirls nur sagen:
    Es gibt Wettbewerber, die ermöglichen high Speed Internet und telefonieren auch unterwegs, auch wenn ihr das nicht glaubt :D .

Ich glaube dir das, war lange genug bei der Telekom-Kunde.
    Aber wer bezahlt mir die Differenz? :o

Hätte dann gerne:
    - Telefon-Allnet Flatrate
    - SMS-Allnet Flatrate
    - 2GB LTE (50Mbit/s)
    - monatlich kündbar
    - Homezone
    - 50MB pro Monat im EU-Ausland

Für aktuell 20€ (bis August 2016), lasse mich aber sogar auf die regulären 35€/Monat ein.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Du wirst mich wahrscheinlich jetzt als Lügner sehen, aber ich habe zu Hause feinstes LTE.

Zu hause habe ich DSL (Du sicherlich auch), da brauche ich kein LTE. Es geht um die mobile Nutzung.

• Zitat

... Nach der Netzzusammenschaltung kann man mit seinem Smartphone mit O2/Eplus
    -unterwegs nur noch telefonieren (Umschaltung auf GSM only) ...

Also bei mir funktioniert mobiles Internet ganz wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich das Datenroaming einschalten muss.
    Was mache ich nur falsch?

• Goyale
    Schau auf mein Profil, dann weißt du was ich nutze. :D

An vielen Stellen hier in Köln habe ich LTE und da wo es nicht vorhanden ist, funktioniert es in Köln und Umgebung wunderbar mit O2 und/oder E-Plus und zwar ohne die hierhier beriebenen Probleme. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Es scheint auch einiges mit dem Endgerät zu tun zu haben.
    Hatte bis diese Woche das Samsung Galaxy S5, mit diesem hatte ich mehr Probleme beim Roaming als jetzt mit meinem Huawei Ascend G7

Aber das größte Problem ist, bei aller Diskussion, wer hier aus dem TT mir den Aufpreis für die Telekom bezahlen würde :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 An vielen Stellen hier in Köln habe ich LTE und da wo es nicht vorhanden ist, funktioniert es in Köln und Umgebung wunderbar mit O2 und/oder E-Plus und zwar ohne die hierhier beriebenen Probleme. ;)

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Also bei mir funktioniert mobiles Internet ganz wunderbar, bis auf die Tatsache, dass ich das Datenroaming einschalten muss.
    Was mache ich nur falsch?

Sachlich betrachtet scheinen diese Probleme nach der Netzzusammenschaltung lokal (nicht flächendeckend) aufzutreten. Ich und auch andere fliegen wie geschrieben hier dauerhaft aus dem O2- Netz. Sachlich betrachtet ist damit mein Business- Vertrag leider nicht mehr gewerblich nutzbar.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Es scheint auch einiges mit dem Endgerät zu tun zu haben.
    Hatte bis diese Woche das Samsung Galaxy S5, mit diesem hatte ich mehr Probleme beim Roaming als jetzt mit meinem Huawei Ascend G7

Schön, dass Du die Probleme bestätigst.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Aber das größte Problem ist, bei aller Diskussion, wer hier aus dem TT mir den Aufpreis für die Telekom bezahlen würde :rolleyes:

Ich zum Beispiel.
    Ganz konkret nutze ich seit vorgestern (Portierung) Congstar:
    -1GB LTE 7,2MBit/s 12€
    -100Min. 3€
    -Festnetzflatrate 10€
    -alles monatlich kündigbar/änderbar
    -zusammen: 25€

Ist nicht viel teurer als Deine 20€ oder 35€ im Monat, allerdings mit weniger Leistung, die aber wiederum auch real nutzbar ist.

Die Homezone habe ich mir über eine RUL einer Firmen- Festnetznummer gebastelt (z.B. Magenta- Vorteil an Telekom DSL IP, Festnetznummern gibt es da ja reichlich...).

Evtl. spare ich noch die Festnetzflatrate ein, wenn ich es schaffe, über SIP mit guter Qualität zu telefonieren.

• Bei Winsim gibt es gerade Kampfangebote, da liegt Congstar meilenweit davon entfernt. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Bei Winsim gibt es gerade Kampfangebote, da liegt Congstar meilenweit davon entfernt. :rolleyes:

100% Zustimmung. Die Qualität des Telekom- Netzes liegt meilenweit von der Quailität des O2 Netzes (besonders nach der Zusammenschaltung, in bestimmten Gegenden) entfernt :D .

Mal schauen, was der nächste Connect- Netztest dazu meint.

• Zitat

Ist nicht viel teurer als Deine 20€ oder 35€ im Monat, allerdings mit weniger Leistung, die aber wiederum auch real nutzbar ist.

Hä? Welche Leistung kann ich denn aktuell nicht nutzen? :o

Also 100 Minuten reichen mir NICHT -> ich brauche Minimum 300-400 Minuten
    SMS -> auch wenn ich es selten Nutze brauche ich eher mal so ~50SMS als Puffer
    1GB reicht mir ebenfalls NICHT, 1,5GB sollten es schon sein
    Congstar hat KEIN LTE, also für mich dann selbst wenn es ausgebaut ist weiterhin nur EDGE

Bauen wir mal meinen o2 Tarif nach:
    - Magenta M (1,5GB) -> 40€
    + Data S (1GB) -> 10€
    + Homezone -> 5€

= 55€
    Ich bezahle aber selbst regulär für den Flex nur 35€, von sowas wie LTE3000 für 25€ ganz zu schweigen.
    Aber Discounter würde ich nie mit Original-Netzbetreiber vergleichen wollen.

Dennoch bleiben 30€ (ohne Flex bei o2) gegen 55€ bei Telekom. Wieso sollte ich das tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!