Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Zusammengefasst kann man also sagen, dass Eplus/O2 spätestens seit der Netzzusammenschaltung für gewerbliche und bewegliche Anwender nicht nutzbar ist, oder? Denn mit Nichterreichbarkeit und Gesprächsabbrüchen macht man doch sich und seine Firma zum Vollhonk, oder sieht das jemand anders?[...]
So sieht das leider tatsächlich aus. Ich fange ab morgen mal an ne Strichliste zu führen, wie oft das Gespräch abgebrochen ist.
Als gewerblich und extrem mobiler Nutzung ist das eine Katastrophe, zumal den Vertrag noch bis August 2016 läuft.
Man traut sich an bestimmten Stellen nur bekannte Gesprächspartner anzurufen, weil oft mit 3-4 (zwangsläufig) kurzen Gesprächen nicht mal vermittelt werden kann wer man ist und was man will.
Bis zur Zusammenschaltung war ich mit o2 eigentlich sehr zufrieden.
Die Strecken sind größtenteils Autobahnen. -
Kann für mich, bewege mich im Raum Köln/Bonn, nix negatives erkennen.
Läuft alles so wie vor der Zusammenlegung.LG
Thomas -
Wer unterwegs nur telefonieren will schaltet sein Handy auf GSM only. So einfach ist das!
-
Gestern habe ich erstmalig bemerkt wann es bei mir zu einem reproduzierbaren Funkloch durch das Roaming bei einem Nexus4 kommt:
1.) Gerät auf automatische Netzsuche
2.) Gerät wechselt von E-Plus 3G auf o2-de 3G [im U-Bahnhof etwas weiter empfangbar]
3.) Es erfolgt bei Netzverlust kein Wechsel zu E-Plus 2G sondern der Hinweis: "Ausgewähltes Netz o2-de nicht verfügbar".Wenn man manuell nicht eingereift in einem 3G Funkloch beider Netze, bleibt das Gerät in diesem Status. Automatisch erreichbar ist man erst wieder wenn eines der beiden Netze wieder 3G Empfang liefert. Ist es "nur" das Fremdnetz wiederholt sich die Nichterreichbarkeit sobald wieder nur noch 2G empfangbar ist (z.B. Einfahrt aus dem Bahnhofbereich wo etwas 3G von der Oberfläche ankommt). Wenn hingegen das "Heimatnetz" als 3G Signal kurzzeitig empfangen wurde klappt der Wechsel zum 2G Netz.
Ich habe gestern verschiedene Möglichkeiten getestet, einiges war erfolgreich anderes eher nicht:
1.) Manuelle Netzwahl vor Einfahrt in den U-Bahn Tunnel: Kein Erfolg nach 3G Verlust wechselt das Nexus4 automatisch nach o2 3G was etwas länger erhalten bleibt und zeigt dann wieder Meldung über Netzverlust an. Das die manuelle Netzwahl keinen Einfluss auf das Roaming hat sehe ich auch bei anderen Android Geräten (Nexus7, Samsung S3) alle wechseln bei 3G Verlust nach o2-de.
2.) Manuelle Netzwahl im "Funkloch". Geht aber ist umständlich und bekommt man nicht immer mit
3.) Ständiger Trafic z.B. Ping, funktioniert hebelt aber das Roaming dann komplett aus.Problematisch scheint es zumindest mit meinem Gerät zu sein wenn man im Roaming ist und ein Gebiet fährt wo es von beiden Seiten kein 3G gibt. Hier scheint das Smartphone wohl nur einmalig ein Handover zu versuchen was gebarrt wird.
Edit: Eventuell wählt sich das Smartphone auch bei 2G Verlust bei o2-de wieder in das Heimatnetz ein, aber dazu hatte ich keine Testmöglichkeit.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Wer unterwegs nur telefonieren will schaltet sein Handy auf GSM only. So einfach ist das!Zum Testen durchaus verwertbar, aber im dauerhaften, täglichen Einsatz mit 10-20 Gesprächen und mehreren Stunden Telefonie für mich nicht umsetzbar.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Wer unterwegs nur telefonieren will schaltet sein Handy auf GSM only. So einfach ist das!Ich fasse mal zusammen: Nach der Netzzusammenschaltung kann man mit seinem Smartphone mit O2/Eplus
-unterwegs nur noch telefonieren (Umschaltung auf GSM only)
-oder eine Schnur dran binden, und es als stationäres Telefon nutzen.Da kann ich den O2/Eplus- Fangirls nur sagen:
Es gibt Wettbewerber, die ermöglichen high Speed Internet und telefonieren auch unterwegs, auch wenn ihr das nicht glaubt . -
Zitat
Original geschrieben von gsmfreak Als gewerblich und extrem mobiler Nutzung ist das eine Katastrophe, zumal den Vertrag noch bis August 2016 läuft.
Meiner läuft ebenfalls noch ungefähr so lange, aber trotzdem ziehe ich meine Nummern gerade weg von O2. Meine Handynummer ist schon bei der Telekom.
Der 480€- Schaden durch die noch zu zahlende Grundgebühr ist geringer als der Schaden für meine Firma, wenn ich bei O2 geblieben wäre. Abgesehen davon versuche ich natürlich wegen gewerblicher Nichtnutzbarkeit fristlos von O2 weg zu kommen.Völlig sachlich betrachtet ist die Gesprächsqualität bei mir jetzt bei der Telekom eine andere als vorher, mit demselben Smartphone. Auch vor der Netzzusammenschaltung war das O2- Netz nicht immer, vorsichtig gesagt, top.
ZitatOriginal geschrieben von gsmfreak Man traut sich an bestimmten Stellen nur bekannte Gesprächspartner anzurufen, weil oft mit 3-4 (zwangsläufig) kurzen Gesprächen nicht mal vermittelt werden kann wer man ist und was man will.
Den Fehler hatte ich nie. Wäre auch für die Erreichbarkeit egal gewesen, weil ich eh oft dauerhaft aus dem Netz geworfen wurde (Flugmodus ein/aus notwendig).
Falls Gespräche zustande kamen, klangen diese oft verzerrt. -
Du wirst mich wahrscheinlich jetzt als Lügner sehen, aber ich habe zu Hause feinstes LTE.
Warum soll ich denn bitte dann der überteuerten Telekom auch noch mein Geld in den Allerwertersten schieben und meiner Erfahrung nach und die Erfahrung meiner Freunde nschnach funktioniert das Roaming wie es soll.Fazit behalte Magenta für dich, ich und viele Andere hier haben dafür kein Bedarf.
-
Zitat
Original geschrieben von gsmfreak
... im dauerhaften, täglichen Einsatz mit 10-20 Gesprächen und mehreren Stunden Telefonie für mich nicht umsetzbar.
Warum nicht?Ich erinnere mich an Zeiten, da gab es nur GSM und der dauerhafte, tägliche Einsatz mit 10-20 Gesprächen und mehreren Stunden Telefonie war problemlos umsetzbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!