Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Wieso nicht? Ich hab meine mobile Festnetznummer bei o2 vorzeitig vor dem Vertragsende zu sipgate portiert.


    Ist zwar O.T.: Wie hast Du das geschafft?
    Bei O2 zur vorzeitigen Portierung freigegeben (geht das überhaupt mit einer FN- Nummer?), und dann bei Sipgate "schnellstmöglich" portiert?


    DANKE!

  • Zitat

    Original geschrieben von adam.p
    Das SMS Problem scheint aber nur deinen LAC zu betreffen. Bei mir geht es auch aus dem O2 Netz fehlerfrei.


    [...]


    Wie ich das geschrieben hatte betrifft das wahrscheinlich nur die beiden SMSC-Nummern.

  • Ja, bis heute war meine kleine Welt in Ordnung.


    Neues (Swap)-Iphone in Betrieb genommen, über o2 in Display gewundert (vorher Netz) telefoniert ...und noch mehr gewundert.
    Großstadt mit etwas über 500.000 Einwohnern in einer Qualität.. das erinnert irgendwie an die Mitte der 90er.


    Ich will nicht sagen "früher war alles besser " .. aber das ist ein riesiger Rückschritt. Qualität grottig, Gesprächsfetzen ...das berühmte " Was hast Du gerade gesagt ? "


    Mal abwarten


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ist zwar O.T.: Wie hast Du das geschafft?
    Bei O2 zur vorzeitigen Portierung freigegeben (geht das überhaupt mit einer FN- Nummer?), und dann bei Sipgate "schnellstmöglich" portiert?


    DANKE!



    Ich habe bei Sipgate einfach eine Festnetznummernportierung in Auftrag gegeben - Ohne vorher o2 darüber zu informieren. Die haben da unter Einstellungen -> Portierung die Möglichkeit der Rufnummernportierung.


    Hab dann das PDF-Dokument ausgefüllt, zu Sipgate gefaxt - und fertig.


    2 Tage später gab es die Bestätigung mit dem Termin.


    Bei o2 habe ich eine neue Festnetznummer zugeteilt bekommen.


    Das klappt auch mit der Festnetz-Rufnummer Option bei T-Mobile.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Ich habe bei Sipgate einfach eine Festnetznummernportierung in Auftrag gegeben - Ohne vorher o2 darüber zu informieren. Die haben da unter Einstellungen -> Portierung die Möglichkeit der Rufnummernportierung.


    Hab dann das PDF-Dokument ausgefüllt, zu Sipgate gefaxt - und fertig.
    2 Tage später gab es die Bestätigung mit dem Termin.


    Danke, sehr interessant. Ich teste das mal.
    Von 1&1 habe ich schon zu Sipgate portiert, aber zum Laufzeitende.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    ...Ich will nicht sagen "früher war alles besser " .. aber das ist ein riesiger Rückschritt. Qualität grottig, Gesprächsfetzen ...das berühmte " Was hast Du gerade gesagt ? "
    mr


    war bei meiner Mutter in Meerane auch so, die einen o2-All-in-S nutzt. Vor der Umstellung beim Telefonieren im 3G-Netz ganz klare Telefonate, nach der Netzumschaltung - immer dann wenn sie im 3G-Netz von ePlus war - genau dieser Effekt. Abgehackte Telefonate, schlechte Qualität - jetzt scheint es zu funktionieren...


    Gruß, Heiko

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Ich habe bei Sipgate einfach eine Festnetznummernportierung in Auftrag gegeben - Ohne vorher o2 darüber zu informieren. Die haben da unter Einstellungen -> Portierung die Möglichkeit der Rufnummernportierung.


    BTW: Ich habe mich heute wieder voll zum Trottel gemacht mit meiner O2- SIM- Karte (mitten in einer Großstadt kaum Telefonie- Empfang und tröpfelnde Daten, alle Kollegen mit Telekom- Karten hatten besten Empfang/beste Bandbreite), so dass ich heute trotz noch fast 2 Jahre laufendem O2- Vertrag eine Portierung zunächst der Mobilfunknummer zur Telekom (Congstar, mit inoffiziellem LTE) angestoßen habe. Sobald das passiert ist, schaue ich zu, wie ich meine Festnetznummer von O2 wegbekomme (bis dahin leite ich weiter).


    Seit der Netzzusammenschaltung von Eplus und O2 habe ich zwar in manchen Gegenden, wo vorher nur Edge anlag, jetzt HSDPA (super), aber dafür bucht sich das Smartphone in Bewegung (Auto, Bus) jetzt oftmals gar nicht mehr in irgendein Netz ein. Ich muss das Smartphone dann aus/ein- schalten. Es reicht jetzt :mad: .

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    BTW: Ich habe mich heute wieder voll zum Trottel gemacht mit meiner O2- SIM- Karte (mitten in einer Großstadt kaum Telefonie- Empfang und tröpfelnde Daten, alle Kollegen mit Telekom- Karten hatten besten Empfang/beste Bandbreite),


    Das ist ja lustig wie muss ich mir das vorstellen, alle sitzen an einem Tisch und machen einen Wettbewerb wer am schnellsten Daten downloaden kann und der Verlierer wird gemobbt?


    Sorry aber bei dir läuft etwas falsch im Leben :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Das ist ja lustig wie muss ich mir das vorstellen, alle sitzen an einem Tisch und machen einen Wettbewerb wer am schnellsten Daten downloaden kann und der Verlierer wird gemobbt?
    Sorry aber bei dir läuft etwas falsch im Leben :D


    Große Ansprüche stelle ich gar nicht. Mir würde ja schon reichen, wenn ich mit O2 überhaupt telefonisch erreichbar wäre :D.
    Es ist halt z.B. blöd, wenn ich wie heute unterwegs bin, und nicht ständig auf das Handy schaue, und gar nicht mitbekomme, dass ich lange nicht erreichbar bin :flop: . Das wechselnde Einbuchen in O2/Eplus klappt hier gar nicht.


    Beim Daten- Speedtest wäre ich eh Schlusslicht, mit meiner auf 7,2 MBit/s gebremsten Mobilkom- Telekom- LTE- Karte. Das kann ich ab :cool: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!