Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Ich habe seit einigen Tagen eine 1&1 AllNet Flat Pro im E-Plus Netz und habe Probleme mit dem National Roaming - Es funktioniert einfach nicht.


    Ein manuelles Einbuchen in das o2 Netz wird von meinem Lumia 930 abgelehnt.
    Bei der manuellen Netzsuche steht unter o2 "Unzulässig".


    Mit einer Simyo Karte funktioniert dieser manuelle Netzwechsel vor Ort - Andersrum (o2->eplus) funktioniert dies auch mit einer smartmobil.de Karte.


    Muss das National Roaming von 1&1 noch freigeschaltet werden?


    Das Gerät habe ich schon mehrfach neu gestartet.



    Hat(te) jemand ebenfalls dieses Problem?

  • Ein manuelles Einbuchen in das o2 Netz wird von meinem Lumia 930 abgelehnt


    das wurde hier schon diskutiert, lumia will einfach nicht , warum auch weis bis heute nicht.
    Schau bitte einmal ob Du auf Deinem Display ein "R" oder ein "R+" sehen kannst, sollte das der Fall sein aktiviere bitte das Roaming.
    Leider haben einige Geräte Probleme mit der Zusammenlegung der netze von o2 und E-Plus die erst durch Firmware Updates der Gerätehersteller behoben werden müssen.

  • hotte
    Nach einem Durchwechseln der SIM-Karten bekam ich zwar eine Konfigurations-SMS, leider hat das aber an meinem Problem nichts
    geändert. Bei der Hotline wurde mir empfohlen, dass ich das Phone auf GMS-only umstellen und ein paar Minuten warten soll. Hat aber , wie erwartet, auch nichts gebracht.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
    Unixlover

  • Re: Ein manuelles Einbuchen in das o2 Netz wird von meinem Lumia 930 abgelehnt


    Zitat

    Original geschrieben von mediagsm
    das wurde hier schon diskutiert, lumia will einfach nicht , warum auch weis bis heute nicht.
    Schau bitte einmal ob Du auf Deinem Display ein "R" oder ein "R+" sehen kannst, sollte das der Fall sein aktiviere bitte das Roaming.
    Leider haben einige Geräte Probleme mit der Zusammenlegung der netze von o2 und E-Plus die erst durch Firmware Updates der Gerätehersteller behoben werden müssen.


    Das erklärt aber nicht wieso es mit einer Simyo-Karte funktioniert - mit der 1&1 E-Netz SIM aber nicht ... muss ich wohl weiterhin auf den 1&1 Support warten :(

  • Hab seit dem Roaming öfters das Problem das Gespräche, meist zu o2, einfach beendet werden. Mal nach knapp einer Minute, mal nach wenigen Sekunden.

  • Ich hatte die letzten Tage auch einige Gesprächsabbrüche,aber komischerweise nur wenn das Gespräch im o2 UMTS Netz startete und wohl im o2 GSM Netz endete...

  • Ich hatte ja schon im April geschrieben, das Sms im UMTS-Netz von o2 nicht rausgehen. War gerade wieder der Fall. Im o2-Netz eingebucht und es tat sich nichts. Jetzt habe ich die Vermutung, dass es am SMSC liegt. Hatte im Telefon die +491770620000 eingestellt. Und dem ist tatsächlich so. Sms über die SMSC +491770600000 und +491770620000 gehen im UMTS-Netz von o2 nicht raus! Es funktioniert nur die +491770610000.


  • Wenn ich mit meiner O2- Vertragskarte durch Gegenden mit schlechter O2- Versorgung fahre, verbindet sich das G3 oft mit 3G von Eplus. Soweit, so gut.


    Nur klappt das leider oftmals nicht richtig: Dann habe ich so lange plötzlich gar kein Netz mehr, bis ich das G3 komplett aus- und wieder einschalte :flop:.


    Leider kann ich meine mobile Festnetznummer nicht vor Vertragsende vorzeitig weg zu einem anderen Anbieter portieren, sonst würde ich das sofort machen.

  • Das SMS Problem scheint aber nur deinen LAC zu betreffen. Bei mir geht es auch aus dem O2 Netz fehlerfrei.


    Eine Macke hatte ich aber gestern. Bin bei mir zu Hause im E+ Netz losgefahren und wahrscheinlich unterwegs auch mal ins O2 Netz gewechselt. Als ich in Bochum an der RUB ankam, war volles Signal (E+), Telefonieren war ebenfalls möglich, aber Datenverbindung nur Ausrufezeichen. Erst nach dem Neustart war E+ und Datentransfer möglich. Durch diese E+ / O2 / E+ Wechsel (unterwegs) hat sich das Handy wohl verschluckt und Datenverbindung ging nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Leider kann ich meine mobile Festnetznummer nicht vor Vertragsende vorzeitig weg zu einem anderen Anbieter portieren, sonst würde ich das sofort machen.


    Wieso nicht? Ich hab meine mobile Festnetznummer bei o2 vorzeitig vor dem Vertragsende zu sipgate portiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!