Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ist das derzeit von dir genutzte Netz so langsam geworden (also das E-Plus Netz)? Oder ist das Netz nur langsam, wenn du im O2-Netz hockst?

Ja, das Netz von BASE (DE+) (APN internet.eplus.de) ist bei mir zu Hause seit der Roaming-Aktion deutlich langsamer geworden als vorher.
    Es kommt jetzt trotz Anzeige von "H+" (manchmal "H") oft nur eine sichtbar langsame Leistung, die "E" entsprechen würde.

• Das klingt aber echt unglaubwürdig. Von DC-HSPA+ runter auf EDGE halte ich selbst an Nodes, wo nur E-Plus UMTS bietet, für fast ausgeschlossen. Dann müsste das Netz ja hölligst ausgelastet sein und nur permanent Daten fließen.

• Ich habe ein Galaxy S4 mit Aldi Talk Sim.
    Ich wohne in 48336 Sassenberg/Füchtorf und habe hier einen Eplus Sender der sehr langsam ist, weil kein Glasfaser oder RiFu dran ist und einen O2 Sender mit RiFu der ~5 Mbit (getestet mit Fonic) kann.
    Mein S4 bucht sich in den lahmen Eplus Sender ein, möchte aber mit der Aldi Karte mit dem schnelleren O2 Netzt arbeiten, nur mein S4 macht dort nicht mit und gibt eine Fehlermeldung raus:"Verbindung nicht möglich.Bitte später erneut versuchen" und oben kommt ein Warndreieck und volle Balken ohne H oder 3G.
    Ich habe mir das Phono App instaliert und es mir bei manueller Buchung zwar O2 oben im Display aber kein Internet, nur Telefonbalken.
    Ist Füchtorf oder meine Sim nicht Freigeschaltet oder macht mein S4 das nicht mit ?
    Gruß Deltalima7

Der Tod kommt aus dem Internetkasten ;)Hells Devolos: Powerline Entstördienst im Namen der CB Funker !

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das klingt aber echt unglaubwürdig. Von DC-HSPA+ runter auf EDGE halte ich selbst an Nodes, wo nur E-Plus UMTS bietet, für fast ausgeschlossen. Dann müsste das Netz ja hölligst ausgelastet sein und nur permanent Daten fließen.

Ok, wenn das, was ich schreibe, "unglaubwürdig klingt", dann lasse ich es, hier weiter zu kommentieren. :mad:
    Ist ja auch eigentlich egal, was hier geschrieben wird, meinen Provider interessieren Einzelschicksale ja sicher sowieso kaum.
    Danke für den Fisch, ich bin hier raus.

• Hallo Vordach,

hast Du die App "phono" schon mal installiert?

Falls Du ein Dual-SIM-Androiden verwendest, wirkt diese App nur auf Slot 1.

Das fusionierte Netz von o2 und E-Plus "lebt", d.h. die Ausbreitungsbedingungen scheinen sich täglich zu ändern.

In [URL="https://www.google.de/maps/place/Daisbach,+74915+Waibstadt/@49.2957923,8.8774617,15z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x479793b0943f1567:0xa1ffd3f32240cb0"]74915 Daisbach (Ortsteil von 74915 Waibstadt bei Sinsheim)[/URL] war die Ortsdurchfahrt bisher ein flächendeckendes Funkloch mit allen 4 Netzen. Vor etwa 2-3 Monaten versorgte o2 erstmalig durchgehend mit 2G und 3G.

Seit dem o2-E-Plus-Roaming bucht das Handy auch von o2-de 3G nach o2-de+ und dann sogar auf 2G runter, mit dem Effekt, dass die durchgehende Sprachverbindung abreißt.

Es ist wie beim Roaming im Ausland. Irgendwann hat man ein anderes Netz und bleibt dort so lange "gefangen", bis das "neue" Netz weg und das ursprüngliche Netz noch da ist.

Ich denke, o2 wird früher oder später damit beginnen (müssen) die verbleibenden E-Plus-Stationen mit allen Nachbarkanallisten und Handoverbeziehungen ins "eigene" Netz zu integrieren, besonders, wenn irgendwann die Abriss-Arbeiten der angeblich 14.000 (vierzehntaustend) Standorte erfolgen sollen, die (angeblich) nicht mehr gebraucht würden.

Gut wenn man noch eine Reservekarte von D2 oder besser D1 zur Verfügung hat :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Falls Du ein Dual-SIM-Androiden verwendest, wirkt diese App nur auf Slot 1.

Qualcomm befeuerte Handys: Anzeige für SIM2 möglich, einfach SIM1 ausschalten. :)

Für Mediatek-Handys gibts sowieso Hausmittel.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Gut wenn man noch eine Reservekarte von D2 oder besser D1 zur Verfügung hat :-)

Als 99,9% Errreichbarkeits-Fan auf jeden Fall ;)
    Die Masse würde einfach neu anwählen :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Moin,

ich packs mal mit hier rein:
    "Opfer" er Netzzusammenlegung scheinen auch das Fonic Gewinnspiel(Online Portal) als auch der "gute alte" BASE Prospekt zu sein.
    Beides schon wochenlang nicht mehr gesehen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hallo,

seit das Roming läuft, habe ich folgendes Problem:

Meine Frau und ich haben je ein Samsung Galaxy Note 2, beide von Base bezogen und mit Base-Vertrag benutzt. Allerdings hat meine Frau eine "normale" Sim-Karte, ich habe Flexi Card.

Bei meiner Frau wird die Kennung "BASE DE+" angezeigt, bei mir "Base DE".

Bei meiner Frau läuft der der Wechsel in das jeweils andere Netz problemlos.

Bei mir wird fallweise auch zu O2 gewechselt, dann aber erst wieder zurück, wenn die Feldstärke so schwach ist, dass die Verbindung bereits unbrauchbar ist, bzw. die Verbindung abreist.

Ich habe das bei der Base-Hotline mehrfach reklamiert.

Zunächst sollte ich am Smartphone das Roaming aktivieren, was natürlich nichts ändert.

Nach mehreren Anrufen bei der Hotline musste ich mir dann anhören, mein Telefon wäre für Flexicard mit Roaming nicht geeignet.

Gibt es hier jemanden, bei dem die beschriebene Konstellation funktioniert?

• Ich hab auch oft beobachtet, das meine Geräte (nokia e51 und s3mini) oft bis Netzverlust im jeweiligen Netz verbleiben. Was im O2" roaming" Netz ohne GSM zu kurzen umbuch-Zeiten kommt.
    Also dein Gerät scheint ohne roaming zu laufen mit beiden Netzen. Also roaming aus, es sei denn im anderen Netz laufen gar keine Daten.
    Meine Empfehlung, welche ich aber nicht getetstet hab. Ist die SIM in ein anderen Gerät ins Netz einbuchen, dann wieder zurück in sein Gerät. Denn beim Gerätewechsel bekommt man die internet-Konfigurations SMS. Die benötigt man zwar nicht mehr, aber es wird scheinbar die Netzkonfiguration für die beiden Netze mit gesendet, wie hier ofter geschrieben wurde.
    Wenn dies nicht hilft weiß ich jetzt auch erstmal keine Hilfe, bis die Netz um konfiguriert oder zusammen gelgt oder GSM roaming aktiviert wurden

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!