Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Ich möchte hier jetzt ungerene darüber diskutieren wie sich eine Netzzusammenschaltung und ein nationales Roaming unterscheidet. Aber ich bleibe auch bei meiner Meinung. Durch die Fusion von o2 und E-Plus kommt es zu Fehlern bzw Störungen bei der Prepaid-Plattform.


    So wurde es mir bei der Hotline mehrfach und von unterschiedlichen Mitarbeitern gesagt. Und der übereinstimmende Kommentar eines anderen User hier im Forum bestätigt diese Aussage.


    Denn bis zu der Fusion lief "mein Alditalk" und die "Aldi App" vollkommen problemlos. Somit ist und bleibt dieses Problem ein Fehler bei der Fusion / Netzzusammenschaltung / National Roaming.

  • Hier geht's aber nicht um irgendwelche Auswirkungen der Fusion, sondern konkret um die Arbeiten am Netz, völlig egal ob man das Netzzusammenschaltung oder National Roaming nennt. Die von dir geschilderten Probleme betreffen mit CRM und Abrechnung hingen eine andere Baustelle, und sind völlig unabhängig davon, was man an GSM-, UMTS- und LTE-Netz macht.


    Telefonica könnte die Netze zusammenlegen, aber die Prepaid-Plattformen komplett getrennt halten. Oder umgekeht die Prepaid-Plattformen zusammenlegen, aber die Netze getrennt.

  • Also ich muss sagen das hier in meiner region bisher alles top ist. keine probleme mit dem roaming und auch bei aldi talk funltioniert alles. teilweise hab ich auf der arbeit mit o2 besseren empfang obwohl alle anbieter auf dem gleichen haus sitzen. Sonst bietet das roaming für eplus kunden aber keinen großen mehrwert. Wirklich schade das 2g außen vor bleibt, das würde zumindest für eplus kunden einiges mehr bringen. Auch wenn keine handover eingetragen sind.


    Aber bis jetzt gibt es hier absolut nichts zu meckern :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Absolute Falschaussage. Bei Aldi Talk wird nichts zusammen gelegt.


    Wieso denn nicht? Es ist doch klar, dass im Kernnetz vieles vereinheitlicht wird. Warum sollten die alles doppelt haben und bezahlen, wenn nur einmal effizienter ist? Mit Alditalk hat das nichts zu tun. Das E-Plus Netz sendet die Abrechnungsdaten zu einem anderen System als bisher und bekommt von dort die Anweisungen (Drosselung usw.). Eine Prepaid-Plattform kann abgeschaltet werden und kostet nichts mehr. Die andere muss etwas erweitert werden, was aber nicht so teuer ist wie zwei getrennte Systeme laufen zu lassen. Genauso muss dann die Alditalk App und die Webseite mit der neuen Plattform kommunizieren. Da es sich um sehr viele Kunden handelt, ist ein Umstieg nicht trivial. U.U. läuft ein Kunde noch auf der alten Plattform, die Webseite sucht die Daten aber schon auf der neuen oder umgekehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Wieso denn nicht? Es ist doch klar, dass im Kernnetz vieles vereinheitlicht wird. Warum sollten die alles doppelt haben und bezahlen, wenn nur einmal effizienter ist? Mit Alditalk hat das nichts zu tun. Das E-Plus Netz sendet die Abrechnungsdaten zu einem anderen System als bisher und bekommt von dort die Anweisungen (Drosselung usw.). Eine Prepaid-Plattform kann abgeschaltet werden und kostet nichts mehr. Die andere muss etwas erweitert werden, was aber nicht so teuer ist wie zwei getrennte Systeme laufen zu lassen. Genauso muss dann die Alditalk App und die Webseite mit der neuen Plattform kommunizieren. Da es sich um sehr viele Kunden handelt, ist ein Umstieg nicht trivial. U.U. läuft ein Kunde noch auf der alten Plattform, die Webseite sucht die Daten aber schon auf der neuen oder umgekehrt.


    Wenn Dashboard sagt da passiert aktuell nichts kannst du im das glauben.

  • Negativer Aspekt für mich persönlich ist, dass ich im UMTS-Netz von o2 keine Sms verschicken kann. Diese gehen nicht raus und werden mit Fehlermeldungen quittiert.

  • Das "warum" kann ich dir nicht beantworten. Ist nicht mein Job, mir darüber Gedanken zu machen. Jedoch wenn sich da etwas ändern würde, wäre es mein Job es zu wissen. ;-)

  • @ Dashboard:


    Dann habe ich aber mal eine Frage: Der Fehler mit dem seit Monaten fehlenden Einzelverbindungsnachweis in "mein Alditalk"und der seit einigen Wochen fehlenden Anzeige des Datenvolumen in "mein Alditalk" und in der "Aldtalk App" besteht ca seit dem Beginn des Natonal Roaming.
    Laut telefonischer Auskunft der Kundenhotline hat es mit der Fusion von o2 und E-Plus zu tun.


    Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe, wird aber aktuell nichts bei Alditalk verändert.
    Seit ca 2-3 Monaten bekomme ich von Alditalk nur ausweichende Antworten ohne dass der Fehler behoben wird. Ich solle mich noch etwas gedulden. Nach knapp einem viertel Jahr habe ich so langsam keine Geduld mehr.


    Hast du eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich Alditalk / E-Plus dazu bringen kann den Fehler zu beheben?
    Nach vielen Emails hat mir Alditalk heute 4 Briefe mit den Verbindungsnachweisen der letzten Monate geschickt.
    Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

  • Die gleichen Fehler gab es auch schon vor Jahren immer mal wieder. Und es sind wirklich Einzelfälle. Von wenn überhaupt vierstelligen Kundenzahl. Das habe ich jetzt geschätzt. Von diesen Kunden nutzen ein Teil weder App noch Online Account. Ein anderer Teil merkt es nie und wiederum andere stört es nicht. Von der Handvoll die es stört, meldet sich wiederum nur ein Teil. Und schon sind wir im zweistelligen Bereich.


    Theoretisch müsste für jeden Kunden ein Einzelticket erstellt werden. Was dann aufgrund der Geringfügigkeit, mehrere Monate Zeit für die Bearbeitung hätte. Und das sage oder schreibe mal einem Kunden. Die Reaktion kann man sich denken.


    Zu beachten ist noch, dass auf nichts von alle dem, also App online Account und EVN, ein rechtlicher Anspruch besteht. So steht das auch in der Leistungsbeschreibung in der App. Somit könnte Eplus auch sagen "Pech gehabt".


    Das andere Gründe oder gar Falschaussagen getroffen werden, ist alles andere als korrekt.


    Effektive meine ich, dass an dieser Stelle deutlicher kommuniziert werden sollte. Sowohl an Mitarbeiter als auch an Kunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!