Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Jippie! Endlich wieder Netzdiskussion! Und gleich unterste Schublade mit den Netzbetreiberkarten argumentiert. Den nächsten objektiven Netztest gibt es erst in fünf Monaten, bis dahin muss der TT in Fahrt bleiben...


    Das mit Berlin verstehe ich auch nicht. Ist doch nicht mehr Gemotze über allgemeine Störungen bei o2 bzw. anderen Netzen als sonst. Welche Tweets meinste denn? :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Durch die Netzzusammenschaltung besteht seit einiger Zeit noch ein ganz anders Problem.
    Seit ca 2-3 Monaten kann ich im Onlineportal "mein Alditalk" den Einzelverbindungsnachweis nicht mehr einsehen. Zusätzlich kann ich seit ca 2 Wochen nicht mehr das verbrauchte Datenvolumen auf "mein Alditalk" einsehen. Und seit ca 1 Woche wird auch nicht mehr das verbrauchte Datenvolumen in der "Aldi App" angezeigt.


    Alditalk / E-Plus bestätigte mir den Fehler mit der Begründung: "Wir führen die Prepaid-Plattformen von E-Plus und o2 zusammen und haben damit zur Zeit Probleme".


    Ob es nur wie bei mir portierte Rufnummern oder bestimmte Rufnummerkreise betrifft, kann ich nicht genau sagen.
    Meine portierte 0151er Nummer hat das Problem.
    0177er, 0163er und 0178er Alditalk Nummern in der Familie funktionieren hingegen problemlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Jippie! Endlich wieder Netzdiskussion! Und gleich unterste Schublade mit den Netzbetreiberkarten argumentiert. Den nächsten objektiven Netztest gibt es erst in fünf Monaten, bis dahin muss der TT in Fahrt bleiben...


    Das mit Berlin verstehe ich auch nicht. Ist doch nicht mehr Gemotze über allgemeine Störungen bei o2 bzw. anderen Netzen als sonst. Welche Tweets meinste denn? :confused:



    Kannst Du ja bei Twitter selber nach lesen ,unter #o2Netz oder #o2Hilfe

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Durch die Netzzusammenschaltung besteht seit einiger Zeit noch ein ganz anders Problem.
    [...]


    Alditalk / E-Plus bestätigte mir den Fehler mit der Begründung: "Wir führen die Prepaid-Plattformen von E-Plus und o2 zusammen und haben damit zur Zeit Probleme".

    Das hat aber mit Netzzusammenschaltung nichts zu tun.

  • Netzabbrüche, Überlastung eines Netzes durch Roamingnutzer vom anderen Netz sind direkte Fehler der Zusamenschaltung. Da gebe ich dir voll und ganz recht.
    Aber auch wenn die beiden Netze und deren Komponenten zusammengeführt werden und dadurch Fehler auftreten, sehe ich das auch als ein indirektes Problem der Zusammenschaltung.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Netzabbrüche, Überlastung eines Netzes durch Roamingnutzer vom anderen Netz sind direkte Fehler der Zusamenschaltung. Da gebe ich dir voll und ganz recht.
    Aber auch wenn die beiden Netze und deren Komponenten zusammengeführt werden und dadurch Fehler auftreten, sehe ich das auch als ein indirektes Problem der Zusammenschaltung.


    Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Das ist keine Netzzusammenschaltung. Das ist ein National Roaming, da wird kein einziger Sender bisher ins andere Netz integriert oder sendet beide Kennungen aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8

    Alditalk / E-Plus bestätigte mir den Fehler mit der Begründung: "Wir führen die Prepaid-Plattformen von E-Plus und o2 zusammen und haben damit zur Zeit Probleme".


    Hast du das schriftlich bekommen? Wenn ja, hätte ich die Mail gern im "Original".


    Absolute Falschaussage. Bei Aldi Talk wird nichts zusammen gelegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Kannst Du ja bei Twitter selber nach lesen ,unter #o2Netz oder #o2Hilfe


    Ne, die letzten Tweets mit diesen Tags sind vom 25. bzw. 20. April. Oder ich bin zu doof zum Suchen.


    Vom unnötigen Netznamenchaos abgesehen finde ich das Roaming bislang ja sehr gut umgesetzt. Bin gespannt, ob es mit der Berliner U-Bahn genauso gut laufen wird.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wir haben hier eine O2- Karte (netzclub), nur weil dort das Internet für Whatsapp nix kostet.
    Seit ca. 14 Tagen (zeitlich mit der Netzzusammenschaltung übereinstimmend) reicht der Datendurchsatz nicht einmal mehr für Whatsapp (Karte ist nicht im gedrosselten Bereich, wie auch wenn keine Daten fließen :mad: ).


    Ich bekomme die Karte und das Smartphone morgen in die Hand, und werde sehen, ob manuell etwas einstellbar/verbesserbar ist.
    Der Nutzer der Karte möchte nicht die 7€ im Monat für Telekom LTE ausgeben, wo auch gedrosselt bundesweit 100% flächendeckend immer noch 64kBit/s downstream verfügbar sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Hast du das schriftlich bekommen? Wenn ja, hätte ich die Mail gern im "Original".


    Absolute Falschaussage. Bei Aldi Talk wird nichts zusammen gelegt.


    Das wurde mir aber vor Kurzem auch so geschrieben.


    Da hiess es das die Plattformen zusammen gelegt werden und es daher zur zeit zu Beeinträchtigungen kommt bei Aldi Talk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!