Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von ccf24
    Ist es eigentlich normal das das Handy nach switche auf O2-3G solange im O2 Netz bleibt bis kein O2-3G mehr da ist um wieder ins "Heimatnetz" zu wechseln?


    Hast du danach auch wieder die automatische Netzwahl aktiviert?


    Also meins bleibt auch bis zum bitteren Ende im jeweils anderen Netz.
    Da hätte man noch bisschen an der Konfiguration schrauben sollen, das es etwas früher schon nach dem anderen Netz sucht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Du hast meinen post wahrscheinlich auch nicht richtig gelesen. Das Roaming wird auch nicht Mitte Mai in meiner Region freigeschaltet werden, inzwischen heißt es frühestens Ende Mai. Also auf " o2 Deutsch" wahrscheinlich eher Mitte ende Juni.
    Rege mich ja nur darüber auf , das Versprechungen nicht eingehalten werden. Und schon überall Werbung gemacht wird.... Ab sofort nutzen alle Kunden von o2 und e- plus zwei Netze....


    An den meisten relevanten Stellen läuft es ja auch bereits. Das sind eben die ländlichen Gebiete, wo O2 so gut wie kein UMTS bietet, E+ hingegen eine gute Versorgung hat. Die Großstädte sind größtenteils auch von O2 gut mit UMTS versorgt. Das Roaming wird da höchstens etwas an der Indoor-Versorgung verbessern können, aber die Großstädte haben nunmal auch deutlich mehr BTSen bzw. LACs, sodass das Roaming dort mehr Konfigurations-Aufwand fordert. Natürlich ist es nicht sinnvoll, in allen Großstädten schon Werbung fürs Roaming zu machen, wenn es in eben diesen tlw. noch nicht läuft. Aber das ist keine negative Folge des Roamings (übrigens keine Netzzusammenschaltung, die Netze laufen weiterhin komplett separat!)

  • Einerseits find ich es lächerlich so zu tun als ob man allein wegen der Ankündigung der Verfügbarkeit beider Netze im Roaming einen Vertrag abgeschlossen hätte und jetzt im Regen stehen würde.


    Andererseits - und das ist eine um sich greifende Entwicklung - wird generell vom Vertrieb und Marketing irgendwelche Märchen erzählt, die dann erst nachträglich mit viel Kundenfrust und Updates und Hotfixes oder auch gar nicht umgesetzt werden.


    Beispiel Ende Telekom Roaming 2010 - einfach mal Regionen vom Roaming abschalten und dann erst nachträglich Sender aufstellen


    Aktuell - 2 Netze sind besser als eines .... ja, und was, wenn die Netze zusammengelegt sind ?
    Wollt ihr dann mit 1 Netz ist besser als 2 werben und die Kunden sollen das glauben oder wie ?

    Tatsache ist doch, dass man bei UMTS lang nicht die Abdeckung von Vodafone - Telekom erreicht. Einfach aus der Tatsache, dass es an vielen Ecken weder O2 noch Eplus UMTS gibt.


    Da nützen mir die Städte, die parallel mit UMTS hochgezogen wurden - wenig !

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Man kann sich auch vieles schön reden....Die Realität sieht besonders in Berlin derzeit anders aus.

    Also zumindest für o2 Kunden ist das National Roaming in Berlin noch nicht einmal freigeschaltet - wie es da also nun zu Problemen kommen soll, ist mir wirklich ein Rätsel..

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Also an Orten wo o2 vorher nur EDGE betrieben hat und eplus einen guten UMTS Standort besitzt (Reichweite)
    merkt man schon das es langsamer geworden ist, zB vorher über 20 Mbit/s und nun eher 6-10 aber das ist ja
    auch kein Wunder, allerdings ist es da wo ich getestet hatte generell trotzdem noch flott gelaufen, surfen kein
    Problem aber speed-Rekorde im eplus 3G Netz wird so schnell keiner mehr aufstellen dank den nun über eine
    ausreichend funktionierende Internetverbindung staunenden o2 Kunden ;) ;)


    In Städten sieht es natürlich etwas anders aus, aber auch da gibt es Stellen wo man profitieren wird, auch beidseitig.
    Dafür sollte das roaming nur endlich überall funktionieren, dieses vorher mit Datum ankündigen und Werbespots
    schalten in denen von sofort und alle die Rede ist musste aber echt nicht sein. Allerdings lügt die Werbung nicht,
    es wird ja nicht gesagt das man es an der Rechnungsadresse oder in der Heimatstadt nutzen kann :) :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mondlaub24
    Tatsache ist doch, dass man bei UMTS lang nicht die Abdeckung von Vodafone - Telekom erreicht. Einfach aus der Tatsache, dass es an vielen Ecken weder O2 noch Eplus UMTS gibt.


    Das wäre mir neu, seit wann das?
    Nehmen wir einfach mal das bevölkerungsreichste Bundesland in Deutschland.
    Telekom UMTS-Netzabdeckung
    Vodafone UMTS-Netzabdeckung
    E-Plus UMTS-Netzabdeckung
    Wo siehst du da "Niveau lange nicht erreicht"? Abgesehen davon, dass die Telekom zu feige ist, Bereiche zu kennzeichnen, wo man nur outdoor-Empfang bei UMTS hat...


    Telekom UMTS-Abdeckung deutschlandweit
    Vodafone UMTS-Abdeckung deutschlandweit
    E-Plus UMTS-Abdeckung deutschlandweit


    Sorry, aber deine gravierenden Unterschiede kann ich da nicht erkennen. Die Verbesserungen beim Indoor-Empfang in Städten durch das O2-UMTS-Netz sind auf der alleinigen E-Plus Abdeckungskarte noch nicht einmal eingetragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hast du danach auch wieder die automatische Netzwahl aktiviert?


    Also meins bleibt auch bis zum bitteren Ende im jeweils anderen Netz.
    Da hätte man noch bisschen an der Konfiguration schrauben sollen, das es etwas früher schon nach dem anderen Netz sucht.



    Sorry vielleicht bisschen falsch abgerückt das Handy ist von alleine ins o2 gerutscht. Automatische Netzball ist aktiviert, also wenn das bis zum bitteren Ende in o2 bleibt dann ist das schon Bissen doof.

  • Wenn man natürlich nur den Westen von NRW und da die Ballungsgebiete und ihr Umfeld betrachtet ist eplus
    UMTS top, wenn nicht Platz 1, aber im Osten oder Sauerland sieht das schon anders aus, ob LTE oder UMTS,
    trotzdem noch um Längen besser als o2. In ländlichen Gebieten mit UMTS Ausbau ist eplus aber teilweise auch
    sehr gut und kann von der Geschwindigkeit locker mithalten bzw ist am besten. Ist aber wie immer Ortsabhängig.

  • Motzknochen


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Also zumindest für o2 Kunden ist das National Roaming in Berlin noch nicht einmal freigeschaltet - wie es da also nun zu Problemen kommen soll, ist mir wirklich ein Rätsel..


    Est gibt hier Querulanten die man nicht am Kopf haben kann.
    Mir geht es vielmehr darum aufzuzeigen wo es noch kneift.
    Der Mensch neigt immer das zuerst das Negative aufzuzeigen.
    Selbstverständlich gibt es auch ganz viele positive Dinge bei der Sache.
    Hier lesen ja sehr viele Mitarbeiter von E+ und O2 mit. Und mit Sicherheit auch solche die gerne wissen wollen wo es noch brennt. ;)

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Also zumindest für o2 Kunden ist das National Roaming in Berlin noch nicht einmal freigeschaltet - wie es da also nun zu Problemen kommen soll, ist mir wirklich ein Rätsel..


    Beziehe mich auf Twitter, wo es gestern und letzte Nacht zahlreiche Tweets bezüglich Netzproblemen im Zusammenhang mit dem Roaming gegeben hat.Da es hauptsächlich o2 Kunden waren , die in mehren Bezirken Netzprobleme hatten ,daher bin ich eigentlich davon ausgegangen das das Roaming in Berlin auch für o2 Kunden freigeschaltet ist. #o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!