Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die Zellen der Sender sind nicht überlastet. E-Plus und O2 haben die Anbindungen der Sender nicht auf Leistung gebracht. Und das rächt sich jetzt.

    Die Anbindung gehört für mich zum Ausbau dazu.


    Dass ein Gespräch nicht von E+ zu o2 übergeben werden kann, ist klar. Da sind keine Handover eingerichtet. Allerdings sollte ein Handover zu E+ GSM stattfinden und dort das Gespräch weitergeführt werden können. Vermutlich war nicht nur kein E+ UMTS, sondern auch kein E+ GSM verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Man kann das natürlich auch schönschreiben ... ;)


    Man kann genauso gut alles mies machen ;)
    Das o2 kein neues "Magenta-Freudenhaus" wird, war doch abzusehen oder? :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich sehe die Probleme dort wo O2 im ländlichen Bereich kein 3G Netz hat (ist fast überall so) und sich alle O2 Kunden auf das E-Plus Netz stürzen und es überlasten. Also sollte Telefonica auch auf dem Land zumindest 3G mit allen 4 Bändern ausstatten damit weiterhin alle (ehemaligen) E-Plus Kunden zufrieden bleiben. O2 Kunden waren ja in der Regle eh unzufrieden wegen Edge oder GPRS.
    Bei Großveranstaltungen hier in meiner Region (Nature one, Rock am Ring) sollte Telefonica dann mal ALLES an 3G in die Luft schicken (7 Bänder) und LTE 800/1800/2600. Das wäre mal ein absolutes Surferlebnis.


    Aber ich muss anmerken bis jetzt merke ich hier in meinem Kreis (MYK) bisher keine negativen Auswirkungen des Roamings. Vielleicht kommt das noch, müßte aber nicht!



    Schönen ersten Mai euch allen

  • Lieber Küchenmeister! Nix da mit Core Netz. E-Plus geht bei mir Zuhause wie ein Porsche. Aber Im 5 Km entfernten Beelen ist ein Trabant noch schneller. Das sind Probleme mit der Anbindung. Am Kirchturm in Beelen sieht man keinen Richtfunk. Da haben bestimmt ne olle Telekom Leitung die gerade mal 2 Mbit/s kann.
    Steedtest bei mir Zuhause

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Eben, das liegt nicht am Core-Netz. Das liegt eindeutig an der Anbindung der einzelnen Sender. Am ganzen Niederrhein erreicht man mit E-Plus so gut wie überall 15-20 Mbit/s, es gibt aber noch 2-3 einzelne Sender, die noch alte Technik/Anbindung haben und somit lahm sind. Das liegt nicht am Core-Netz.



    Dein Ernst? Es häufen sich nicht die Beschwerden, die Leute können einfach nur nicht abwarten, bis das Roaming final läuft. Da wurde das Einbuchen erlaubt aber die Gesamtkonfiguration des Roamings ist noch nicht abgeschlossen, sodass das Umbuch-Verhalten noch nicht einwandfrei ist. Sowas nennst du eine Häufung von Beschwerden. Und deine Quelle die du für Probleme insbesondere im O2-Netz nennst ist ja wirklich lustig, sie schreibt nicht einmal, wo sie diese Info herbekommen haben will. Das Roaming funktioniert übrigens klasse, sofern es denn vollständig läuft! Wenn es noch nicht zu Ende konfiguriert ist, kann es auch nicht vollständig funktionieren. Also warte gefälligst ab, bis es überall vollständig läuft und jammer nicht schon wieder drauf los, es nervt wirklich.

  • Also warte gefälligst ab, bis es überall vollständig läuft und jammer nicht schon wieder drauf los, es nervt wirklich.




    Man kann sich auch vieles schön reden....Die Realität sieht besonders in Berlin derzeit anders aus.
    Außerdem läuft es in meiner Region noch überhaupt nicht, hingegen allen vollmundigen Ankündigungen .
    Mittlerweile wird das zum 15.4 angekündigte Roaming schon auf Ende Mai verschoben und selbst das steht noch in den Sternen.
    Das alleine sollte ja schon ein Hinweis darauf sein, das beim Roaming einiges gewaltig schief läuft.
    Aber Hauptsache man macht schon auf einen möglichen Medien Werbung, für ein Feature das viele noch gar nicht nutzen können.
    Bin nicht der einzige, der jammert ... sich von Woche zu Woche vertrösten zu lassen nervt noch viel mehr!!!!! :flop:


  • Ja, wir haben es langsam verstanden, dass dein Leben davon abhängt, ob das Roaming Mitte April oder Mitte Mai kommt!
    In Berlin läuft das Roaming noch nicht richtig, scheinbar hast du meinen Post nur halbherzig gelesen. Das Roaming an sich ist zwar schon möglich, aber die vollständige Konfiguration ist noch nicht abgeschlossen, folglich gibt es noch Probleme. Da läuft nichts gewaltig schief, das ist der normale Ablauf bei der Freischaltung einer Roaming-Region.

  • Die meisten denken halt, da sitzt jemand der drückt auf einen Knopf und sofort ist alles dufte.
    Merke ich in der IT auch immer wieder.


    Die User denken, da braucht man nur irgendwo nen Häkchen anklicken, oder eben weg zu klicken, und sofort läuft wieder alles.
    Ganz so einfach sieht das aber in aller Regel nicht aus ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ja, wir haben es langsam verstanden, dass dein Leben davon abhängt, ob das Roaming Mitte April oder Mitte Mai kommt!



    Du hast meinen post wahrscheinlich auch nicht richtig gelesen. Das Roaming wird auch nicht Mitte Mai in meiner Region freigeschaltet werden, inzwischen heißt es frühestens Ende Mai. Also auf " o2 Deutsch" wahrscheinlich eher Mitte ende Juni.
    Rege mich ja nur darüber auf , das Versprechungen nicht eingehalten werden. Und schon überall Werbung gemacht wird.... Ab sofort nutzen alle Kunden von o2 und e- plus zwei Netze....

  • Ist es eigentlich normal das das Handy nach switche auf O2-3G solange im O2 Netz bleibt bis kein O2-3G mehr da ist um wieder ins "Heimatnetz" zu wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!