Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Hallo liebe TTler!
    Die Netzzusammenschaltung von Grün und Blau bringt nicht überall die erhofften Verbesserungen!
    Ich möchte hier einmal zwei Punkte aufführen.


    In Beelen Kreis Warendorf hatte E-Plus ein Problem. Dort war das Internet per UMTS immer schon sehr langsam. Und O2 hat dort nur EDGE. Jetzt aber buchen sich dort die ganzen O2 Kunden ins E-plus Netz ein. Daten waren dort Gestern nicht möglich! Speedtest mit Abbruch! :flop:



    In 33428 Harsewinkel gibt es auch Probleme. Als Base Kunde werde ich bei der Arbeit (Claas) vom E-Plus Sender an der Dr. Brenner Straße in den O2 Sender an der Paulusstraße geschoben.
    Der liefert genau dann keine Daten mehr wenn alle bei uns im Werk Pause haben. Warum schiebt man mich in einen überlasteten O2 Sender wenn die E-Plus NodeB immerhin noch 3-4 Mbit/s in der Pause schafft?


    Festzustellen ist das Telefonica immer noch nicht alle Sender anständig angebunden hat und die Kunden dann im Datenstau stehen! :flop: :mad:

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Solange ich im GSM-Bereich bleibe, werde ich aber nicht an eine andere Station weiter geleitet,oder?


    Im Grenzgebiet wäre nämlich eine automatische Netzwahl fatal und mit hohen Kosten verbunden.

  • Man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.
    Das wichtigste war jetzt erstmal das Roaming allgemein freizugeben, das danach noch Feinjustierungen notwendig werden ist doch naheliegend ;)


    Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Solange ich im GSM-Bereich bleibe, werde ich aber nicht an eine andere Station weiter geleitet,oder?
    Im Grenzgebiet wäre nämlich eine automatische Netzwahl fatal und mit hohen Kosten verbunden.


    Verstehe die Frage gerade nicht so recht.
    GSM-Roaming gibt es zwischen E+ und o2 nicht.
    Wenn dein Handy auf manuelle Netzwahl stellst, hast auch nur das gewählte Netz zur Verfügung.
    Musst auf deinem Handy Daten-Roaming aktivieren?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Man kann halt nicht alles gleichzeitig machen.
    Das wichtigste war jetzt erstmal das Roaming allgemein freizugeben, das danach noch Feinjustierungen notwendig werden ist doch naheliegend ;)


    Man kann das natürlich auch schönschreiben ... ;)
    Das Grundproblem bleibt trotzdem erhalten!

  • Das es zu temporären Überlastungen kommt, hätte aber eigentlich klar sein müssen. Da muss man dann durch, wenn man nicht wechseln kann oder will. ;) Die wollen ja afaik nun in LTE investieren. D.h. für mich solange es das 3G-Roaming gibt, kann und wird es auch zu überlasteten Zellen kommen, wenn sie dann die Anzahl an Kunden, die sich vorher auf 2 Netze verteilt haben in einem eingebucht sind. Nur wird man natürlich dagegen auch nicht viel machen können. 2 Netze sind eben anders als in der O2 Werbung angepriesen eben nicht immer besser. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Das Grundproblem bleibt trotzdem erhalten!

    Wieso soll das erhalten bleiben? Dort, wo es zu Überlastungen kommt, muss man halt ausbauen. Oder die Verteilung auf die Netze nachjustieren (wenn wie im Fall von meisterroerig eigentlich UMTS in beiden Netzen anliegt, die Kunden trotzdem in ein Netz geschoben werden).

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Nur wird man natürlich dagegen auch nicht viel machen können.

    Natürlich kann man was machen. Siehe oben.

  • Die Zellen der Sender sind nicht überlastet. E-Plus und O2 haben die Anbindungen der Sender nicht auf Leistung gebracht. Und das rächt sich jetzt.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das immer an der Anbindung der Basisstation liegen muss. Das kann auch mal am Backbone / Core Netz liegen. Habe auch teilweise Einbrüche um mehr als 50% bei E-Plus feststellen können. Obwohl es vorher 1-2 Jahre ziemlich stabil lief. Ich würde da auch zum Teil einfach vermuten, dass das Core Netz eventuell nicht für die Last in der Form ausgelegt ist, wie man sie jetzt aktuell hat bei dem 3G und LTE Ausbaustand.Bleibt abzuwarten ob die da nochmal etwas dran ändern oder ob man es wie bei GSM einfach so belässt. Bei GSM gibt es ja auch bei E+ etliche GSM1800 Sender mit EDGE, wo tagsüber nicht mal eine WhatsApp Nachricht drüber läuft und abends hatte man dann so ab ca 22 - 23 Uhr dann plötzlich volle 220kbit/s....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Auch ich habe negative Auswirkungen bemerkt:


    Beispiel 1:


    Eplus UMTS Empfang ist besser als der o2 UMTS Empfang.


    Dennoch sind die Datendurchsatzraten bei o2 wesentlich besser und schneller als bei Eplus.


    Auswirkung: Niedrigere Geschwindigkeit trotz vermeintlich besserem Empfang :flop:




    Beispiel 2:


    Auf der Autobahn Umbuchung ins Eplus Netz.


    Netzversorgung Eplus UMTS geht zu Ende.


    Handover ins o2 Netz klappt nicht. Gespräch reißt ab.


    Das Ganze auf einer an sich durch o2 gut versorgten Strecke, auf der man bisher immer
    problemlos durchtelefonieren konnte. :flop:

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Die Anfangs durchweg positiven Meldungen zum Thema Roaming , scheinen sich jetzt vermehrt in negativ Erfahrung umzukehren. Zumindest aus den Regionen Heidelberg, Mannheim, Bremen, Hamburg und Berlin um nur einige zu nennen , häufen sich die Beschwerden. Kann man zurzeit auf der Facebookseite von o2 in den Beiträgen einiger Kunden lesen. Aber vorallen auf Twitter gibt es zahlreiche Kunden die Ihren Unmut Luft machen. Zum Teil beschweren Sie sich über deutlich langsame Mobile Internetverbindung oder sogar über totalausfälle im Zusammenhang mit dem Roaming. Wahrscheinlich stellt das Roaming doch eine größre technische Herausforderung da, als Ursprünglich angenommen. In einigen Gebieten scheint es hingegen Reibungslos zu funktionieren und die Kunden haben einen echten Mehrwert davon.


    Das National Roaming scheint vor allen im o2 Netz Probleme zu machen...http://bit.ly/1Akdmak




    Dachte ,das Roaming funktioniert überall so klasse? Wieso jetzt der Thread mit den negativ Meldungen? Als ich vor 2 Tagen was dazu gepostet hatte ,war angeblich noch alles wunderbar. Deshalb hab ich es noch mal erneut gepostet, da ein post versehentlich im falschen Thread gelandet ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!