Tja, und ich mache das Unvorstellbare: Dank neuem LTE-Handy lass ich meine Nummer vorzeitig (!) von Congstar zu Smartmobil mit dem ComputerBild-Deal portieren. Das alte Handy samt demnächst ablaufendem Congstar-Vertrag schenke ich einer Freundin und ich freue mich über stabiles LTE in der Stadt und erstaunlich gutes 3G im Umland für echt wenig Geld.
Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
:top:
Wir lassen ja auch eine SIM-Karte bei O2, weil O2 dort in der Pampa immerhin 5 Balken EDGE liefert. Telefonie und Email sind halbwegs gesichert, auch wenn gelegentlich 0G anliegt. Die Wettbewerber bieten dort nur 1 Balken EDGE (und einer zusätzlich 3 Balken LTE), so dass die Telefonie grenzwertig wird. Sobald aber bei den Wettbewerbern VoLTE möglich ist, gehen wir dorthin. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Bei der Telekom muss ich schon zum Original gehen, da die anderen (Congstar,etc.) keine LTE-Freischaltung haben, also müsste ich für Allnet+500MB 30€ löhnen bei 24Monaten Laufzeit.
Ich denke LTE ist dir nicht wichtig? Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? :confused:
Letztlich bleibt bei der ganzen Fusion folgendes festzuhalten:
Ohne den Zukauf von E+ wäre Telefonica immer noch Lichtjahre hinter der Konkurrenz. Wenn man das Geld für den E+ kauf in den Ausbau des eigenen Netzes gesteckt hätte, wäre das Netz nicht schlechter.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Ich denke LTE ist dir nicht wichtig? Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? :confused:
Welcher Sinneswandel? :confused:Ich weiß manchmal echt net was ihr in so manchen Beitrag hinein interpretiert.
Oder werden Beiträge hier nur überflogen? Man weiß es nichtWäre mir LTE "unwichtig" hätte ich nicht seit dem HTC One XL ein LTE-Endgerät.
Ich brauche es nur nicht so dringend zum Überleben wie man andere scheinbar.
Habe immer gesagt, mir reicht auch UMTS (!) , ja Leute mir reicht sogar mal EDGE aus.
Aber wenn der Tarif LTE kann, sag ich nicht nein.Und Telekom OHNE LTE wäre für mich schlechter als o2 eben MIT LTE
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Ich weiß manchmal echt net was ihr in so manchen Beitrag hinein interpretiert.
Oder werden Beiträge hier nur überflogen? Man weiß es nichtIch beziehe mich auf einen älteren Beitrag, aus einem anderen Thread von dir. (leider finde ich den aktuell nicht) Dort meintest du sinngemäß, das dir LTE unwichtig sei. Daher Frage ich nur nach dem Sinneswandel.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Ich beziehe mich auf einen älteren Beitrag, aus einem anderen Thread von dir. (leider finde ich den aktuell nicht) Dort meintest du sinngemäß, das dir LTE unwichtig sei. Daher Frage ich nur nach dem Sinneswandel.
Also mir ist LTE nach wie vor nicht wichtig, aber ich sag wie gesagt nicht nein wenn ich es bekomme.
Leider ist Telekom 3G only (ohne LTE) dank Indoor-Schwäche nicht zu gebrauchen.
Ganz zu schweigen davon das ich Zuhause nach wie vor nur EDGE von der Telekom habe.Deswegen, sagen wir es besser so: LTE war nie mein Primärer-Fokus, aber wenn es anliegt sage ich nicht nein
Und selbst wenn man LTE außen vor lässt, 500MB für 30€ gegen 3GB für 25€ da muss Telekom für mich weiterhin echt nicht sein.
Da bleibe ich lieber in meinem 20Mbit Telefonica-NetzIch versuche mich in Zukunft dann noch klarer auszudrücken
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20 Wenn man das Geld für den E+ kauf in den Ausbau des eigenen Netzes gesteckt hätte, wäre das Netz nicht schlechter.
Das Netz hat Telefonica nicht hauptsächlich von Eplus gekauft: Weil es nahezu LTE-frei ist, und weil nur LTE die Zukunft ist (3G, worin Eplus halbwegs gut war, ist hoffnungslos veraltet). So ein Netz zu kaufen wäre sinnfrei.
Telefonica hat hauptsächlich den Kundenstamm gekauft!
Aber nicht dass sich da Telefonica übernommen hat:
-Das erste mal musste Geld zum Kauf von Eplus in die Hand genommen werden.
-Das zweite mal wird Geld zur Netz- Zusammenschaltung/Modernisierung benötigt.Wir haben jetzt die Situation:
Telefonica knüpft die beiden veralteten 3G/2G- Netze zusammen. LTE gibt es fast nicht zusammenzuknüpfen, weil Eplus so wenig LTE hat, dass selbst Telefonica keinen Abdeckungs-Prozentsatz angibt.Für den Ausbau des zeitgemäßen LTE könnte das Geld fehlen...
D1 und D2 fassen die veraltete 2G/3G- Technologie nicht mehr an (schließen maximal 2G- Netzlücken), sondern setzen voll auf 4G.
Im Ergebnis wird Telefonica wieder, so wie Eplus und O2 bisher, bei den Netztests die rote Laterne belegen.
-
Ich finde die LTE Abdeckung von E-Plus ist gar nicht mal so schlecht. Nicht nur sind alle deutschen Millionenstädte abgedeckt, sondern sogar kleinere Großstädte mitsamt Umfeld:
Klar, in der Pampa steht man ohne LTE da. Ist halt kein Bauern Netz.
Aber was diskutiere ich mit Goyale, der ja eh nur in diesem Forum ist, um gegen o2 (und damit jetzt wohl auch gegen E-Plus) zu hetzen.
Ich werde jetzt jedenfalls ins E-Plus Netz wechseln, nachdem ich mich 2 Jahre über schlechten D2 Empfang und damit schlechte Akkulaufzeiten ärgern musste. Meines Erachtens bastelt D2 gerade an der Halterung für die rote Laterne.
Und was bringt mir die sagenumwobene Netzabdeckung von D1, wenn ich in der Schlange an der Supermarktkasse mit D1 nur quälend langsames Edge habe, mit Telefonica aber 3G (in Zukunft vielleicht sogar LTE)?
Und das für nur ca. 5 Euro pro Monat mit 300 Min/SMS und 1 GB LTE Traffic.
In 2016 wird dann ja sogar, wie jetzt bereits beim UMTS Netz, das o2 LTE Netz mit dem E-Plus LTE Netz zusammengelegt. Finde ich Klasse.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
D1 und D2 fassen die veraltete 2G/3G- Technologie nicht mehr an (schließen maximal 2G- Netzlücken), sondern setzen voll auf 4G.Nana, so stimmt das aber nicht. Zumindest Vodafone hat in den letzten zwei Jahren einen Großteil seines 2G und 3G Netzes geupgraded. Auch die Telekom wird währrenddessen weiter in diese Technologien investiert haben.
-
LTE ist die Zukunft
-wegen möglichem VoLTE, und damit Telefonie direkt über LTE
-wegen sehr geringer PING- Zeiten
-möglicherweise wegen höherer Kapazität je FunkzelleAls Backup und für Leute mit herkömmlichen GSM- Handies wird man wohl parallel zu 4G noch 2G betreiben.
Deshalb fassen D1 und D2 3G nicht mehr an, sondern bauen neu fast nur 4G aus.
Stattdessen betreibt man bei Telefonica Aufwand, um 2 Netze mit veraltetem 3G zusammenzuschalten.Da ist Telefonica vermutlich weiterhin letzter beim zukunftsträchtigen 4G. Das ist die wahrscheinlichste zukünfige Situation. Wenn es dann woanders vom Wählen am Handy bis zum Rufton am anderen ende der Leitung 1-2s dauert, dauert es bei Telefonica immer noch 5-10s.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!