Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    0G suggeriert bei mir nicht Netzsuche, sondern die nullte Generation des Mobilfunks. H

Was für eine Nullte Generation? 1, 2, 3, 4... Oder ist mir als Kommunikationselektroniker in der Ausbildung was entgangen?? Konnte auf die Schnelle keine entsprechende Dokumentation einer "0G" entdecken.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Was für eine Nullte Generation? 1, 2, 3, 4... Oder ist mir als Kommunikationselektroniker in der Ausbildung was entgangen?? Konnte auf die Schnelle keine entsprechende Dokumentation einer "0G" entdecken.

Ich hab in dem Telekommunikations-Baustein meiner Fachinformatikerausbildung leider auch nichts finden können ;)

0G ist halt ne Erfindung von Goyale :D

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Meine Korinthe: als wenn es nicht auf der Hand läge, dass 0G null Netz heißt...

Sollte auch nicht so schwer sein, dass Roaming optional zu machen per USSD oder Hotline.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Telefonica nimmt also nach der Netzzusammenschaltung bewußt in Kauf, dass die Gespräche standardmäßig oft/gelegentlich abbrechen, wenn jemand das Smartphone mobil und nicht als Festnetzersatz nutzt.

Also ich glaub das ist jetzt aber arg dramatisiert! Vorm Roaming hat der ePlus-Kunde ein Gespräch verloren wenn er in ein Funkloch geraten ist, der o2-Kunde ebenso. Noch sind ja alle Kunden ihrer entsprechenden Marke, oder? So gesehen hat sich da erstmal grundlegend nix verschlechtert.

Wenn man jetzt aber im Funkloch "seines" Netzes sitzt und durchs Roaming glücklicherweise doch telefonieren kann, hat man was gewonnen. Nun kommt halt einfach an anderer Stelle der Abbruch. Und? Verglichen mit der Ausgangslage hat sich meiner Meinung nach nichts geändert, die Funklöcher sind momentan halt einfach woanders, es sind nicht mehr, und nicht weniger. Man erwischt jetzt halt einfach irgendwo welche die man nicht kannte, und hat woanders halt plötzlich Netz.

Wen's stört: Netzwahl und fertig.

Was nach der Netzzusammenschaltung passiert weiß doch hier noch keiner...
    Und ich würd gern mal sehen wie der einzelne Kunde reagiert wenn ihm nach ner Beschwerde das Roaming wieder abgeschaltet wird.

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Es ist keine Netzzusammenschaltung, es sind nach wie vor zwei Netze. Rein theologisch betrachtet, brechen dadurch auch nicht mehr Gespräche als zuvor ab. Praktisch merkt man halt die weißen Flecken (um den Begriff 0G nicht zu strapazieren) beider Netze häufiger.

Gemeint war vermutlich nicht der Status Quo des Roamings (denn da gibt es ja in der Tat keine vom Roaming verursachten Gesprächsabbrüche), sondern eine spätere echte Zusammenführung der Netze, bei der man einzelne Basisstationen dann abknipst. Sollte aber im Fall von UMTS auch kein besonderes Problem sein, weil es ja noch GSM gibt.

Bei GSM wird es dann zukünftig aber interessant, wie man dort ohne Handover konsolidieren will. Aber das ist ja Zukunftsmusik.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sollte auch nicht so schwer sein, dass Roaming optional zu machen per USSD oder Hotline.

Ich liebe solche Sätze... wirklich, ich liebe sie.
    Es ist immer alles total einfach, easy peasy, alles absolut unproblematisch usw usw.

Glaubt ihr die Techniker bei den Netzbetreibern sind alle Strunz dumm?
    Man wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, und so wie es jetzt ist, war es eben die am schnellsten Umsetzbare Möglichkeit.

Wäre jetzt bspw. noch kein Roaming möglich, würde gemotzt wieso das so lange dauert.
    Den Deutschen kann man es sowieso NIE recht machen, egal um was es geht.

Aber wenn das mit USSD und Hotline alles so einfach ist, dann bewerbe dich doch bei o2 und mach es besser und implementiere die Möglichkeit ;)
    Da du allerdings laut Profil sowieso D2 hast, tangiert dich das ganze doch sowieso überhaupt nicht, oder? :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Meine Korinthe: als wenn es nicht auf der Hand läge, dass 0G null Netz heißt...

Es sind eben nicht alle so intelligent wie du.

Zitat

Na dann teil uns doch mit, wie das gehen soll. Sollte für dich doch nicht so schwer sein.

• Zitat

Na dann nenne doch mal Gebiete, wo es eine UMTS-Versorgung, aber keine GSM-Versorgung gibt.
    Von "oft" kann keine Rede sein.

Das Problem sind die Gebiete, wo es eben kein GSM gibt. Du beginnst dein Gespräch im 3G, wirst irgendwann ins 2G übergeben und kommst in ein Loch. Gespräch weg. Diese Löcher gibt es, je nach Netzbetreiber und Region mal mehr, mal weniger.

• Zitat

Das Problem sind die Gebiete, wo es eben kein GSM gibt. Du beginnst dein Gespräch im 3G, wirst irgendwann ins 2G übergeben und kommst in ein Loch. Gespräch weg. Diese Löcher gibt es, je nach Netzbetreiber und Region mal mehr, mal weniger.

Aber das hat doch nichts mit dem Roaming zu tun. Das war vorher so und ist jetzt auch noch so. Der einzige Unterschied ist - wie xpop richtig sagte - dass man durch das Roaming ggf. jetzt im Funkloch des anderen Netzes landet (denn wenn man ein Gespräch im UMTS-Roaming beginnt wird man ja zum jeweiligen GSM-Netz weitergereicht, in das sich das Handy ansonsten gar nicht einbuchen könnte - also o2 UMTS zu o2 GSM und E+ UMTS zu E+ GSM).

• Zitat

... wo es eben kein GSM gibt ... wirst irgendwann ins 2G übergeben ...

Kommt darauf an, wie man "übergeben" definiert.
    Da, wo es eben kein GSM gibt, kann man auch nicht ins 2G (= GSM) übergeben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!