Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• So vor knapp 30 Minuten eine SMS auf mein Handy bekommen mit dem Wortlaut:

"Alle Simyo Kunden können jetzt die UMTS/3G von E+ und o2 nutzen"
    (Anm. Text der SMS auf das wesentliche gekürzt)

Ich dachte mir: Hmm mal mein Lumia rebooten. Vor dem Reboot noch den Netzmodus auf 3G gestellt und Netzwahl auf AUTO. Dann Rebootet danach dann eine Netzsuche gemacht. Ergebnis: Ich bekomme in 9 von 10 Fällen weiterhin kein Netz, wenn ich o2-de auswähle. Also das selbe Bild wie vorher. Daher Netzmodus wieder auf 2G und Betreiber manuell auf Simyo eingestellt. Meine Nummer wird am 24.06. zur Telekom portiert, dann hat wenigstens dieses rumgefummel ein Ende...
    Leider heißt es bei mir: 2 Netze sind schlechter als eins.... Schade!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    ... Simyo ... Ich bekomme in 9 von 10 Fällen weiterhin kein Netz, wenn ich o2-de auswähle. ...

Wozu machst du das?

• Genau -- was passiert, wenn du es einfach in der automatischen Netzwahl lässt?

Ist dein Lumia LTE-fähig?

• Also mein Lumia 1520 ist LTE fähig.
    Wenn ich die Netzwahl auf AUTO lasse, bekomme ich nach einiger Zeit die Anzeige "Kein Netz". Ich kann dann weder erreicht werden, noch kann ich abgehend telefonieren. Auch wenn ich im Auto Unterwegs bin (Autobahn) habe ich bei Automatischer Netzwahl sehr oft Kein Netz, Gespräche brechen ab, ich kann trotz Netz nicht erreicht werden. Kurzum: Nur Probleme. Daher habe ich mal versucht, ob sich mein Handy überhaupt ins o2 Netz einbuchen kann, was ja grundsätzlich gehen sollte. In 9 von 10 Fällen macht es das eben nicht. Mit meinem NoName Android Tablet funktioniert es am selben Standort Problemlos! Lt. der APP Phono, bin ich im o2 Netz, wenn ich es manuell auswähle. Ich kann mich in 10 von 10 Fällen dort einbuchen.

Wenn ich übrigens den Netzmodus auf 4G stelle und an einen Ort komme wo o2 LTE hat, E+ aber nicht, habe ich gar keinen Empfang mehr, bis ich den Netzmodus auf 3G oder 2G stelle.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Das komische ist auch irgendwie, ich hab mittlerweile mit dutzenden E+ und o2 Kunden gesprochen, quer über die BRD verteilt (Siegen, Wuppertal, Berlin, Stuttgart,...) keiner berichtet über so massive Probleme wie man sie hier im TT liest.

Ich will damit NICHT sagen das es überhaupt keine Probleme gibt, aber doch bei weitem nicht so massiv wie man hier zu lesen bekommt :(

Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, oder es liegt an was anderem

Zitat

Mit meinem NoName Android Tablet funktioniert es am selben Standort Problemlos!

Und genau sowas verwundert mich irgendwie ein wenig.
    Gerät A muckt rum, und Gerät B nicht. Das ist schon wirklich bisschen eigenartig.

Da wird wohl der Fehler an irgendwas anderem liegen, aber nicht am Netz :confused:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Dann ist es wohl das (auch bei o2) bekannte und zur Behebung angekündigte LTE-Problem (Handy versucht fortwährend sich bei o2 LTE anzumelden und wird abgewiesen). Ich vermute dein Noname-Tablet ist ebenso wie das Lumia von deinem Vater nicht LTE-fähig und deshalb gibt es dort keine Probleme.

Seltsam ist allerdings, dass das auch auftaucht, wenn du das Gerät auf 2G+3G only stellst.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Entweder fummeln die alle nicht so massiv in den Einstellungen rum wie andere hier, oder es liegt an was anderem.
    Gerät A muckt rum, und Gerät B nicht. Das ist schon wirklich bisschen eigenartig.

Ich habe übrigens erst angefangen in den Einstellungen rumzufummeln, als ich immer öfter Probleme hatte angerufen zu werden oder auf Einmal kein Netz mehr hatte, an Orten wo ich noch nie Probleme hatte.

Noch "Perverser" wird es wenn 2 Handys mit identischer Software sich unterschiedlich verhalten. Das nicht LTE fähige Lumia 620 von meinem Vater hat keine Probleme mit dem Roaming, mein 1520 schon. Die Installierte Version von WindowsPhone gleicht sich lt. Versioninfo bis ins letzte Detail. Also kann man ein Softwareproblem eigtl. ausschließen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Seltsam ist allerdings, dass das auch auftaucht, wenn du das Gerät auf 2G+3G only stellst.

Ich Tippe bei diesem Problem darauf, das der Wechsel von E+ zu o2 zu Lange dauert und daher Gespräche abbrechen bzw. ich nicht erreichbar bin. Wenn ich im 3G Modus manuell Simyo auswähle, wird diese Auswahl ebenfalls Ignoriert. Das liest man auch von anderen Nutzern. Erst auf 2G Only, habe ich die bekannte Qualität und habe während der Fahrt keine Probleme mehr.

• Eigentlich sollten während eines aktiven Telefonats gar keine Gespräche von E+ -> o2 oder umgekehrt gehandovert werden, sondern im gleichen Netz verbleiben.

Für die Handover von E+ -> o2 müssten dem E+ Netz ja die Nachbarzellen von o2 bekannt sein, was aber nicht der Fall ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Noch "Perverser" wird es wenn 2 Handys mit identischer Software sich unterschiedlich verhalten. Das nicht LTE fähige Lumia 620 von meinem Vater hat keine Probleme mit dem Roaming, mein 1520 schon. Die Installierte Version von WindowsPhone gleicht sich lt. Versioninfo bis ins letzte Detail. Also kann man ein Softwareproblem eigtl. ausschließen.

Das ist ja nicht verwunderlich, wenn die Hardware unterschiedlich ist. Bei einem nicht LTE-fähigen Gerät können schließlich keine Probleme mit einer LTE-Einwahl auftreten. ;)

Klar ist: ein Gerät mit einer 262-03-SIM sollte nicht versuchen, sich in 262-07-LTE einzubuchen. Offenbar passiert das teilweise aber doch. Das kann jetzt vermutlich an allem möglichen liegen (Netzkonfiguration, SIM-Karten-Konfiguration, Hardware, Software).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!