Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Ich vermute so ungefähr wird es sein, da vermutlich gar nicht nach Technologien differenziert wird, sondern insgesamt eben 262-03 und 262-07 freigegeben.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Applied

Ich selbst konnte die Probleme auch nachvollziehen: Teilweise kam die Meldung, dass das die Nr. momentan nicht erreichbar sei. Einmal kam irgendwas von "Nr. ..., bitte rufen Sie die Auskunft an".
    Einmal wurde ich - ungelogen - mit einer völlig fremden Person verbunden :eek: Wahlfehler ausgeschlossen, ich hatte per Telefonbucheintrag respektive Wahlwiederholung gewählt.

Darf ich das auch dieser Netzzusammenschaltung zuschreiben? :confused:

Exakt dieses Problem hatte ich vor ungefähr zwei Jahren bei O2 ziemlich oft und es hatte sich nach ca. einem Jahr wieder gegeben.

• meine Winsim will anscheinend garnicht mehr ins o2 Netz :D sie bleibt lieber auf E+

meine Alditalk will sich seit gestern spät am Abend immer, sobald ich von 2G only umschalte ins o2 Netz (bei -100 db)wechseln, stelle ich dann auf e+ um (-70/75 db) läuft es wieder problemlos..... ca. 10 Minuten... dann gehts wieder ins o2 Netz.

:rolleyes: :confused: :gpaul:

unfassbar, die Karte ist im Moment tatsächlich nur GSM only nutzbar.... was zumindest problemlose telefonie und SMS bedeutet aber trotzdem kein Dauerzustand sei kann...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Hhm, das wäre dann ja ein kapitaler Fehler in der Konfiguration. Bekommen die Handy etwa fälschlicherweise die Info, das jeweils andere LTE-Netz sei zum Einbuchen freigegeben und das Netz lehnt dann logischerweise das Einbuchen ab? Oder ist das ein Fehler in den Geräten, die bei freigegebenem UMTS-Netz auch ein Einbuchen in ein LTE-Netz mit der gleichen Kennung versuchen?

Normalerweise sollten die schon irgendwelche Priorisierung nutzen. Heute läuft es jedenfalls wieder einwandfrei :top:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    unfassbar, die Karte ist im Moment tatsächlich nur GSM only nutzbar.... was zumindest problemlose telefonie und SMS bedeutet aber trotzdem kein Dauerzustand sei kann...

Bei mir mit meiner Simyo Karte aktuell genau das gleiche. An eine Lokal Begrenzte Störung glaube ich nicht, weil ich die Probleme schon an Orten hatte / habe die gut 300km voneinander entfernt liegen. Aber das ganze hat jetzt für mich bald ein Ende. Habe vorhin bei der Telekom Magenta Mobil S mit Magenta 1 Vorteil + 24 Monate Data S Gratis abgeschlossen. Für mich ein Super Gesamtpaket. Ich habe jetzt Mobil Flat, SMS Flat, LTE 500MB + 1GB von der Data S Option, LTE Max Option + Festnetz zu Mobil Flat für insg. 59,80€ / Monat, wobei der Gegenwert der Data S + der LTE Max Option insg. bei 14,95€ / Monat liegt. Derzeit liege ich für beides Zusammen (VDSL50 + Handy bei Simyo) bei ca. 55€ / Monat. Ich zahle jetzt also knapp 5€ mehr, bei deutlich mehr Leistungen!

Die Probleme die ich mit dem Roaming habe, sind nicht der Grund jetzt gleich den Anbieter zu wechseln, nicht das dies jemand so versteht!! Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den Mobilfunkanbieter zu wechseln. Die Aktuellen Probleme, haben es mir nur leichter gemacht.

Mein Tablet bleibt aber bei Simyo!

EDIT:
    Statt Complete S ist es der Mobil S!!!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Mal rein interessehalber, wo gibt es denn den Complete S + 24 Monate Data S gratis?

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mal rein interessehalber, wo gibt es denn den Complete S + 24 Monate Data S gratis?

Arrgh Tippfehler meinerseits, Sorry!

Ich habe den Magenta Mobil S inkl. 24 Monate die Option Data S gratis. (NICHT Complete S!!!)
    Dies habe ich in einem Telekom Shop in Köln abgeschlossen.
    Der Berater hatte in den PC geschaut, welchen Festnetz/VDSL Vertrag ich habe und sagte mir: Ich kann Ihnen die Option Data S 24 Monate umsonst dazu geben. Also habe ich 24 Monate lang 1,5 GB Volumen.

Habs im vorigen Beitrag korrigiert.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Achso okay, ja gut, für den Preis kann man dann nicht meckern :)

Aber da ich ja nix an Festnetz-Produkten vom T-Konzern habe, sieht das dann wohl anders aus :D

Danke aber für die Info

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    ... in Köln abgeschlossen.

Hattest du die beschriebenen Roaming-Probleme auch in Köln?

Wundert mich, weil bei uns (1x o2-Vertrag mit iPhone, 1x E+-Vertrag mit Android) läuft alles rund.

• Meine ich auch.

Ich hatte auch überlegt mit meinem Internet/Festnetz Anschluss zu NetCologne zu wechseln, aber die haben bei mir bis in alle Ewigkeit versch****! Was die sich damals geleistet haben, als das Haus hier von Unitymedia auf Netcologne umgestellt wurde, würde hier den Rahmen sprengen.
    Nur so viel: 14 Tage vorher den Bewohnern ankündigen das dass Haus von Unitymedia auf Netcologne umgestelt wird und man daher ab dem kommenden Monat die Telefon + Internet Produkte nicht mehr nutzen kann. Natürlich wird man beim Wechsel zu Netcologne behilflich sein, was auf Grund der extrem kurzen Frist auch fast nur möglich war.
    Da ich dieses Vorgehen nicht gut heißen konnte und mir der "Medienberater" auch extrem "komisch" vorkam, hatte ich bei der Telekom nachgefragt. Die konnten innerhalb 7 Werktagen!! einen VDSL 50 Anschluss legen. ALLE im Haus die bei Unitymedia waren (3 von 6 Parteien) sind daraufhin zur Telekom gewechselt. Jetzt hat Netcologne genau 0 Internet Kunden im Haus...

Aber genug OffTopic!

Was mich an dem ganzen Thema Roaming o2/E+ so wundert ist, das weitestgehend identische Endgeräte, sich so Unterschiedlich verhalten. Mein Lumia 1520 hat extreme Problem, das Lumia 620 von meinem Vater praktisch keine! Irgendwie nur schwer begreiflich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!