Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Ich war Do + Fr in Berlin und konnte ebenfalls keinerlei Probleme feststellen (Mitte, Potsdamer Platz, von und zum Flughafen Tegel). Es scheint kein konzeptionelles Problem des Roamings zu sein und auch keine generelle Überlast. Hier im Rheinland läuft's und da sind ja pro Fläche nicht weniger Leute unterwegs.


    Die Probleme scheinen eher lokal oder regional aufzutreten. Unsaubere Konfiguration? Was ich dabei nicht verstehe: Das Netz greift nach meinem Verständnis ja gar nicht steuernd ein, sondern es ist schlicht das andere UMTS-Netz als zusätzliches Heimnetz freigegeben und den Rest sollten die Endgeräte machen. Aus der Einzelfall-Zeit wissen wir ja, dass ein überlastetes UMTS-Netz die Geräte trotzdem rein lässt, aber dann schlicht keine Daten fließen. Die ständige Netzsuche, die einige beobachten, lassen sich so also nicht erklären...

  • Moin!


    Ich habe seit der Netzzusammenschaltung massiv Probleme mit dem Netz! Mein Lumia 1520 roamt nur sehr Sporadisch ins o2 UMTS Netz (bin bei Simyo). Ich musste den maximalen Netzstandard auf 3G umstellen, weil sich das Handy ewig versucht ins o2 LTE Netz einzubuchen und erst nach langer Zeit ohne jeglichen Empfang in E+ UMTS Netz wechselt. Dies passiert aber nur an Orten, wo nur o2 LTE verfügbar ist. Ist E+ mit LTE vertreten, klappt alles. Auch habe ich Unterwegs im Auto neuerdings sehr oft Gesprächabbrüche bzw. kann von Anrufern gar nicht erst erreicht werden. Ansage "Gesprächspartner derzeit nicht erreichbar"...
    Bei Stationärer Nutzung brechen Gespräche sehr oft nach wenigen Sekunden einfach ab, egal ob ich abgehend Telefoniere oder angerufen werde.


    Ich habe schon folgende Einstellungen an meinem Lumia versucht:


    max. Netzmodus 4G + Automatische Netzwahl => Probleme wie o.g.
    max. Netzmodus 3G + Automatische Netzwahl => richtig schlecht, sehr oft Abbrüche oder nicht erreichbar
    max. Netzmodus 3G + Netzwerk manuell auf Simyo => etwas besser, aber immer noch Abbrüche oder nicht erreichbar
    max. Netzmodus 2G + Netzwerk manuell auf Simyo => keinerlei Abbrüche mehr! Immer auf anhieb erreichbar. Daten tröpfeln wegen EDGE aber nur noch.


    Irgendwie kommt mein Lumia mit dem Roaming so gar nicht zurecht. Das Lumia 620 von meinem Vater hat die Probleme fast gar nicht. Bei meinem Handy tauchen immer noch Simyo + o2-de in der Netzliste auf. Beim Handy von meinem Vater taucht zweimal Simyo auf und kein o2 mehr. Ich habe auch mal einen Kreuztausch der SIM Karten gemacht. Dies brachte aber nichts. Ich kann mich auch fast nie manuell ins o2 Netz einbuchen. Das Handy zeigt dann nur "Kein Netz". Ich kann auch nicht telefonieren und bin auch nicht erreichbar.


    Alles in allem für mich sehr enttäuschend! Ich denke ich werde den Anbieter wechseln.
    Dabei hat E+ bei mir jetzt gute 10 Jahre Reibungslos funktioniert.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Alles sehr unschön.

    Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Ich habe seit der Netzzusammenschaltung massiv Probleme mit dem Netz! Mein Lumia 1520 roamt nur sehr Sporadisch ins o2 UMTS Netz (bin bei Simyo). Ich musste den maximalen Netzstandard auf 3G umstellen, weil sich das Handy ewig versucht ins o2 LTE Netz einzubuchen und erst nach langer Zeit ohne jeglichen Empfang in E+ UMTS Netz wechselt. Dies passiert aber nur an Orten, wo nur o2 LTE verfügbar ist. Ist E+ mit LTE vertreten, klappt alles.

    Woher weißt du, dass die Netzsuche davon kommt, dass das Handy versucht sich in o2 LTE einzubuchen? Ist das nur deine Schlussfolgerung daraus, dass es funktioniert wenn du auf 2G+3G only stellst oder sagt dir das Lumia explizit, dass es bei LTE Einbuchversuche unternimmt?


    Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Irgendwie kommt mein Lumia mit dem Roaming so gar nicht zurecht. Das Lumia 620 von meinem Vater hat die Probleme fast gar nicht. Bei meinem Handy tauchen immer noch Simyo + o2-de in der Netzliste auf. Beim Handy von meinem Vater taucht zweimal Simyo auf und kein o2 mehr. Ich habe auch mal einen Kreuztausch der SIM Karten gemacht. Dies brachte aber nichts. Ich kann mich auch fast nie manuell ins o2 Netz einbuchen. Das Handy zeigt dann nur "Kein Netz". Ich kann auch nicht telefonieren und bin auch nicht erreichbar.

    Man bekommt zunehmend dein Eindruck, dass es häufig an den Geräten, einer Fehlkonfiguration der Geräte oder einer sonstigen "Unverträglichkeit" von Handy und Netz liegt. Hoffentlich bekommt TF das in den Griff.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Alles sehr unschön. Woher weißt du, dass die Netzsuche davon kommt, dass das Handy versucht sich in o2 LTE einzubuchen? Ist das nur deine Schlussfolgerung daraus, dass es funktioniert wenn du auf 2G+3G only stellst oder sagt dir das Lumia explizit, dass es bei LTE Einbuchversuche unternimmt?


    Das merke ich daran, weil das nur Auftritt wenn vor Ort kein E+ LTE vorhanden ist, dafür aber o2 LTE. Ist beides vorhanden oder nur E+ LTE, bucht sich das Gerät ordnungsgemäß dort ein. Ist zwar kein Beweis, aber die Vermutung liegt doch recht nahe.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Man bekommt zunehmend dein Eindruck, dass es häufig an den Geräten, einer Fehlkonfiguration der Geräte oder einer sonstigen "Unverträglichkeit" von Handy und Netz liegt. Hoffentlich bekommt TF das in den Griff.


    Was mich wundert ist das es beim Lumia von meinem Vater ohne größere Probleme klappt. Er hat zwar auch mal einen Gesprächsabbruch gehabt, hat sich bei mir aber noch nicht beschwert das irgendwas nicht mehr funktioniert. Beide Handys haben die identische Software drauf. Was sich Funktechnisch unterscheidet ist die Tatsache das mein 1520 LTE fähig ist, sein 620 nicht.


    Einen Kreuztausch der SIM Karten habe ich gemacht, weil ich gelesen hatte, das einige Handys die Stille SMS nicht richtig verarbeiten und o2 nicht als erlaubtes Netz auf der SIM eintragen. Da es bei Ihm klappt, habe ich getauscht, hat aber nichts gebracht. Sein Handy hat sich mit meiner SIM ins o2 Netz eingebucht, mein Handy mit seiner Sim nicht. :confused:
    Einen defekt der SIM schließe ich eigtl. aus, weil die SIM nicht mal 1 Jahr ist und bis zu diesem Kreuztausch ununterbrochen in meinem Handy steckte.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02 Blödsinn! Woher willst du wissen, dass ich kein Netz habe? Weißt du den wo ich wohne? :rolleyes:


    Du hattest weiter vorn geschrieben:


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02 Habe heute tatsächlich zum ersten Mal erlebt, dass ich kein Netz hatte.Nach dem Neustart war das Problem wieder behoben. Ehrlich gesagt kann ich damit aber sehr gut leben.


    Damit zählst Du zur Wunschzielgruppe aller Netzbetreiber: Selbst wenn Du Dein Handy immer mal neu starten musst (weil Du mal wieder kein Netz hast), bist Du mit dem Netz zufrieden.


    Es gibt Leute, die wollen einfach nur immer erreichbar sein und Daten nutzen, und das ganze ohne immer mal am Smartphone rumzudrücken und dessen Netzanzeige zu beobachten.
    Und ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt in Deutschland Netzbetreiber, welche diese Leistung liefern ;) .

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    Das merke ich daran, weil das nur Auftritt wenn vor Ort kein E+ LTE vorhanden ist, dafür aber o2 LTE. Ist beides vorhanden oder nur E+ LTE, bucht sich das Gerät ordnungsgemäß dort ein.


    Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. :top: Mit meiner Drillisch-SIM habe ich an Orten wo E+ LTE hat, aber nicht o2, dann auch "reproduzierbar" die Netzsuche. (Allerdings nicht nur dort...)


    Hoffentlich findet TEF eine Möglichkeit, das zu unterbinden bzw. abzumildern, oder liefert bald das LTE-Roaming bald nach, sofern nicht andere/ähnliche Probleme entstehen.


    Bezüglich "stille SMS": Technisch gesehen wird keine einmalige/sporadische/vom-Himmel-fallende Konfiguration vorgenommen, sondern bei jedem Location Update, Routing Update oder Attach Accept (also Einbuchen, Umbuchen 2G/3G/4G, periodisches Location Update) die Equivalent PLMN Liste ("Roamingfreigabe") mitgesendet oder halt nicht.


    Im letzteren Fall (z.B. Einbuchen im Stamm-2G-Netz) wird die gespeicherte Liste vom Gerät gelöscht, so dass man nur noch im Stammnetz unterwegs ist. Deswegen ist mit 2G-only alles wieder wie gehabt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Goyale, es reicht langsam, das ganze Forum weiß mittlerweile, dass du der größte Telekom-Fanboy überhaupt bist. Das musst du uns nicht jeden Tag 10 Mal wieder vor Augen führen, es ist einfach nur verdammt nervig. Wenn du so zufrieden bist mit deiner Telekom, dann freu dich bitte einfach und verschone uns mit deinen Lob-Ergüssen, denn das erzeugt langsam aber sicher Brechreiz. Danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Und ob Du es glaubst oder nicht: Es gibt in Deutschland Netzbetreiber, welche diese Leistung liefern ;) .


    Ich denke das weiß jeder, der ein klein wenig Ahnung von der Materie hat.
    Und das unterstelle ich pauschal jedem der hier im Forum ist.


    Wieviele "Macken" für einen akzeptabel sind, und wieviele nicht sind rein subjektiv.


    Es gibt eben nicht nur den Faktor Netz, sondern auch andere Punkte, wie beispielsweise:
    - Tarifangebot (dazu gehören auch Inklusiv-Leistungen wie bspw. EU-Flat, oder kostenlose Multicard)
    - Preise allgemein
    - Vertragslaufzeiten (bspw. die Wahl ob 1 Monat oder 24 Monate)
    - Service
    - Shop-Verfügbarkeit vor Ort
    - Sympathie
    usw usw.


    Ich denke jeder wird schon wissen wieso er ausgerechnet bei "SEINEM" Netzbetreiber ist, oder? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Du hattest weiter vorn geschrieben:




    Damit zählst Du zur Wunschzielgruppe aller Netzbetreiber: Selbst wenn Du Dein Handy immer mal neu starten musst (weil Du mal wieder kein Netz hast), bist Du mit dem Netz zufrieden.


    Ach so, nur weil ich das bisher nur einmal erlebt habe, soll ich mir direkt gleich ins Hemd machen.
    Wenn mir das ständig passieren würde und ich beruflich darauf angewiesen wäre, wäre das selbstverständlich ein großes Problem.
    Das liegt bei mir aber nicht vor. Ich telefoniere selten und merke eigentlich recht schnell, wenn es mal nicht gehen sollte und wie gesagt habe ich das bisher nur einmal erlebt seitdem es das Roaming gibt.


    Ehrlich gesagt habe ich tagtäglich ein Dutzend anderer Probleme , die mehr meine Aufmerksamkeit erfordern, als so einen Kinderkramm. :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. :top: Mit meiner Drillisch-SIM habe ich an Orten wo E+ LTE hat, aber nicht o2, dann auch "reproduzierbar" die Netzsuche. (Allerdings nicht nur dort...)

    Hhm, das wäre dann ja ein kapitaler Fehler in der Konfiguration. Bekommen die Handy etwa fälschlicherweise die Info, das jeweils andere LTE-Netz sei zum Einbuchen freigegeben und das Netz lehnt dann logischerweise das Einbuchen ab? Oder ist das ein Fehler in den Geräten, die bei freigegebenem UMTS-Netz auch ein Einbuchen in ein LTE-Netz mit der gleichen Kennung versuchen?

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