Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, können die Geräte die Verbindung kurz (unmerklich) unterbrechen um nach anderen Netzen ausschau zu halten. Und da wird 4G höhere Priorität haben.
Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, können die Geräte die Verbindung kurz (unmerklich) unterbrechen um nach anderen Netzen ausschau zu halten. Und da wird 4G höhere Priorität haben.Ja, klar. Die Frage ist aber: Wenn 262-03 3G und 262-07 3G und 262-03 4G (oder halt 262-07 4G) als Heimatnetze eingetragen sind, sucht das Handy dann immer nach dem Heim-LTE-Netz, egal ob es gerade bei 03 oder 07 3G eingebucht ist? Ich denke: ja. Andere sagen: nein, es wird nur innerhalb der gleichen Netzkennung gesucht.
-
Zitat
Ja, klar. Die Frage ist aber: Wenn 262-03 3G und 262-07 3G und 262-03 4G (oder halt 262-07 4G) als Heimatnetze eingetragen sind, sucht das Handy dann immer nach dem Heim-LTE-Netz, egal ob es gerade bei 03 oder 07 3G eingebucht ist? Ich denke: ja. Andere sagen: nein, es wird nur innerhalb der gleichen Netzkennung gesucht.
An meinem Note 2 LTE habe ich mit ner Drillisch-Karte folgendes Verhalten: Eingebucht in E+ 3G weil im Gebäude nur o2 0G. Vor dem Gebäude wechselt das Handy von E+ 3G über o2 2G zu o2 4G obwohl E+ 3G verfügbar bleibt.
Bei Android zumindest gibt es je nach RIL verschiedene Netzmodi, mit unterschiedlicher Präferenz 2G, 3G und 4G (z.B. WCDMA preferred, GSM/LTE PRL, ...). Denke, darüber könnte sich auch was steuern lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
... o2 0G.
Wer oder was ist "o2 0G"?Zitat... RIL ...
Wer oder was ist "RIL"? -
Zitat
Wer oder was ist "o2 0G"?
Kein o2-Netz verfügbar :p
ZitatWer oder was ist "RIL"?
Radio Interface Layer. Vereinfacht gesagt, die Schnittstelle in Android zum Mobilfunkmodem.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
3g_handy: Tritt das Problem (Verharren bei o2) auch auf, wenn E+ LTE verfügbar ist (im nördlichen Ruhrgebiet allerdings ein seltenes Pflänzchen)?Edit: Gerade gesehen -- entlang der Bahnstrecke gibt es da doch einiges an E+ LTE (Voerde, Dinslaken). Bucht sich das Handy da nicht ein?
Quasi genau da wo LTE aufhört etwa in Höhe der alten Deponie wechseln alle meine getesteten Geräte von E-Plus nach o2. Mit LTE wechselt das S3 LTE etwas später, hier ist es noch kurz im E-Plus 3g Netz wechselt dann aber auch zu o2.Zu Hause im ruhigen zustand wechselt das Smartphone auch ständig zu o2 und bleibt da auch. Hier ist 4G nicht empfangbar und das Signal schwankt stark wegen Zellatmung einer UHS aber eigentlich nie unter -100dBm. Der o2 Sender vor Ort liefert je nach Tageszeit auch nur noch Werte um 20kbit/s bis 2,5Mbit/s. E-Plus hingegen seit dem Umbau meist konstante Werte um die 7-10Mbit/s zu Stoßzeiten mal 3Mbit/s aber das ist selten.
Die o2 Sender wo nichts geht im Zug:
Oberhausen Holten
Oberhausen Sterkrade/Zentrum (da wo die Güterstrecke nach Oberhausen West abgeht, drüber geht)
Ruhrwiesen zwischen Oberhausen/Duisburg
Oberhausen Hbf (je nach Tageszeit)Das macht über 50% der täglichen Strecke aus und daher hatte ich o2 eigentlich verlassen. Seit Januar hat sich hier nichts verbessert nur dass man jetzt auch als E-Plus Kunde mit diesem Problem zu kämpfen hat:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5399210#post5399210Ich hoffe Telefónica bessert da nach, eime LTE Freigabe auch für E-Plus Kunden könnte da sckhon helfen. Denn die Probleme scheinen ja an der Anbindung oder starken Nutzung der o2 Nodes zu liegen.
Edit: beim wechsel zurück in das 4g Gebiet bleibt es bei o2-de
-
Auch bei mir habe ich des öfteren das "Kein Netz" Problem.
o2-MultiCard im iPhone roamt im E-Plus Netz.
Anzeige manchmal "o2+" und manchmal "Eplus",
wechselt teilweise mehrfach am Tag.Dann aus heiterem Himmel : "Kein Netz".
Auch ein Boot (kein "Respring") ändert nix daran,
bei der manuellen Netzsuche werden nur noch
Telekom und Vodafone gefunden,
obwohl o2 und auch Eplus, jeweils mit UMTS, vorhanden sind.
Auch Aktivieren des "Flugmodus" hilft nicht.Erst das Einlegen der SIM in ein anderes GSM-Only Handy
und dann wieder im iPhone eingelegt, behebt das "Kein Netz" Problem.Die Akkuleistung hat seit dem National Roaming merklich nachgelassen.
-
kann dir in folgenden Punkten nur Zustimmen:
Zitat"aus heiterem Himmel : "Kein Netz"" bei der manuellen Netzsuche werden nur noch Telekom und Vodafone gefunden, obwohl o2 und auch Eplus, jeweils mit UMTS, vorhanden sind. Auch Aktivieren des "Flugmodus" hilft nicht.Die Akkuleistung hat seit dem National Roaming merklich nachgelassen.
Hoffe auf Besserung
Mfg -
Eine Verwandte mit Lidl-Mobile-Prepaid (Fonic) hatte seit etwa drei Tagen keine SMS mehr bekommen und war anscheinend auch telefonisch nicht erreichbar.
Da sie heute Geburtstag hatte, ihr aber per SMS dieses Jahr absolut niemand gratuliert hatte, hat sie es dann heute bemerkt.
Ich selbst konnte die Probleme auch nachvollziehen: Teilweise kam die Meldung, dass das die Nr. momentan nicht erreichbar sei. Einmal kam irgendwas von "Nr. ..., bitte rufen Sie die Auskunft an".
Einmal wurde ich - ungelogen - mit einer völlig fremden Person verbunden :eek: Wahlfehler ausgeschlossen, ich hatte per Telefonbucheintrag respektive Wahlwiederholung gewählt.Als sie dann selbst ausgehend einen Anruf tätigte, schlug dies zwei oder dreimal mit der Meldung "nicht eingebucht" (o.ä., sie hat's mir nur erzählt) fehl. Als dann der nächste Versuch ging, trudelten danach dann auch Schlag auf Schlag ca. 15 SMS inkl. der vermissten Geburtstagsgrüsse ein.
Darf ich das auch dieser Netzzusammenschaltung zuschreiben? :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
Darf ich das auch dieser Netzzusammenschaltung zuschreiben? :confused:
Vermutlich schon, ich würde mich da unbedingt mit Angabe des Ortes an o2 bzw. FONIC (FONIC = LIDLmobile) wenden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!