Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    ich schaue mir das noch ca. eine Woche an, dann kündige ich das 300er Paket und bin weg..... ob zu D1 oder Vodafone weiss ich noch nicht, aber so gehts nicht weiter.... bei denen ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber wenigstens bleibt man da von diesem Mist verschont...

Das kann man absolut nachvollziehen.
    Wenn ich die Häufigkeit an Gesprächsabbrüchen oder Datenproblemen hätte, würde selbst ich mir wohl überlegen müssen zu wechseln.

Der Sinn vom Roaming kann ja nun mal nicht darin bestehen, das das Netz plötzlich total sinnlose Netzwechsel durchführt, aufgrund dessen dann ständig die Gespräche abbrechen :(

Ich will auch keinesfalls o2 in Schutz nehmen, ich verstehe selbst nicht, warum mein Handy tagelang im E+ Netz bleibt, obwohl o2 UMTS längst verfügbar ist. Aber dies ist halt nur ein "kleineres Problem" für mich.
    Ständige Gesprächsabbrüche wären definitiv auch für mich eine andere Hausnummer.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ich will auch keinesfalls o2 in Schutz nehmen, ich verstehe selbst nicht, warum mein Handy tagelang im E+ Netz bleibt, obwohl o2 UMTS längst verfügbar ist. Aber dies ist halt nur ein "kleineres Problem" für mich.
    Ständige Gesprächsabbrüche wären definitiv auch für mich eine andere Hausnummer.

Wenn Dein Smartphone tagelang bei Eplus statt O2 bleibt, ohne dass Du Nachteile hast, ist das doch o.k.
    Mein Smartphone hat natürlich auch automatisch zwischen Epus und O2 geroamt, und war teilweise auch längere Zeit im Eplus- Netz. Soweit, so gut.
    Mich hat nur gestört, dass es sich öfter aus jedem Netz dauerhaft ausgebucht hat. Ich war dann tagsüber nicht erreichbar, und habe das erst nach 2h, wenn ich mal wieder auf das Handy- Display geschaut habe, festgestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Mich hat nur gestört, dass es sich öfter aus jedem Netz dauerhaft ausgebucht hat. Ich war dann tagsüber nicht erreichbar, und habe das erst nach 2h, wenn ich mal wieder auf das Handy- Display geschaut habe, festgestellt.

Gut, da sind wir dann einer Meinung das dies kein Dauerzustand sein kann, und in deinem Fall würde ich dann wohl auch wechseln :top:
    Generell ist das mit dem Roaming sowieso nicht die eleganteste sondern eher eine Notlösung.

Viele Geräte scheinen auch ein gewaltiges Problem damit zu haben, das das Roaming nur das 3G Netz betrifft.
    Da gibt es dann wohl Geräte die versuchen sich auch logischerweise im E+ 2G oder 4G Netz einzuwählen, je nach Verfügbarkeit, dort ist aber das Roaming nicht möglich, obwohl ja E-Plus als solches (also der MNC 262-03) als freigegeben auftaucht.

Entweder hätte man dann erstmal alles als Roaming realisieren sollen, oder das alle Stationen beide Kennungen (262-03 und 262-07) aussenden, oder wie auch immer. So ist das ganze in der Tat teilweise ziemlich suboptimal.

• die haben eine riesen Chance vertan,

statt dieser unfassbar dämlichen automatischen Roaminggeschichte hätte man es so machen sollen das sich die Leute manuell ins Wunschnetz einloggen können und da auch bleiben....

also beide Netze parallel betreiben.... das wäre ein Vorteil gewesen.... ein echter Mehrwert!

ein Traum, ne Drillisch Allnetflat für 13 Euro Monatlich kündbar fix im E+ Netz :D;)

(jaja jetzt kommt wieder zu teuer... dann hätten sie garnicht erst E+ kaufen dürfen, das haben sie aber und es wie immer versaut.... :rolleyes: )

habe gerade SMS bekommen das man versucht hat mich gestern anzurufen, als ich im o2 Netz war, wo ich denn gewesen wäre es käme immer die Ansage "der Teilnehmer ist nicht erreichbar" das kenne ich.... sowas machten die VI bzw. o2 Karten vor Jahren gerne wenn sie mit vollem Empfang auf dem Tisch vor einem lagen..... :mad:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Deinen Ärger in Ehren, aber vermutlich hat es seinen triftigen Grund weshalb nicht alle Netze freigegeben wurden.
    Ich vermute mal, dass das Gemotze hier richtig losgehen würde, wenn es aufgrunddessen zu richtigen Problemen kommen würde.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    die haben eine riesen Chance vertan,

statt dieser unfassbar dämlichen automatischen Roaminggeschichte hätte man es so machen sollen das sich die Leute manuell ins Wunschnetz einloggen können und da auch bleiben....

also beide Netze parallel betreiben.... das wäre ein Vorteil gewesen.... ein echter Mehrwert!

Was soll denn daran besser sein? Wenn das Wunschnetz dann weg ist, haben die Leute Netzsuche im Display. Eine manuelle Lösung taugt doch höchstens für ein paar Freaks.

Zitat

ein Traum, ne Drillisch Allnetflat für 13 Euro Monatlich kündbar fix im E+ Netz :D;)

Noch besser wäre natürlich, wenn man dann zusätzlich bei Verfügbarkeit auch o2 UMTS und o2 LTE nutzen könnte. Ach so, gibt's ja schon.

Zitat

(jaja jetzt kommt wieder zu teuer... dann hätten sie garnicht erst E+ kaufen dürfen, das haben sie aber und es wie immer versaut.... :rolleyes: )

Was soll an deinem "tollen" Vorschlag zu teuer sein? Eine Lösung rein mit manueller Einwahl wäre mit Sicherheit günstiger zu realisieren gewesen.

• Es bleibt aber dabei das es scheinbar für eine mehr schlecht als recht läuft.

Scheinbar gibt es auch nicht wenige die vorher o2 LTE hatten und jetzt nur noch E+ UMTS, weil das Handy (genau wie meins übrigens) liebend gerne im E+ hängen bleibt, obwohl o2 verfügbar wäre.

So ganz schlüssig ist die Roaming-Konfiguration jedenfalls nicht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... im E+ Netz ... o2 UMTS und o2 LTE nutzen könnte. Ach so, gibt's ja schon. ...

Seit wann kann man mit einer E-Plus-Karte o2 LTE nutzen?
    Oder wie ist das gemeint?

• Steven: Das ist richtig, offenbar läuft die Konfiguration noch nicht überall und nicht immer rund. Das ändert aber nichts daran, dass die Roaminglösung die richtige Lösung ist - auch und gerade im Hinblick auf die anstehende Konsolidierung der Netze.

Nachdem es bei mir bislang immer problemlos lief, hatte ich just heute morgen das Problem, dass ich statt im verfügbaren o2 LTE in E+ UMTS steckte (Standort 40212 Düsseldorf). Handy wechselte dann auch mal zu o2 UMTS, aber nicht zu LTE. Manuelle Netzwahl änderte nichts daran. Erst das Ein- und Ausschalten des Flugmodus brachte Abhilfe. Bisher hatte ich an diesem Standort noch nie Probleme in dieser Hinsicht.

hafenbkl: Das bezog sich auf toyboy, der davon träumte eine Drillisch Allnetflat auf E+ festzunageln, ohne dass diese wieder zu o2 wechselt. Und mit der kann man natürlich auch o2 UMTS und o2 LTE nutzen. ;)

• @ phonefux

das meinte ich mit.... sie haben es versaut

sebstverständlich wäre diese Lösung einfach und günstig gewesen *Ironie sag Dir aber schon was?*

und wieso das Netz weg ?! wenn sie Beides wie bisher nebeneinander laufen lassen würden, wäre kein Netz weg.... :rolleyes: es würden Beide in der Liste stehen und man könnte sie wählen...

ach weisst Du, mir ist lieber ein funktionierendes HSDPA+ als ein 3G oder 4G was so "gut" läuft wie das von o2 *hier* wo ich es brauche...;) das ist dann so sinnvoll wie ein 911er vor der Garage ohne Motor:D

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!