Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Update 2:


    Sipgate hat bereits den Portierungstermin der Festnetznummer bestätigt (!):
    "Hallo Goyale Naiche, vielen Dank für Ihren Portierungsauftrag.


    Wir freuen uns, Ihnen einen Termin für die Portierung mitteilen zu können.


    Ihre Portierungs-ID: 0815 Portierungstermin: 23.06.2015"


    Mega TOP Hammer!
    Crypto: Danke für den Tipp mit der vorzeitigen Portierung!


    Jetzt muss ich nur noch nach dem 23.06.2015 den O2 Blue Vertrag schnellstmöglich loswerden (Argument: mobile Telefonie wegen ständigem dauerhaften Rauswurf aus dem Netz nicht nutzbar).
    Alternativ bekommt ihn jemand aus meiner Familie für die laufenden fast 2 Jahre geschenkt.

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns alle an deinem Glück teilhaben zu dürfen ! :p

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • 2 Netze sind besser als 1? Ja, aber nur so lange wie eines von den beiden keine Störung hat :D


    Aktuell scheint es bei mir in der Region im E-Plus Netz eine lokale Störung zu geben, auf mehreren Endgeräten schwankt der Empfangspegel um 25dBm :eek: Getestet mit mehreren SIM und Endgeräten (Base go SIM im Nexus4, base go SIM im Vodafone B2000, blau SIM im Nokia XM). Gespräche die man über UMTS führt werden teilweise getrennt oder enthalten zeitweise nur noch unverständliche Audiofragmente. Die betroffenen Nodes sind normal super angebunden, lifern aktuell aber selbst mit guten Empfangswerten deutlich weniger Geschwindigkeit als sonst und haben immer wieder starke Signalschwankungen parallel zu den Audiofragmenten bei der Telefonie.


    Wenn keine aktive Datenverbindung besteht wechseln alle Geräte bei der ersten Signalschwankung sofort in das o2-de Netz. Mit Datenverbindung dauert es etwas länger, hier erfolgt der Wechsel sobald keine Daten mehr fließen (können).


    Das o2 Netz liefert normal eine ausreichende Geschwindigkeit von 2-3Mbit/s, auch zu Stoßzeiten. Nun da scheinbar viele E-Plus Kunden im o2-de Netz sind sieht es konstant so aus:



    Normal wäre (Speedtest von gestern Uhrzeiten stimmen sogar fast überein):


    Der Live Check sagt:

    Code
    Unser Netz funktioniert störungsfrei.


    Dennoch gibt es etwas positives am Roaming, denn man kann nun immerhin über 3G telefonieren das geht wie oben beschrieben im E-Plus Netz nämlich aktuell hier auch nicht :top: 2G wäre keine Alternative da E-Plus selbst im 2.OG indoor nur -108dBm liefert.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Kann es sein, dass bei dir LTE freigeschaltet wird?


    LTE ist bereits freigeschaltet, es könnte aber sein dass man erweitert. Denn das lokale Node das 300m von mir entfernt ist, ist komplett verschwunden. An dem Standort gibt es schon länger neue Einträge die auf eine Erweiterung schließen lassen. Allerdings kann man nicht abschätzen welches der Netze da LTE ausrollt, da alle 4 da vertreten sind.


    Edit: Bis jetzt ist an dem Standort von keinen der (noch) 4 Netze LTE aktiv.

  • Der Live-Check meldete bis vor kurzem zumindest nur Störungen der o2-Stationen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der Live-Check meldete bis vor kurzem zumindest nur Störungen der o2-Stationen.


    Ist das mittlerweile anders?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist das mittlerweile anders?


    Das weiß ich leider nicht, o2 hat bis vor kurzem auf Facebook immer kommentiert das der Live-Check derzeit nur o2-Stationen berücksichtigt.
    Vielleicht weiß da jemand etwas neueres?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Wie funktioniert denn dieser Live Check, ist das wirklich so dass man automatisch Fehler erkennt oder werden die manuell eingepflegt über eine manuell geführte Störungsdatenbank?


    Die Störung bei E-Plus scheinen bereits andere gemeldet zu haben, denn bei Allesstörungen taucht die Störung bereits mit Stadtnamen auf somit liegt es nicht an meinem Endgerät :top: Die E-Plus Störung ist weiterhin vorhanden aber was auffällt die Signalschwankungen sind weg und zumindest meine beiden Endgeräte (B2000 und Nokia XM) sind seit 20 Minuten zurück im E-Plus Netz.


    Seit diesem Zeitpunkt steigt nun auch wieder die Datenrate im o2 Netz deutlich an. Erst relativ langsam und nun hat man fast wieder die gewohnten Werte. Und meine beiden Geräte waren es nicht die den Trafic verursacht haben die sind nämlich rein passiv im Netz :D Die sollten nur prüfen ob es eine Störung am Smartphone oder eine generelle E-Plus Störung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!