Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • Also würde das ständig passieren garantiere ich euch, die Sozialen Netzwerke wären voll damit.
    Ehrlich gesagt, lese ich davon auf der o2 Page aber eher weniger.
    Was nicht heißt das es Vereinzelt die Probleme geben kann.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es gibt scheinbar einige hier im Forum, die z.B. selbst in München (O2 Hauptstadt!) aus dem Netz fliegen. Das Phänomen scheint bundesweit aufzutreten, und scheinbar nur bei bewegten Smartphones.


    Niederlassung und Funkloch, doch, das gibts.


    Mit dem LTE Aufbau haben sie ihre Zellen dann mal überprüft, aber man konnte längere Zeit (bis 2011 war ich mit der Hauptkarte bei o2) um deren Zentrale rumgehen und ist aus dem Netz geflogen. Richtung ehem. Olympia-Pressestadt war auch ein UMTS Loch. Ist aber mittlerweile gestopft.


    Das ist aber kein Einzelfall (ha! o2...) - rund um den Vodafone RiFu Turm München-Ost (Steinhausen) gabs auch jahrelang Netzabbruch - auch das wurde dem Anbieter mittlerweile wohl zu peinlich.


    Allgmein, wer die Stabilität eines Funknetzes überprüfen will, dem empfehle ich IRC (darüber läuft unser Vereinschat), das verzeiht keinen Netzabbruch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Mir sind 2 Sachen negativ aufgefallen, wobei ich aber direkt sagen muss dass die Vorteile des roaming über wiegen:


    1.) Seit c.a. Samstag habe ich im Roaming (E-Plus zu o2) ein seltsames Freizeichen ähnlich einem amerikanischen Freizeichen das klingt sehr gewöhnungsbedürftig. Allerdings brechen seit dem keine Verbindungen mehr nach exakt 35 Sekunden ab.


    2.) Das Handy verliert immer wieder kurzzeitig die Roaming Verbindung. Ich war jetzt einige Tage im Krankenhaus wo der o2 Sendemast direkt gegenüber steht. Gelegentlich wechselte das Smartphone von -70dBm auf kein Signal, nicht einmal auf E-Plus Edge im Netmonitor hatte ich dann kurzfristig 2G o2-de Netz bis er auf 000-00 sprang. Auf E-Plus 3G konnte es nicht wechseln weil deren mast auf dem Gebäude war in dem ich lag,es gab nur schwaches 2G. Wenn das Roaming lief (die meiste Zeit) aber solche Werte oft auch mehr:


    Insgesamt ist das Roamjng eine tolle Sache, ich hoffe das die das Roaming Problem noch in den Griff bekommen, denn betroffen ist kein "billig China Gerät" sondern ein Nexus 4 mit neustem Betriebssystem.

  • Jo der Netzverlust ist mir auch schon öfters begegnet, dabei wird man ins O2 GSM900 Netz geschoben (warum auch immer), das passierte mir schon von E+ LTE, E+ UMTS und O2 UMTS aus, selbst bei bester Signalstärke. Dort bleibt man dummerweise dann auch hängen, nur ein einziges mal wurde ich von O2 GSM900 wieder in O2 UMTS zurückgeschoben, sodass ich wieder eine Verbindung hatte. Meistens hilft da nur eine Netzsuche mit manuellem Einbuchen oder Flugmodus ein - aus...

  • Ähnliches passiert mir mit dem S4 mini gelegentlich im Ausland beim Roaming wo LTE verfügbar ist, vom Alditalk aber nicht freigeschaltet. Das Telefon wird zum LTE von demselben Netzbetreiber, wo 3G Verbindung lief, verfrachtet. Dort sind dann aber nur noch Notrufe möglich. Weder Daten noch Telefonieren funktionieren bis man entweder sich zu einem neuen LAC bewegt oder mit dem An- und Abschalten vom Flugmodus das Problem behebt.

  • So langsam stellt sich mir die Frage, ob die Probleme mit dem Roaming überwiegend Samsung Geräte betrifft?


    Ich hab ein S5, und ein Galaxy Tab 4, beide haben die Macke im E+ UMTS zu bleiben, obwohl o2 UMTS verfügbar ist.
    Das Wiko Ridge 4G meines Mannes, ist dann schon längst wieder im o2 Netz, dieses greift auf E+ wirklich nur zurück wenn o2 UMTS nicht da ist.


    Die Samsung Geräte haben ja noch andere Macken, wie bspw. nicht funktionierender Kompass.
    http://stadt-bremerhaven.de/samsung-hat-kompass-probleme/
    Diesen Bug hat auch das S5 weiterhin.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    So langsam stellt sich mir die Frage, ob die Probleme mit dem Roaming überwiegend Samsung Geräte betrifft?


    Mein S3 LTE hat diese "Macke" auch, wenn ich LTE einschalten versucht es sich wohl bei o2 LTE Verfügbarkeit in das o2 Netz anzumelden das sagt zumindest der Netmonitor unter *#0011#. Danach geht dann nichts mehr egal ob ich o2 oder E-Plus auswähle es erscheint sofort keine Verbindung zu Netzwerk möglich. Ich habe fast den Verdacht dass die Modemfirmware die Karte sperrt wenn sie einmal vom Heimatnetz abgewiesen wurde. Bei Telekom Karten ohne LTE habe ich schon mal einen ähnlichen Effekt nur das hier das Netz nach c.a. 1-2Minuten wieder nutzbar ist und nur 4g als verboten gekennzeichnet ist.


    Was das Nexus 4 angeht, da ist die neuste Android Version drauf und da wechselt das Smartphone irgendwann zu 2g wen keine Daten fließen. Warum auch immer das scheint aber netzseitig zu sein denn normal macht es so einen Unsinn nicht! Am Node liegt es auch nicht meine o2 Testkarte hat weiterhin volles 3G. Da muss Netzseitig ein Wechsel erfolgen denn auch uralte Geräte wie ein Nokia XM machen den Unsinn. Das Problem ist hier mit allen meinen E-Plus Karten reproduzierbar aber tritt nicht zur gleichen Zeit auf. So bleibt z.B. das Nexus 4 im 3G Netz während das Nokia das Netz verliert und umgekehrt genau so. Auch ein Muster ist nicht erkennbar.


    Beide Geräte wechseln aber nach kurzer Zeit automatisch in da 3G Netz zurück nur das S3 zickt komplett bis man den Flugzeugmodus nutzt. Und das sowohl mit original Firmware als auch mit Cyanogen Mod.


    Insgesamt über wiegt aber das positive am Roaming denn da wo eines der Netze schwächelt (meist Datenraten <1Mbit/s) liefert der andere meist 12Mbit/s oder mehr. Die kleinen Ausfälle von wenigen Sekunden bis Minuten betrachte ich mal als Kinderkrankheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Crypto
    Wieso nicht? Ich hab meine mobile Festnetznummer bei o2 vorzeitig vor dem Vertragsende zu sipgate portiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Meld dich dann mal bitte, ob LTE geht! :cool:


    Update:
    Heute ist meine O2 Blue Mobilfunknummer zu Congstar umgezogen, in den 9 Cent- TARIF, und kann sich in LTE einbuchen (!).
    SMS und Anrufe kommen an, Optionen kann ich ab morgen buchen, Drittanbietersperre ist gesetzt.


    Soweit, so gut. Auf Wiedersehen nach 12 Jahren, O2.


    Für meine Festnetznummer von O2 Blue habe ich heute eine Portierung zu Sipgate eingeleitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!