Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

• Das kommt mit den zwei Operator MNC als Heimnetz nicht klar, daher wird gar nix angezeigt.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Teltarif kann nicht richtig abschreiben. In Waredorf ist es einigermaßen OK. Aber in Beelen geht nichts mehr. Hat der Hallenser letzten auch schon bestätigt.
    http://www.teltarif.de/nationa…-probleme/news/59648.html

Und in 33428 Harsewinkel läuft der O2 Sender in der Paulusstraße sehr bescheiden. Normalerweise läuft er mit 1 bis 2 Mbit/s. Nur wenn wir bei Claas alle am Arbeitsplatz sind und dann noch Pause ist geht nichts mehr.
    Da hilft nur manuelles umbuch in E+.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Meine Erfahrungen im LK Osnabrück:

- seit kurzem ist bei mir zuhause o2 mit LTE vertreten, seit dem Roaming bin ich aber trotzdem zu 90% im E-Plus-Netz und hab kein LTE (wobei ich das verschmerzen kann, nutz da eh WLAN)

- grade zu Anfang hatte ich permanent keinen Empfang. Handy (Lumia 925) dann in Flugmodus, wieder zurück und Netz war wieder da. 10 Sekunden später dann wieder weg. Das ging eine ganze Zeit so, wollte schon das Handy einschicken. Das Gerät hat sich auch nicht automatisch wieder eingebucht, wenn ich den Flugmodus nicht genutzt hätte wäre der Empfang eben weggeblieben. Ist mittlerweile deutlich besser geworden, kommt aber hin und wieder noch vor

- Gesprächsabbrüche. Ich hab es sehr oft das Gespräche innerhalb der ersten 30 Sekunden einfach abbrechen. Manche Gesprächspartner sind schon leicht genervt. Dachte auch erst an einen Handydefekt bis mir eine Kollegin berichtete das das bei ihr auch so ist. Ich hoffe das wird auch noch besser :mad:

Was Internetverbindung angeht kann ich keine Angaben machen, nutze keine Speedtests oder sowas und die Verbindung war vorher auch schon nicht immer die schnellste. Da hab ich grundsätzlich keine Verbesser- oder Verschlechterung festgestellt.

• Wo im Landkreis Osnabrück? Südkreis? Schöne Grüße aus dem Nachbar Kreis Gütersloh!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Das kommt mit den zwei Operator MNC als Heimnetz nicht klar, daher wird gar nix angezeigt.

Bei manueller Netzsuche wird aber o2-de und E-Plus angezeigt nichts von wegen o2-de+...

Meine drei Blau.de SIM's zeigen alle unterschiedliche Namen im Roaming:
    - eine zeigt "blau" (kleingeschrieben)
    - eine "blau.de"
    - eine "BLAU o2-de"

Aber die o2 SIM's zeigen im G525 "Kein Dienst" funktionieren tut es trotzdem

Ist schon seltsam

• Ich wohne auch im Landkreis Osnabrück (49324). Hatte mich gefreut als wir vor einiger Zeit LTE bekamen. Nicht überall, aber doch in manchen Gegenden. Seit der Zusammenschaltung habe ich auch Gesprächsabbrüche und LTE gibt es überhaupt nicht mehr. Da ich hier viel durch die Gegend fahre, hatte ich Gestern mal da drauf geachtet. So gefällt mir der Zusammenschluß überhaupt nicht. Leider habe ich mich vor Kurzem, durch den LTE-Ausbau durch O2 verleiten, lassen meinen Vertrag zu verlängern und jetzt so ein Käse.

• Guten Abend,

ich schreibe mein Problem mal in diesen Thread - vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich nutze seit 4 Jahren Eplus und hatte in meiner Straße/Gegend nie i-welche Netzprobleme.
    Seit 3 Tagen kommt es jedoch zu Aussetzern der Datenverbindung. Das heißt konkret:
    Wenn ich mein iPhone entsperre, um schnell Safari zu nutzen, Twitter zu aktualisieren usw., erhalte ich oft Fehlermeldungen ("Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden", Internetverbindung konnte nicht hergestellt werden usw.). Nach ca. einer halben Minute läuft es wieder.

Kann jmd sagen, ob das typisch wäre für den UMTS Zusammenschluss? Oder hat jmd eine Ahnung was die Ursache sein kann?

Offtopic: Gibt es auch ein Forum hier für solche Probleme?

Danke euch :)

• Habe heute eine interressante Erfahrung gemacht. Habe von Alditalk zu Alditalk (E-Plus) angerufen. Der Angerufene hat seine Mailbox abgeschaltet. Normalerweise kommt dann nach einiger Zeit sinngemäß folgende Ansage: " Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar". So war es zumindest bisher immer.

Heute kam aber eine englischsprachige Ansage mit dem Begriff "o2" in der Ansage.
    Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr. Ich kann auch nicht sagen ob mein Handy bzw das angerufene Handy sich zu der Zeit im o2-Roaming befand.

• Kann sein, dass da im Hintergrund noch am Netz geschraubt wird. Gedulde dich mal noch paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!