Die negativen Folgen der Netzzusammenschaltung von O2 und E-Plus

  • @ Anja



    das ist nur dann vorteilhaft, wenn man nicht im "falschen" Netz "gefangen" bleibt......


    wenn ich mit -105 im o2 Netz hänge obwohl ich mit -82 das e+ Netz gebrauchen könnte...(das gleiche Spiel hatte ich auch damals mit Alditalk)


    und mein S5 hält sich gerne mal mit den "sinnvollen" Netzwechseln zurück...... ausserdem muss ich seit 3 Wochen Datenroaming aktiv halten sonst killt es den Datendienst.... was aber auch Andere mit anderen Endgeräten hatten...


    ich war von Alditalk rüber zu Winsim gewechselt..... und nächstes Jahr wechsele ich entgültig das Netz...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ob Alditalk oder eine andere E+/O2 Marke ist egal. Bei allen werden die Daten für die Netzwechsel vom Netz signalisiert und vom Handy mehr oder weniger gut Ausgewertet. Auf den SIM-Karten sind nur die (gleichen oder unterschiedlichen) Namen für die beiden Netze gespeichert, aber keine weitere Daten, aus denen das Handy eine Verbindung zwischen den Netzen 262 03 und 262 07 erkennen könnte.

    Auf der Alditalk SIM-Karte steht noch, dass das Handy im Roaming alle 60 Sekunden prüfen soll, ob das Heimnetz schon wieder verfügbar ist (HPPLMN). Bei allen anderen Karten, die ich probierte und nicht von E+/O2 sind, liegt dieser Wert bei 5 Minuten.

    Zitat

    Original geschrieben von OlSter
    Ich wünsche deswegen, dass o2 schnellstmöglich auf dem TK-Markt zu einem Rohr für die IP-Paketen degradiert wird. Weil diejenige, die dem (dummen) Kunden pro Minute €1,79 brutto berechnen und dabei auf die bestmögliche Vorleistung verzichten um €0,02 Terminierungsentgelten pro Minute zu sparen einfach nichts Besseres verdienen.


    Ich habe mit der Qualität selbst in die EU-Länder unabhängig vom Preis in den letzten Jahren oft schlechte Erfahrung gemacht. Mehrmals habe ich in der Hoffnung, dass die Qualität besser wird, auf einen der teureren Anbieter umgestellt (auch Telekom). Bei den Testanrufen war die Qualität meistens auch sehr gut. Jedoch hat sich diese nach einigen Tagen/Wochen wesentlich verschlechtert und war ähnlich wie bei den Billigstanbietern. Als würden die Statistik machen und sobald eine Nummer mehrmals und länger angerufen wird, diese über günstigere Wege routen.

  • Zitat

    Original geschrieben von toyboy
    wenn ich mit -105 im o2 Netz hänge obwohl ich mit -82 das e+ Netz gebrauchen könnte...(das gleiche Spiel hatte ich auch damals mit Alditalk)

    In dem Fall waere ein Netzwechsel zwar schon sinnvoll aber auch nicht so dramatisch wenn er nicht erfolgt


    Und notfalls koennte man auch kurz eine manuelle Netzsuche machen oder kurz in den Flugzeugmodus wechseln

  • So dramatisch ist das aber nicht.Aber natürlich empfindet das jeder anders. Was für den Einen so ziemlich egal ist,ist für den Anderen eine absolute Katastrophe. :D
    Ich kenne das das Phänomen auch. Erlebe ich gefühlt einmal im Monat. Damit kann ich noch sehr gut Leben. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Ja, in den meisten Faellen ist der Unterschied ja wohl eh nicht so gross. Da hat das eine Netz vielleicht -91dBm und das andere Netz -85dBm. Da ist es ziehmlich egal in welchem Netz man ist.


    So krasse Unterschiede das das eine Netz nur -105dBm bringt und das andere Netz -82dBm sind afaik eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!