Testbericht Sagem MY X-6 (Vodafone-live)

  • Testbericht SAGEM MY X-6 (Vodafone-live)


    Inhaltsverzeichnis:
    1. Verpackung
    2. Lieferumfang
    3. Verarbeitung
    4. Design
    5. Funktionsumfang
    6. Bedienung
    7. Display
    8. Tastatur
    9. Cam
    10. Akustik u. Sound
    11. Connectivity
    12. Software u. Branding
    13. Vor- u. Nachteile
    14. Fazit


    1. Verpackung:
    Das X-6 kommt in einer sehr sehr kleinen weißen Pappkarton daher, kleiner als z.B. der des GD87, kurz: kleiner als ein Modem, aber doppelt so dick.


    2. Lieferumfang
    Also, in der Schachtel findet man das Handy in“ Shadow Silver“, ein sehr kleines Ladekabel, den Akku und die Bedienungsanleitung samt CD-Rom mit der Software „Wellphone“.


    3. Verarbeitung
    Einzelne Details sind sauber verarbeitet, aber das typische Knarzen bei Wechselcover ist auch hier zu finden. Alles in allem zu viel billiges Plastik.


    4. Design
    Über dieses Thema wurde oft und heftig gestritten, und ich muss sagen, mir gefällt es. Sehr gut finde ich die geriffelte Rückseite, die kratzresistent und abwechslungsreich ist. Die spiegelnde Oberschale ist sicher nicht Jedermanns Sache, man kann sie aber gottseidank wechseln.
    Das Sagem liegt sehr gut in der Hand und auch das Gewicht von 107g ist nicht zu schwer.


    5. Funktionsumfang
    Also, was kann das X-6? MMS mit der integr. Cam, guter Kalender mit Terminverwaltung, leider kein Java oder Bluetooth (vermisse ich aber nicht), wechselbare Oberschalen, Hifi-Sound und Freisprechen. Das ist nur ein kleiner Auszug aus dem ganzen Funktionsumfang.


    6. Bedienung
    Als erstes fällt einem das hässliche Vodafone-3-Farben-Menü auf, dass sich aber sehr leicht bedienen lässt. Auch auf der 2. Menüebene finden sich noch Icons, allerdings nicht mehr animiert. Über die 4-Wege Cursortaste findet man sich scnell zurecht.


    7. Display
    Einfach toll, brilliante 65536 Farben und super ausgeleuchtet: Da hat sich Sagem bei der Displaywahl nicht lumpen lassen. Kontraststark und fein aufgelöst.


    8. Tastatur
    Ein eher dunkles Kapitel beim X-6: Ausgenommen von der etwas schwergängigen Cursortaste sind alle Tasten winzig, aber zu meinem Erstaunen gut bedienbar, ich habe noch nie Falscheingaben wegen der Tastengröße gehabt, obwohl ich nicht die schlanksten Finger habe. SMS-Tippen geht schnell von der Sache.


    9. Cam
    Die Cam an sich: Sie ist leicht versenkt und durch einen Sieber in der Unterschale geschützt. Daneben befindet sich noch einen Art Spiegel für Selbstportraits. Finde ich sehr gut gelöst von Sagem. Bravo!
    Die Bilder sehen auf dem Display super aus, auf dem Computer sieht man ihnen die Handycam trotz Auflösung von 640x480 an. Man kann zwischen 3 Zoomstufen und verschiedenen Modi wählen. Anschließend kann man auch noch Effekte wie Sephia oder Negativ einstellen. Speichern kann man die Bilder im Displayformat oder im Großformat 640x480.


    10. Akustik u. Sound
    Tolle, mehrstimmige (ich glaube 32 Stimmen) Hifi-Klingeltöne, wie beim My X5, die sich wirklich gut anhören. Auch die Sprachqualität ist sehr gut und man versteht sich in beiden Richtungen einwandfrei.


    11. Connectivity
    Mitgeliefert ist die Software „Wellphone“, ausprobiert hab ich sie aber noch nicht. Man kann das Datenkabel des X-5 benutzen. IRDA ist auch vorhanden.


    12. Software u. Branding
    Wie gesagt, hab das Sagem die Vodafone-live-Software mit den 3-farbigen Menüs drauf. Das ist zwar schade, aber es gibt im Menü Motive einen Punkt Skins, wo automatische „VodafoneD2“ (als einziger Skin verfügbar) eingestellt ist. Vielleicht lässt sich da noch was machen. Unterm Display befindet sich die rote Vodafone-Sim.


    13. Vor- u. Nachteile
    Vorteile:
    - großes, brilliantes Display
    - integr. Cam mit Auflösung bis zu 640x480 und Schutzschieber davor
    - Hifi-Klingeltöne
    - Freisprechen
    - wechselbare Oberschalen


    Nachteile:
    - winzige Tasten
    - billiger Plastik-Look
    - kein Java/Bluetooth


    14. Fazit
    Ein nettes Handy, leider wurden billige Kunststoffe verwendet und zu kleine Tasten verbaut. Für 49,- m. Vertrag trotzdem eine Kaufempfehlung für jemanden, der ein gut ausgestattetes, kleines Camera-Handy für wenig Geld sucht.

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • Zuerst mal vielen Dank für den Bericht:top:


    Ist zwar nichts für mich (kein BT), aber war interessant, da ich das Teil nur von Fotos kannte.


    Evtl. könnte man ja noch ein paar Live-Pics ergänzen.


    Gruß
    gs

  • Datenübertragung per Infrarot geht ohne Probleme wie bei jedem anderen Handy auch. Per Datenkabel gibts ne Software bei planetsagem zum download.


    SMS-Speicher ist ausreichend vorhanden. 100 auf dem Telefon, 20 auf der SIM.

  • Frage zur Kamera


    Hi :)


    Danke für den Test :) Ein paar fragen habe ich noch zur Kamerafunktion des Handys:


    1) Was für eine Blende hat die Kamera?
    2) Kann man (zB wie beim Sharp GX10i) Einstellungen ändern und somit bessere Bilder in lichtarmen Verhältnissen machen?
    3) Kann bitte jemand ein paar Innenaufnahmen die in VGA aufgenommen wurden posten? (über die Suche konnte ich nur Außenaufnahmen finden und dass jede Kamera bei genügend Licht brauchbare Ergebnisse liefert ist logisch, deshalb möchte ich gern ein paar praxisnahe Bilder sehen)
    4) Kann jemand aus der Praxis bestätigen dass sich die Bilder per IR oder Datenkabel auf PC übertragen lassen?
    5) Wieviele Bilder kann man in VGA im Handy speichern?


    und noch eine "nicht-Kamera" Frage:


    Gibt es benutzerdefinierte Ordner um die 100 SMS Speicherplatz zu verwalten ?


    Vielen Dank für Eure Antworten :top:


    Sonnige Grüße aus England,


    Vampyre :)

    I scrutinize therefore I am

  • 1. der plastikschieber ist in die unterschale integriert und man kann ihn leicht wegschieben.


    2. Wie schon im test geschrieben, kann man zw. verschiedenen modi wählen. also, dunkel, nah, sonne, ...


    und die "nicht-kamera-frage":
    nein, geht leider nicht.

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • edit zu frage 1


    Mit Blende meine ich Lichtstärke also ein Wert so wie 1:1,8 oder 1:2 oder 1:2,8 usw. Müßte im Normalfall draufstehen. Danke :)

    I scrutinize therefore I am

  • sorry, hatte den poist einfach überflogen. ne, steht nix drauf

    < hat zurzeit eine Auszeit >

  • guter testbericht,
    überlege mir auch so eins zuzulegen
    mfg
    cougar76:rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Beispielfoto


    Zitat

    3) Kann bitte jemand ein paar Innenaufnahmen die in VGA aufgenommen wurden posten? (über die Suche konnte ich nur Außenaufnahmen finden und dass jede Kamera bei genügend Licht brauchbare Ergebnisse liefert ist logisch, deshalb möchte ich gern ein paar praxisnahe Bilder sehen)
    4) Kann jemand aus der Praxis bestätigen dass sich die Bilder per IR oder Datenkabel auf PC übertragen lassen?


    ein Foto habe ich mal gemacht und per Infrarot an den PC übertragen:
    Sagem myX-6:


    Ich habe das Foto mal vergleichend zu einem Foto eines 610 aus einem SE Thread (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=58251) gemacht:


    SE T610:


    Da bin ich doch froh mir das Sagem geholt zu haben :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!