Reise nach Skopje und Mazedonien, Tipps gesucht

• Tetovar

Das mit mit dem Strassenverkehr ist teilweise lebensgefährlich. Mir ist mal ein Roma auf nem Pferd in nem Autobahntunnel begegnet und ich hatte über 130 Sachen drauf. Danach war mir ganz anders.

Oder bei Prilep sind um 3 Uhr morgens Tabakbauern mit Ihren unbeleuchteten Fahrzeugen von den Feldern auf die Bundesstrasse ausgescherrt. Hätte ich nicht im letzten Moment in die Gegenfahrbahn gelenkt wäre es wohl ein Massaker geworden. Ich wäre den mitten durch die Fahrgastzelle Ihres Zastava Fahrzeug geheizt mit über 100 Sachen.

Also Autofahren habe ich nur noch in Albanien selbst schlimmer erlebt! :D

Du kannst ihm auch noch den Tip geben, an Lukoil Tankstellen zu tanken. Bei kleineren Tanken habe ich immer das Gefühl gehabt die strecken und mischen das Benzin/Diesel.

Genau am besten das tanken mit der Kreditkarte bezahlen, bekommt man immer den täglich aktuellen Bankkurs. Weil mit Euro zu bezahlen kostet meist bis zu 20% Provision.

• Stimmt, dass mit der Lukoil (Okta geht auch noch) hatte ich vergessen. Und wie immer auf dem gesamten Balkan gilt:

So nett der Tankwart auch ist, unbedingt dabei stehen wenn er tankt und sich nicht abschieben lassen zur Kasse.

Ansonsten passiert folgendes:
    -Tankwart fragt wie viel Du tanken willst. Du sagst ihm z.b. 50 EUR. Er sagt dann zu Dir "Geh schon mal an die Kasse"... Dir füllt er für 20 EUR rein, Du bezahlst 50.

Dies passiert gerne bei so Tankstellen mit einer Zapfsäule.

Nichtsdestotrotz, zum Urlaub machen ist MK einfach nur genial weil eben auch billig.

Für die Raucher: Zigaretten gibt es schon ab 30 MKD, normale rauchbare Zigaretten fangen so bei 70 MKD an (west, Gauloises). Marlboro liegen bei 125MKD (also etwas über 2 EUR die Schachtel).

Das mit dem Verkehr stimmt IGGY, daher auch mein Ratschlag Nachtfahrten zu vermeiden.

Selbst auf vermeintlich "sicheren" Straßen wie der Autobahn kann Dir immer noch plötzlich was vor die Augen treten, was man nicht sofort sieht. Verkehrssicherheit wird in MK als "total überbewertet" angesehen :D

Da ich es gewohnt bin, mich immer anzuschnallen, sagte mir mal mein Cousin:

"Schnall Dich doch nicht an, dass ist doch voll peinlich" :D :D

• Ich kann die ganzen Informationen hier alle gar nicht kommentieren, aber ich lese sie und versuche sie zu behalten.

Guter Tipp mit der Prepaidkarte, ich habe total vergessen, dass Mazedonien nicht zur EU gehört, da wird das extrem teuer. Ist Internet fürs Handy verfügbar und stabil?

Mittlerweile wünschte ich mir, ich hätte den Rückflug nicht von Sofia aus gebucht, MK scheint einiges zu bieten zu haben. Naja hinterher ist man immer schlauer.

Lohnen zwei Nächte in Ohrid? Dann weiß ich schon mal wonach ich gucken muss.

• Zitat

Nichtsdestotrotz, zum Urlaub machen ist MK einfach nur genial weil eben auch billig.

Naja, das war mal! Mazedonien empfinde ich max. nur noch als günstig! Wenn ich zum Beispiel letztes Jahr die Preise vom Ohridsee für Gastronomie und Übernachtung gesehen habe fande ich es bei weitem nicht mehr so günstig!

Also ich mache daher die letzten Jahre in Griechenland meinen Badeurlaub, da es teilweise günstiger ist als in Mazedonien und du am Meer Urlaub machst. Mann muss nur die überlaufenen Touristengegenden in Griechenland meiden und schon kann man schönen und günstigen Urlaub am Meer machen.

Wer wirklich billig und etwas abenteuerlich Urlaub machen will, der fährt nach Albanien ans Meer. Habe letztes Jahr in Saranda und Ksamil meinem Sommerurlaub verbracht und das günstiger als man es je in Ohrid verbringen könnte.

Ich hatte Fotos gemacht und alle die die Strände und Buchten hier gesehen haben hatten gefragt ob das auf den Malediven oder Südsee war.

• Zitat

orginal geschrieben MasterBee
    Lohnen zwei Nächte in Ohrid? Dann weiß ich schon mal wonach ich gucken muss.

Ja, du kannst zum Beispiel einen Tag Ohrid die Alstadt besuchen, und zum Beispiel ins 25km weit entfernte Sveti Naum fahren. Das ist eines der ältesten Kloster auf dem Balkan aus dem 9ten Jahrhundert. Ein absolutes Must See wenn man in Ohrid ist. Ist ein paar Hundert Meter vor der albanischen Grenze. Auch die Burg von König Samuel ist sehenswert.

Am zweiten Tag kannst du ins ca. 7km weit entfernte Struga gehen und dort eine Stadtbesichtigung machen. Das Städchen ist am Fluss Drim und hat eine sehr schöne Innenstadt.

Wenn dann noch Zeit bleiben sollte, schnappt euch in Ohrid einen Bootsfahrer und macht ne Bootstour über den Ohridsee. Kostet zwischen 7-15 Euro je nach Personenzahl, Strecke usw.

Ach und falls Ihr Fischfreunde seid, probiert die Ohrid Forelle die als Delikatesse gilt. Dieser Fisch unterliegt dem Fangschutz und ist nur noch als Aquakultur oder Wildfang zu bekommen. Da kostet aber der Teller mit Beilagen schonmal 20 Euro. Die Ohrid Forelle hat aber rosa Fleisch, wie Wildlachs anstatt weißes Fleisch einer normalen Forelle.

Also ich habe dir in Skopje schon für mindestens 2 Tage Beschäftigung gegeben und das hier in Ohrid sollte euch auch für mindestens 2 Tage beschäftigen! :-)

• Hier nochmal ein aktuelles Beispiel warum ich ungern Westmazedonien, Nordmazedonien(Tetovo/Kumanovo) als Reisetip empfehle

5 Tote Polizisten bei Terroreinsatz in Mazedonien!

Zitat

original Zitat jochenb
    Iggy Pop pflegt mal wieder seine Vorurteile, kennt man ja inzwischen zur genüge, gegen welche Volksgruppen er allergisch ist und so seine Vorbehalte gerne behält, obwohl er in Deutschland eine liberale Erziehung genossen zu haben scheint, aber die Verhältnisse in seiner alten Heimat sieht er gerne noch undifferenziert durch die Brille seiner Vorfahren. :cool:

Dir scheint durch das tragen der Sonnenbrille der Durchblick gefehlt zu haben, und mein "Vorurteil" leider sich zu bestätigen. Das ist der einzige Grund warum ich MasterBee diese Konfliktregion an der Grenze zum Kosovo nicht unbedingt nahegelegt habe. Ausser wenn man natürlich von hier auf jetzt sich mitten in einem bewaffneten Konflikt wiederfinden will, soll ja auch abenteuerlustige geben. Wie du siehst muss man gar nicht erst durch die Brille der Vorfahren schauen sondern nur auf die aktuelle Tagesschau blicken.

• Die aktuellen Ereignisse beunruhigen mich doch ein wenig :(
    Ich bin mir jetzt nicht sicher wie genau ich mich verhalten soll. Am besten nur in Skopje bleiben und keine Rundreise starten oder aber Skopje meiden oder sogar Mazedonien meiden?

Wer weiß ob man überhaupt von Skopje nach Sofia kommt...

• Du weißt genau, dass der Nazi-Diktator Gruevski dahinter steckt. Die Sache ist eine Inszenierung, eine UCK gibt es nicht mehr! Lokale Zeitungen berichten, dass es sich bei den "Terroristen" um Unbekannte handelt und es kein Indiz auf ethnische Spannungen gibt. Die Terroristengruppe ist eine Bande krimineller Söldner, die für eine nette Summe mitspielt. Ist ja nicht die erste Inszenierung! Hat Ordanowski ja auch deutlich gemacht. Brauchst dich nicht mit irgendwelchen Links zu rechtfertigen, deine Haltung ist klar.

Wenn man Scheiße am stecken hat, beginnt man einen Krieg. Netter Link dazu. Es gibt da so einen Film, der heißt Wag the dog. Einfach mal schauen.

Regierungschef Gruevski setzt alles aus Spiel. Alles oder nichts wird das Ergebnis sein. Unabhängig wie das ganze ausgeht. Gruevski und sein Klan haben jetzt schon ausgesorgt und genug Vermögen "gesammelt".

Leider merken viele nicht, dass er Mazedonien zu dem labilsten Land Europas gemacht hat. Vor 10 Jahren war Mazedonien noch ein ernstzunehmender EU-Beitrittskandidat.

MasterBee, prinzipiell ist das Land sicher. Doch der Undemokrat Gruevski ist mit seiner Gruppe und ihren Aktionen selbst die Gefahr. In der nächsten Zeit sind aber weiterhin große Demonstrationen der Opposition und derer zu erwarten, die keine Lust mehr auf diese Regierung haben.

• Ich fühle mich nicht wohl bei der ganzen Sache. Mazedonien ist daher gestrichen.

Daher aktuelle Überlegung: ganze Zeit Sofia, Rückflug ist ja schon vorhanden.
    Oder anderes Ziel: Danzig, oder in Rumänien die transfogarascher Hochstraße

• Zitat

original Zitat Masterbee
    Ich fühle mich nicht wohl bei der ganzen Sache. Mazedonien ist daher gestrichen.

Schade, Mazedonien wäre wirklich sehenswert gewesen. Aber die aktuelle Lage ist etwas explosiv wegen der anstehenden landesweiten Regierungs Proteste. Im Moment ist das Fass am überlaufen und es nur eine Frage der Zeit ob es explodiert oder sie es nochmal abpumpen können.

Vielleicht nochmal zu einem besseren Zeitpunkt in Augenschein nehmen, du wirst es nicht bereuen. Da kann ich dir ein paar schöne Südosteuropa Ziele ans Herz legen.

artoni
    Erstens habe ich in keinster Weise ein politisches Statement zu dem Vorfall abgegeben. Weil ich Glaube Masterbee ist es egal ob in seinem Urlaub der Slawe oder der Albaner der Böse ist, wenn die Kugeln durch die Gegend peitschen und du um dein Leben fürchten musst.

Aha Nazi-Diktator Grujevski, deswegen regiert er mit Albanern wie Ahmeti und Konsorten in einer Koalition das Land. Deswegen gibt es über 30% Albaner Anteil in Mazedonien Tedenz steigend. Schau dir die Villen im Albaner Viertel an wo sie gekämpft haben, also muss dieser Nazi Diktator eher ein grosses Herz für Albaner gehabt haben, frag mal die jüdischen Mitbürger wo die originalen Nazi Diktatoren Sie haben hausen lassen.

Mazedonien hat eine festgeschriebene Quote über Albaner die in den Staatsdienst eingestellt werden müssen. Die Städte werden 2 sprachig ausgewiesen, und die Mueezin rufen 5x täglich zum Gebet in die Moscheen. Ob Goldgeschäfte, Restaurants, Hotels, Tankstellen überall albanische Besitzer wo das Auge hinreicht. Selbst die Führerscheine, Pässe alles zweisprachig und ein Grossteil der ausländischen Botschafter Mazedoniens sind Albaner.

Es gibt selbst in Deutschland für keine Minderheit soviel Rechte wie es dort für die Albaner gibt.

Eine persönliche Frage an dich, was muss den Albanern noch alles gegeben oder zugesprochen werden damit Sie sich ein Teil der dortigen Gesellschaft fühlen! Fehlt eigentlich nur noch das die slawische und christlische Bevölkerung am besten auswandert oder albanisch lernt und zum Islam konvetiert. Ach und die Landesflaage gegen die mit dem roten Doppelkopfadler austauschen.

Von daher kann ich das Märchen von den unterdrückten Albanern nicht mehr hören.

Die Serben haben euch angeblich auch so unterdrückt, die Amerikaner haben euch das Kosovo geschenkt und was habt ihr als freies Volk dort errichtet, genauso wenig wie unter serbischer oder mazedonischer Vorherrschaft.

Deswegen haben wir seit dem letzten Jahr monatlich bis zu 10.000 kosovarische Asylanträge hier in Deutschland bzw. in ganz Europa um ein vielfaches höher.

In einem geb ich dir Recht, Grujevski gehört wegen seinem Machtmißbrauch weg, und ich hoffe das Slawen und Albaner diese Regierung gemeinsam wegfegen.

Aber von wegen es gibt keine UCK, im Artikel unten(Kurier) steht sogar die Identität der einzelnen Gefangenen der Aktion. Also wenn das keine Albaner sind fress ich einen Besen. Beim zweiten Youtube Link kannst dich selbst davon überzeugen das die Jungs keine Real Madrid Trikos tragen!

Aha, es gibt keine UCK!

festgenommenen Terroristen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!