Verweise auf HK unerwünscht?

• Salut,

ich habe jetzt bereits einige Male gelesen, dass reine Verweise auf HK unerwünscht sind und dass die Moderatoren das Erwähnen von HK nicht so gerne sähen.

Nun, die reinen Verweise ohne Quellangabe finde ich auch nicht so gut, zumindest sollte dann der Thread als Link mit dabei sein; so hab ichs auch schon gemacht.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das Erwähnen auch ein Problem darstellt. Neue User kennen die Entstehungsgeschichte von TT wahrscheinlich eh nicht, und andererseits sehe ich das Internet immer noch als eine einzige große Wissensdatenbank. Wenn die Gefahr besteht, dass die HK-Foren irgendwann mal offline sein sollten, dann wäre es wohl besser, man sorgt dafür, dass die noch relevanten Postings (Testberichte, Einrichtungen, Konfigurationen) in einem echten Wissensdatenbankzweig auf TT landen - auch die bei TT.

Gruß, JL

• Ich sehe bei einem Thema, das durch einen alten Beitrag bei HK ergänzt oder geklärt werden kann, keine Probleme einen Link zu setzen.
    Allerdings tue ich dies nur bei Themen, die dort vor dem 27.05. behandelt wurden, aus dem einfachen Grund, weil ich seitdem kaum mehr bei HK war.

Ich denke die Sache mit HK sollte man nicht so eng sehen:
    Schließlich verlinke ich ja auch zu unzählig anderen Seiten im Internet. :)

Gruß! Kromi

Wer oder was ist eigentlich Nachbars Lumpi und warum ist er so spitz?

• "Worte sind Zwerge, Beispiele sind Riesen!"

@ JeanLuc7
    um auf Deine Frage, bzw. Kritik (?) bezug nehmen zu können würde ein Bsp. bestimmt weiterhelfen, da eine Antwort m. E. nicht "verallgemeinert" werden kann/ darf!

Gruß, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Naja, man sollte davon absehen, eine Verlinkung im Stil von "Hier wird die Sache schon besprochen..." zu erstellen.
    Gegen normale Hinweise auf einen Thread in HK hat aber bestimmt niemand etwas...

IMHO - 3dc

• Wie schon...

...BigBlue007 passend sagte, wäre es sinnig, hier bei TT sich eine eigene Wissensdatenbank aufzubauen - und da sind nun einmal pure Verweise auf eine andere Quelle nicht unbedingt zweckdienlich. Die TT-Suche kann deren Inhalt nicht erfassen, so daß immer wieder Threads kommen können, die eigentlich schon durch bloßes Kopieren des Beitrages von HK nach TT schon vorher beantwortet wären.
    Zudem sollte man TT nicht allein als Ableger von HK betrachten - TT ist eigenständig und hat es einfach nicht nötig, Linksammlung zu spielen. Die Erwähnung spielt auch meiner Meinung nach keine besondere Rolle - ich frage mich nur jedesmal, wofür man HK groß erwähnen muß.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    "Worte sind Zwerge, Beispiele sind Riesen!"

@ JeanLuc7
    um auf Deine Frage, bzw. Kritik (?) bezug nehmen zu können würde ein Bsp. bestimmt weiterhelfen, da eine Antwort m. E. nicht "verallgemeinert" werden kann/ darf!

Gruß, Laubi

Ausnahmsweise: me too. *unterschreib*

Also es ist generell so:

Stellt hier jemand eine Frage "Wie geht das bei dem Handy?" und einer antwortet nur mit einem Link zu HK oder einem anderen Forum, so ist dies nicht unbedingt die beste Lösung. So könnte man das gesamte Forum mit Querverweisen zupflastern. Das ist in gewissem Rahmen noch okay, aber nicht unbedingt im Sinne des Erfinders. Wir könnten HK ja gleich komplett kopieren und nur verlinken. Daß das nicht das Wahre ist, leuchtet sicher jedem ein.
    Wir sind ein eigenes Forum und wollen eigenes Wissen und eigene Threads. Alles schön und gut mit "Wir haben das damals so gemacht"- aber irgendwo hat das seine Grenzen.
    TT ist TT und nicht HK, nicht PG, nicht HF. Hier und da mal ein Link ist gar kein Problem. Aber reines Kopieren und Verlinken ist natürlich schon alleine im Sinne der Netiquette nicht erwünscht und sicherlich auch nicht sinnvoll.

Aber wie gesagt- das nur prinzipiell. Ansonsten bräuchte man zur näheren Erläuterung mal ein Beispeil, JeanLuc7. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Salut,

ich sehe das prinzipiell auch so. Ich denke aber, viele hier sehen in HK das "alte" und in TT das "neue" Forum, und dort sind halt viele Dinge schon einmal diskutiert worden.

Die eine Aussage habe ich vor einigen Tagen in einem Posting gelesen (und find's nicht mehr), dort schrieb der Verfasser, dass Links nach HK von den Mods nicht so gern gesehen wären, er das aber jetzt trotzdem mal mache.

Die zweite Aussage stammt aus diesem Thread .

Aber nochmal zu der Anregung, Tests usw. außerhalb der Threads zu dokumentieren, um Links auf HK letztlich überflüssig zu machen - was haltet Ihr davon?

Gruß, JL

• BB007 und Heiko haben im von Dir verlinkten Thread druchaus Recht.
    Nur weil etwas bei HK schon steht, braucht man nicht genervt zu sein, daß es hier erneut durchgekaut wird. Das ist in vielen Fällen so.
    Was meinst Du, wie oft ich schon Antwort gegeben habe auf "Rufnummernübermittlung bei Ericsson Geräten" ?! Drei Hände reichen nicht aus, um das zu zählen.
    Aber TT ist ein neues Forum, HK ist ein ganz anderes.

Wie ich bereits sagte: ab und zu ist okay. Nur eben nicht laufend und nicht als einzigen Bestandteil der Antwort. Und bitte nicht so viele Leute. Sonst können wir gleich bei HK die Suche anwerfen und hier nur links setzen- mal ganz extrem übertrieben ausgedrückt !
    Ich hoffe, es kommt damit rüber was ich meine.

HK ist ein Forum wie jedes andere auch, auf das man verlinken darf. Es ist nicht generell verboten. Das wäre wohl lächerlich ! Ob ich auf HF oder HK verlinke ist im Grunde wurscht. Das ist nicht das Problem.
    Es geht darum, nicht nur zu kopieren !

Aber was Du hiermit meinst, verstehe ich leider nicht ganz:

Zitat

Aber nochmal zu der Anregung, Tests usw. außerhalb der Threads zu dokumentieren, um Links auf HK letztlich überflüssig zu machen - was haltet Ihr davon?

Beziehst Du Dich damit auf:

Zitat

Wenn die Gefahr besteht, dass die HK-Foren irgendwann mal offline sein sollten, dann wäre es wohl besser, man sorgt dafür, dass die noch relevanten Postings (Testberichte, Einrichtungen, Konfigurationen) in einem echten Wissensdatenbankzweig auf TT landen - auch die bei TT.

?

Nein, wir werden sicher nichts copy and pasten und somit schon wieder nur kopieren und "klauen". Auch wenn es von Usern stammt, die in beiden Foren aktiv sind. Über das was diejenigen geschrieben haben, sollten sie selbst entscheiden. Und viele haben ja ihre Testberichte hier wiederholt.
    Aber wir werden auf keinen Fall im großen Stile Dinge sicherstellen, klauen oder kopieren oder wie immer man es ausdrücken will. Das hat auch mit Copyright zu tun und davon abgesehen ist es schlechter Stil !

Oder verstehe ich Dich falsch ? :confused: :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Salut Jochen,

mir ging es um so grundsätzliche Dinge wie diesen Thread zu den Bluetooth-Adaptern. Ich hab ihn ausgedruckt, damit ich im Zweifelsfall mal schnell nachschlagen kann, wie nun wieder die 3com-Software mit dem Toshiba-Adapter läuft und welche Profile die Was-weiß-ich-Software unterstützt. Ein Auszug aus solchen Sachen (ohne "bei-mir-gehts-auch-nicht") wäre ne spannende Sache.

Wahrscheinlich sprengt das aber den Rahmen. Außerdem müsste man entscheiden, was aufnahmewürdig ist und was nicht. Und,und,und... OK, nette Idee, aber nicht lange genug darüber nachgedacht.

Gruß, JL

• Bitte drücke Dich doch etwas konkreter aus. ;)

Wo steht dieser Thread ? Hier oder bei HK ? Hast Du den gestartet, viel drin gepostet, wer noch ?

Einfach so copy and pasten und hier 1:1 einfügen geht halt nicht so einfach.

Das Copyright liegt nicht bei telefon-treff.de !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!