Partitionssicherung - Welches Progi?

• Hallo!

Der Threadtitel sagt ja schon (fast) alles.
    Da ich es leid bin Windows immer wieder neu zu installieren möchte
    ich mir von der C Partition ein backup erstellen (auf cd?)welches ich anstatt
    einer neuinstallation dann wieder auf die festplatte kopiere/installieren. Welches Programm nehmt Ihr dafür oder könnt Ihr empfehlen? Ich bevorzuge eigentlich eher Freeware oder Shareware Progis, vieleicht kennt jemand auf diesem Sektor auch gute?Wenn es in Deutsch wär fände ich das auch noch dufte...

Bin auf eure Tipps gespannt.:)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zwar kein shareware, aber sei Geld auf alle Fälle wert: Norton Ghost.

Ein super Tool, das genau das macht, was Du möchtest. Du kannst Images auf CD-Brennen lassen und im Notfall gleich damit booten und einspielen, oder auf andere Partitionen backuppen oder per LAN ein Image erstellen. :top:

Benutze ich und bin sehr zufrieden damit.

Grüße SpeedTriple

• Hallo,

meine Rat ebenfalls: Norton Ghost.

Ich nutze es als Backupprogramm und ziehe damit ein Komplettbackup meines Notebooks als Image auf einer externe Firewireplatte. Beim Pc mache ich selbiges allerdings dann auf eine seperate Backupplatte.

Das Zurückspielen einen komplette C-Partition im Notebook ( da ist alles drin ) dauert keine 30 Min und der Rechner läuft wieder.

Als Tip, ich würde auf dem PC erst mal eine komplette sauber Neuinstallation machen, nur Windows mit ServicePacks, aktuellen Treibern und Online-Updates, dazu noch die immer wieder gern genommenen kleinen Tools für Dies-und-Das.
    Davon ein Image machen und dann erst den Rest an Programmen installieren und ein weitere Image machen.

Thomas

• Also ich benutze schon ewig PowerQuest Drive Image. Ist sehr einfach zu handhaben und durch die selbstbootenden Image-CDs macht es auch das wiederaufspielen sehr simpel.

Grüße

Jako :cool: :cool:

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• Mein Favorit ist auch Drive Image! Zwar kein Freeware aber ... ;)

Gruß vom
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Kann ich nur bestätigen:
    Drive Image 5.0 oder Norton Ghost. Mit Ghost lassen sich sogar über Netzwerk Partitionen sichern.

• Hab damals interessehalber auch DriveImage 2002/6.0 probiert: konnte nicht auf NTFS schreiben, deswegen kam ich wieder zu Ghost (2003) zurück. Aus Gewohnheit und Tradition mit BootDisk :D.

• Norton Ghost.... hab damit schon bessere Erfahrungen gemacht als mit DriveImage...

• Hallo,

Zitat

Hab damals interessehalber auch DriveImage 2002/6.0 probiert: konnte nicht auf NTFS schreiben, deswegen kam ich wieder zu Ghost (2003) zurück.

Ghost 2003 kann auch ohne Bootdisk arbeiten, wenn du direkt aus dem Windows Tools die entsprechenden Einstellungen machst, bootet der Rechner neu mit DOS und du kannst Ghsot normal nurtzen.

Allerdings würde ich das nicht benutzen, wenn du einen Bootmanager installiert hast , z.b. von Linux oder sonst was. Hab mir dabei schon dreimal ne Partition zerschossen.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!