Vodafone/Obocom DSL 16k bestellt, abgestuft auf 1k und 2k soll 10€ Zuschlag kosten

• Hi,

hab jetzt ne Stunde mit diversen Mitarbeitern von Vodafone telefoniert, die letzte hat dann irgendwann einfach aufgelegt.

Folgender Sachverhalt:

• 8k All-in S Vertrag bei o2/Alice gekündigt
    • Furchtbare Lage meiner Wohnung, kein Kabel, kein LTE, nur ADSL, es kommt etwa 2400kbit (61db Dämpfung) an, o2 hat die ohne Probleme geliefert
    • Am 19. März habe ich an obocom.de meine Vertragsunterlagen für Internet & Phone DSL 16 für 19,99€ (rechnerisch 17,49€) in den ersten 24 Monaten bestellt.
    • Laut Anschluss-Check von vodafone ADSL bis zu 1mbit verfügbar, kein ADSL-Regio, also ohne 5€ Regio aufpreis
    • Obocom fragt nach, ob ich trotz der offiziell verfügbaren 1k den 16k Vertrag abschließen will, aufgrund fehlender Alternativen und der Erfahrung, dass inoffiziell 2400 vergübar sind stimme ich zu
    • 26. März Obocom teilt mir Auftragsnummer zu
    • bis 7. April hat sich laut Online-Status bei Vodafone noch nichts getan, ich rufe die Hotline an, um nachzufragen, woran es hängt. Ich solle mich gedulden
    • 15. April mittlerweile habe ich 3 Wochen kein Internet, Telekom Data Comfort free ist aufgebraucht und es tut sich immer noch nichts
    • Anruf bei der Hotline, es hätte meine Bestätigung gefehlt, dass ich auch mit den theoretischen 1k zufrieden wäre. Nachdem ich dem Mitarbeiter gedankt habe, dass etwas passiert, und bei mir aus Erfahrung etwa 2,5k ankommen sollten, stimme ich ihm zu.
    • Beschwerde per Email, dass nur auf meine Initiative etwas passiert wird mit einem kostenlosen Websession kompensiert
    • 28. April Leitung wird freigeschalten, wird mit 1k begrenzt.
    • Support angerufen, ich hätte ja zugestimmt, dass ich mit nur mit 1k zufrieden bin. Meines Erachtens ging es da immer nur die offiziellen Werte und keine künstliche Begrenzung
    • 2k könnte von der Telekom geliefert werden, würde aber 5€ Aufpreis kosten. 25€+5€ anstatt der abgeschlossenen 20€+5€.

Irgendwie fühle ich mich ein wenig verarscht und doppelt geschädigt. Nicht, dass ich schon keine wirkliche Auswahl habe, jetzt soll ich auch noch mehr bezahlen? Meine Widerrufsfrist ist mittlerweile durch die lange Verzögerung auch erloschen, bin ich jetzt tatsächlich in einem Vertrag gefangen, der mir nur 1000 DSL bietet und als einzige Option 2000DSL für 30€ gibt?

• Du hattest wohl vorher einen Zugang über ein DSL RAM (Rate Adaptive Mode) Profil, dadurch wird die Leitung durch das DSLAM gemessen und die maximal mögliche Geschwindigkeit zugewiesen. Jetzt hast du wohl ein festes DSL 1024 Profil, so das jetzt immer die Verbindung mit 1 MBits aufgebaut wird obwohl eigentlich mehr geht.

Das Problem ist, das du wohl an einem Uralt DSLAM angeschlossen wurdest welches kein RAM unterstützt, wenn du DSL RAM möchtest muss man dich auf das Telekom DSLAM umklemmen wodurch Vodafone mehr Kosten pro Monat entstehen und man dir das durch 5€ Preiszuschlag berechnet.

Hier wird die Technik erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/A…c_Digital_Subscriber_Line

• Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber würden die Kosten nicht auch dann entstehen, wenn mir die normale Bandbreite zur Verfügung stehen würde? Für mich sieht das so aus als ob ich um Kosten für Vodafone zu sparen auf dem alten angeschlossen wurde, und jetzt wo ich mich beschwere die Kosten nicht wie bei jedem anderen Vertrag geschluckt werden sondern auf mich abgewälzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Savaron
    Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber würden die Kosten nicht auch dann entstehen, wenn mir die normale Bandbreite zur Verfügung stehen würde? Für mich sieht das so aus als ob ich um Kosten für Vodafone zu sparen auf dem alten angeschlossen wurde, und jetzt wo ich mich beschwere die Kosten nicht wie bei jedem anderen Vertrag geschluckt werden sondern auf mich abgewälzt werden.

Deine Leitung endet wohl in einer Ortsvermittlungsstelle wo ein DSLAM der Telekom und eines von Vodafone steht, das Vodafone DSLAM ist wohl relativ alt. Aktuell zahlt Vodafone an die Telekom nur die Miete für die Leitung zu dir.
    Würde dich Vodafone am Telekom DSLAM anschließen müsste man mehr Miete zahlen und daher müsstest du 5€ mehr zahlen.

• Dann wäre das 2k Angebot also unter dem ADSL-Regio zu buchen (und dann "berechtigt" 5€ Aufpreis), obwohl es offiziell nicht Verfügbar ist? Und die normalen 6k/16k würden auch den Aufpreis kosten?

• Zitat

Dann wäre das 2k Angebot also unter dem ADSL-Regio zu buchen (und dann "berechtigt" 5€ Aufpreis), obwohl es offiziell nicht Verfügbar ist?

Richtig! Es ist offiziell nicht verfügbar da Vodafone ja eigene Technik vor Ort hat, bei dir würde man dann wohl trotzdem eine Schaltung über die Telekom realisieren will dann aber 5€ mehr pro Monat.

• Zitat

Ok, danke. Also hab ich wirklich Pech gehabt. Komm ich aus dem Vertrag noch raus?

Kannst es mit 14 Tage Widerruf versuchen, sehr da aber wenig erfolg da man Unterschreibt das man damit einverstanden ist auf sein Widerruf zu verzichten sobald der Anschluss geschaltet wurde.

Aber ein versuch kostet nichts.

• Woher kommen eigentlich die zweiten 5 € in deiner Rechnung ("25€+5€ anstatt der abgeschlossenen 20€+5€")?

Und was war verkehrt am o2 All-In S, der ja die 2,4 MBit geliefert hat?

• Weil der DSL 6 Vertrag offiziell 25 kostet und dazu die 5€ Regio bezahlen soll. Die ursprünglichen 20€ für die ersten 24 Monate für den DSL 16 Vertrag scheint zu verfallen. Ob ich die Auszahlung von obocom, die das Angebot überhaupt so attraktiv gemacht hat bekomme, konnte mir auch niemand sagen.

Ich hab bei o2 zum Ende hin 30€ bezahlt weil mir Boni mitten im Vertrag gestrichen wurden und ich generell unzufrieden war. Die rechnerischen 17€ von Vodafone waren dann billiger als das 20€ Angebot von o2, vorallem da dort ab 100gb gedrosselt werden soll. Dass ich jetzt im Endeffekt, für weniger Bandbreite mehr bezahle kotzt mich doch ein wenig an. Den Monat ohne DSL und Internet per Hotspot passt dann auch noch super dazu. Ich warte nur drauf, dass sie mir das versprochene kostenlese 5gb Datenvolumen auch nicht wie versprochen auf meine Rechnung abziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!