VDSL 100 Vectoring - wieviel ist möglich? Router Erfahrungen

  • Hallo,


    nachdem ich am Donnerstag von RAM3000 auf VDSL100 geschaltet wurde, würde mich interessieren was max. ein Modem aushandelt. Und welche Router Probleme machen und welche rund laufen.


    Ich hatte Anfangs eine AVM 7390. Diese machte am Tag bis zu 10 Resyncs. Auch mit neuster Betafirmware. Sie lief einfach nicht stabil.


    Dann holte ich mir eine 7490. Bisher keine Resyncs. Schnurrt wie ein Kätzchen. Zudem holt sie 7000kb/s im Down- und 2000KB/s mehr raus als die 7390.


    Leitungslänge rund 250m zum HVT.



  • Du hast das Maximum rausgeholt, von daher alles IO. Die 7490 ist für die Anschlüsse schon ein sehr guter Router.


    PS: Mit HvT meinst Du sicherlich den Outdoor DSLAM. Bei Anschaltung über den HvT gibts kein Vectoring.

  • Interessantes Thema. Hier im Ort wird gerade Vectoring ausgebaut. Dabei werden die bisherigen Straßenverteiler durch Outdoor DSLAMs ersetzt.
    Dabei habe ich beobachtet, dass längst nicht jeder Straßenverteiler ersetzt wird. An diesen wurde zwar auch herumgebuddelt und irgendwelche Leitung dorthin neu verlegt, aber nicht ersetzt durch einen outdoor DSLAM.
    Was passiert hier technisch? Werden Querverbindungen zwischen herkömmlichen Straßenverteiler und nächst gelegenen Outdoor DSLAM erstellt?
    Wie ist das dann, wenn ich in einer Straße wohne und nur ein an einem neu verkabeltem Straßenverteieler hänge, wie ist hier die Chance auf VDSL100?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Ja, das werden dann wohl Querkabel sein, die da verbaut werden. Ob Du dann noch V-DSL 100 bekommen kannst, hängt unter anderem von der Länge des Querkabels ab sowie der Länge Outdoor DSLAM/APL ab.

  • Ein Freund von mir hat seit gestern VVDSL100, der ODSLAM steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite und die Leitungslänge beträgt max. 20m (Luftlinie <10m). Die FritzBox 7390 synchronisiert aber leider nur mit 92 MBit/s brutto und 86 MBit/s netto. Das scheint aber laut zahlreicher Beiträge auf onlinekosten.de normal zu sein.
    Im Upload erreicht sie dagegen die vollen 40 MBit/s.
    Fairerweise muß man aber sagen, daß die 7390 nun schon über fünf Jahre auf dem Markt ist und AVM mangels damals vorhandener, serienreifer Netzausrüstung keine Chance hatte die Hardware zu testen und zu optimieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Wilke
    Ja, das werden dann wohl Querkabel sein, die da verbaut werden. Ob Du dann noch V-DSL 100 bekommen kannst, hängt unter anderem von der Länge des Querkabels ab sowie der Länge Outdoor DSLAM/APL ab.


    Warum wird nicht jeder Kvz durch einen Outdoor DSLAM überbaut?

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Warum wird nicht jeder Kvz durch einen Outdoor DSLAM überbaut?


    Bei uns wurde das nicht gemacht weil die Kvz oft nur 50m bzw teils noch weniger auseinander standen, da hat man dann ein extrem dickes Kabel mit ordentlichem Querchschnitt/Ader (Tippe auf 1,4mm) zwischen DSLAM und Verteiler gelegt. Das macht eine extrem geringe Dämpfung aus und senkt die kosten da es auch unsinnig wäre gleich 3 solcher Kästen nebeneinander aufzustellen.Die Dämpfung dieses kurzen Stückes dürfte nicht in das Gewicht fallen wenn man bedenkt dass man sonst 0,35 bzw 0,4mm bis zum Haus verwendet.


    Zudem war nicht immer Platz direkt an den Kästen die ja etwa doppelt so groß sind wie die bisherigen. Da hat man die dann dahin gesetzt wo es passte und dann ebenfalls via Kupferkabel zum Verteiler.


    Insgesamt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden, kann das nur empfehlen wenn es verfügbar iat. In der 7360 kann man übrigens an den Modem Einstellungen rumspielen, z.B. Schnelligkeit vor Stabilität und solche Dinge. Ich habe aber alles so gelassen wie es ist, 98.000 sind bei 300-350m Leitungslänge schon ganz OK vor allem wenn man bedenkt dass bis März nur 4000 drin waren...

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    Warum wird nicht jeder Kvz durch einen Outdoor DSLAM überbaut?

    Weil ein ODSLAM mit seiner ganzen aktiven Technik, die dafür erforderliche Stromversorgung und Glasfaseranbindung sowie das Gehäuse samt Aufbau in Installation, Betrieb und Wartung erheblich teurer sind als einfach ein Kupferkabel querzuziehen, das Jahrzehnte wartungsfrei bleibt.

  • ok, dass heisst dass ich durchaus noch Geschwindigkeiten um 100 Mbit geschaltet bekomme, auch wenn ich nicht direkt an einem ODSLAM sitze sondern nur mit "Umweg" über einen Kvz mit quer gelegtem Kupferkabel?!


    Das erste was ich machen werde ist VDSL buchen, auch wenn ich aktuell noch in einem o2 DSL Vertrag sitze, aber o2 schaltet ja auch über die Telekom, muss somit nur nen Tarifwechsel durchführen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!