Anrufer mit Textansage abweisen

• Hallo,

ich hab da mal eine blöde Frage. Bei meinem Arbeitgeber ist es leider mittlerweile zur Gewohnheit geworden, dass ich im Urlaub permanent auf meinem Privathandy angerufen werde, ohne dass hier jemand Rücksicht auf Uhrzeiten und ähnliches nimmt. Ich hatte die Firma schon in den Anrufblocker verschoben, dies kam jedoch alles andere als gut an. Deshalb suche ich nach einer App, die beim Ablehnen eine Textansage "der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" bringt, so als wäre mein Telefon aus. Ansonsten würde mir nur noch die Möglichkeit einer neuen Rufnummer bleiben, dies möchte ich aber unter allen Umständen vermeiden, da mir dieser Akt zu groß wäre. Für Tips wäre ich echt sehr dankbar.

• Bevor du weitere Klimmzüge machst, würde ich es einfach mal mit direkter Kommunikation versuchen ;).

Einfach eine dementsprechende Ansage und dass du pro Anruf 50€ (100, 150, je nach Belieben) vom Anrufer einforderst.

Ist es der Chef, der dich nervt oder die "lieben" Kollegen?

• Es sind sowohl Chef als auch Kollegen. Das mit dem Geld ist zwar ganz nett, aber hilft nur bedingt. Denn der Trend geht dahin, dass man versucht mich aus dem Urlaub zu holen, weil ach so wichtige Dinge auf dem Tisch liegen, die dann aber nur halb so wild sind wie am telefon beschrieben, wenn ich dann erstmal im Büro bin.
    Deshalb wäre mir eine entsprechende App am liebsten, dann wäre ich einfach nicht erreichbar und muss keine sinnlosen Diskussionen führen, für die in dem Laden hier eh keiner Verständnis hat.

• Rigoros ablehnen. Urlaub ist Urlaub. Es hilft nichts, die Leute mit einer App abzuwehren, die müssen mitgeteilt bekommen, dass dir das auf den Senkel geht.

Kenne ja das Klima in deinem Betrieb nicht und ob du auch mal auf den Tisch hauen könntest, aber ich würde da eher den direkten Weg wählen.

Ansonsten mal mit einer RUL auf die Telefonseelsorge versuchen ;).

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ...

Ansonsten mal mit einer RUL auf die Telefonseelsorge versuchen ;).

Das Problem ist doch aber, dass die RUL am Handy eine "alles-oder-nichts"-Umleitung ist. Zumindest mir ist nicht bekannt, dass sich gezielt einzelne Nummern umleiten lassen.

• Die Idee mit der RUL hatte ich auch schon, aber es geht leider nicht, dass ich nur Anrufe eines bestimmten Kontaktes umleite.

• Gibt´s da wirklich keine App dafür?

Für Symbian gab es mal eine Anrufbeantworter-App, die je nach Anrufernummer verschiedene Ansagen liefern konnte. Eventuell gibt es was ähnliches für Android?

• Es müsste eigentlich gehen wenn du eine "Rufumleitung bei Besetzt" an die Nummer 01739437354 setzt.

Also **67*01739437354#

Dann hört der Anrufer der "weggedrückt" wird, kein Besetztzeichen sondern "Der gewünschte Gesprächspartner möchte zur Zeit keine Gespräche annehmen. Bitte haben Sie Verständnis"

Das gleiche müsste passieren wenn du die entsprechenden Nummern auf die Blacklist setzt.

Da es eine Netzansage ist, ist das ganze sogar kostenlos.

• Falls das mit der - wie von Merlin angeratenen - klaren Kommunikation nicht fruchtet: Besorg' dir ne Prepaidkarte und teil' den Kollegen einfach deine "neue" Handynummer mit. Auf deiner Hauptnummer richtest du eine Blacklist ein und sperrst die "lieben Kollegen". Das Zweithandy schaltest du dann nur nach Bedarf ein oder aus.

Eine Alternative koennte auch ein stiller Klingelton fuer die unerwuenschten Anrufer sein. Dann klingelt es fuer sie, du hoerst davon aber nichts.

Sind aber eher Workarounds, ich wuerde da aehnlich wie Merlin agieren.

• Erstmal Danke für den Tip mit der Ansage durch die Rufnummer. Absolut perfekt wäre es, wenn es sowas auch mit dem Text geben würde: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar." Aber ich bin auch so scho sehr zufrieden, damit dürfte im nächsten Urlaub erstmal Ruhe sein :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!