Allnet, nur Vertrag, 1GB+

• Hallo zusammen,

Ich habe aktuell einen Vertrag bei 1und1 im Vodafone-Netz, der zu Mitte Juli gekündigt ist.

Da ich gerne meine monatlichen Kosten reduzieren möchte und mit meinem Handy noch zufrieden bin suche ich einen anderen Tarif mit folgenden Anforderungen:
    - Allnet-Flat
    - mind. 1GB Datenvolumen
    - Empfangsqualität bei mir zuhause und am Arbeitsplatz
    D1 gut (2G und 3G manchmal kein Empfang am Arbeitsplatz, dafür aber LTE sehr gut)
    D2 akzeptabel (kein EDGE am Arbeitsplatz, nur GPRS oder über "nur WCDMA" 3G - fürs Surfen ok, fürs Telefonieren muss man wieder zurückstellen, LTE Empfang schlecht)
    Eplus akzeptabel (Empfang ist auch mit 3G ok, aber manchmal geht einfach nichts über die Leitung, das ist aber schon >2 Jahre her)
    o2 kann man leider vergessen
    - eine günstige EU-Datenoption wäre schön, aber nicht zwingend notwendig (max. 2 mal im Jahr)
    - keine Probleme bei Übernahme der Rufnummer

1und1 hat mir folgendes Verlängerungsangebot gemacht:
    - 1&1 All-Net-Flat Young im E-Netz (bin gerade noch 28, kein Student)
    - mit 2GB oder 1GB+SMS-Flat
    - 14,99 EUR/Monat in den ersten 12 Monaten, danach 19,99 EUR/Monat
    - Mit Hardware 10 Euro/Monat mehr, Lumia 930 für 99€, S5 für 199€
    - "ein Rückwechsel ins D-Netz [ist] jederzeit und ohne Kosten für Sie möglich"
    - Wechsel sofort ohne weitere Kosten, d.h. ich müsste die 2,5 * 40 Euro für den alten Vertrag bis Juli nicht zahlen

Mit einem teuren Telekom- oder Vodafone-Vertrag mit Hardware könnte man rechnerisch auf einen ähnlichen oder sogar günstigeren monatlichen Preis kommen und noch LTE haben. Ich hätte aber gerne einen tatsächlich günstigen monatlichen Preis.

An ein Netz im Umbau (eplus/o2) möchte ich mich nicht zwei Jahre ohne Ausweg binden, da kommt mir die Wechselmöglichkeit bei 1und1 entgegen.

Was haltet ihr davon? Gibt es einen günstigen Weg, ohne ein neues Handy mit dem Vertrag zu bezahlen ins Telekom-Netz mit LTE zu kommen?

• Ich würde jetzt bei 1und1 zuschlagen, die haben aktuell 4x soviel Datenvolumen in ihren Allnetflat-Tarifen enthalten. Wenn du die Tarife im E+ Netz auswählst erhälst du folgendes:
    [list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]1 GB Datenvolumen (bis 14.4 Mbit)
    [*]9,99 € die ersten 12 Monate, danach 14,99 €
    [/list=1]

[list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]2 GB Datenvolumen (bis 25 Mbit + LTE)
    [*]14,99 € die ersten 12 Monate, danach 19,99 €
    [/list=1]

[list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]Allnetflat SMS
    [*]4 GB Datenvolumen (bis 25 Mbit + LTE)
    [*]19,99 € die ersten 12 Monate, danach 24,99 €
    [/list=1]

[list=1]
    [*]Allnetflat Telefonie
    [*]Allnetflat SMS
    [*]8 GB Datenvolumen (bis 50 Mbit + LTE)
    [*]500 MB Datenvolumen im EU-Ausland
    [*]24,99 € die ersten 12 Monate, danach 29,99 €
    [/list=1]

Im Vodafone-Netz kostet das ganze je 5 Euro mehr und man hat kein LTE dabei. Ich würde dir zum E-Plus Netz raten, da das Vodafone UMTS-Netz nach Aktivierung des UMTS-Roamings für alle E+ Kunden im Vergleich schlechter sein wird und du noch 5 Euro mehr zahlen sollst.

• Danke, das habe ich jetzt gemacht. 4GB sind schon sehr überzeugend und würden bei Telekom/Vodafone direkt ein Vermögen kosten.

Ich hoffe, dass dann mit den o2-Frequenzen mittelfristig auch ein guter LTE-Ausbau auf dem Land erfolgt.

• Zitat

Original geschrieben von T1PE5
    Danke, das habe ich jetzt gemacht. 4GB sind schon sehr überzeugend und würden bei Telekom/Vodafone direkt ein Vermögen kosten.

Ich hoffe, dass dann mit den o2-Frequenzen mittelfristig auch ein guter LTE-Ausbau auf dem Land erfolgt.

O2 hat sich das Ziel gesetzt, bis 2016 "bis zu 90 % LTE-outdoor-Bevölkerungs-Abdeckung" zu erreichen. Das ist zwar recht vage ("bis zu"), aber man merkt, dass sich bei O2 was tut. Hier bei mir in der Gegend am Niederrhein wird das LTE-Netz in den nächsten 3 Monaten schon merklich ausgebaut, auch E-Plus baut sein LTE-Netz hier weiter aus (auch trotz vorhandenem O2-LTE -> mehr Kapazität). Wenn dann Mitte 2016 die beiden LTE-Netze zusammengelegt werden, wird da schon was ordentliches bei rauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!