Wo gibts noch Mobilcom UMTS Stationen ?

• Gibt es - und wenn ja wo - noch Mobilcom UMTS Stationen ?

Die Hardware wird wahrscheinlich grösstenteils ausgetauscht sein - obwohl ich noch keine
    Meldung gelesen habe, dass EPlus flächendeckend HSPA einsetzt. Aber vielleicht gibts
    noch Stationen, wo die Antennen und oder Schlüsseltresore genutzt werden !?

• Es gab ca. 6-7 Standorte in Oldenburg, die aber meines Wissens nach meist ab und umgebaut wurden. Genau weiß ich das aber nicht von allen Standorten. Ich denke da müsste Jobi.de.vu noch was zu sagen können

• Am Sendemast auf dem Stuttgarter Scharrenberg ist noch ein MCMM-Schlüsseltresor. E-Plus ist dort allerdings bis heute nicht vertreten, da die Gegend bereits durch umliegende Standorte gut versorgt ist. Über die Antennen von Mobilcom hat dann Jahre später die Telekom UMTS abgestrahlt, als man dort endlich zur Einsicht kam, dass man UMTS auch problemlos von höher gelegenen Standorten einsetzen kann.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass Mobilcom hier von allen Netzbetreibern die schlechtesten Standorte hatte. Bei manchen fühlte ich mich echt an die ersten Stationen von E-Plus erinnert, wo man sich fragen musste, was für eine untaugliche Planungssoftware die benutzen.

Da hat es irgendwie auch gepasst, dass E-Plus die Standorte übernommen hat. Die "zehren" übrigens immer noch von ihrem Kauf. Manche neue Stationen der letzten Jahre sind MCMM-Verträge, die damals nicht realisiert wurden.

• Zitat

Es gab ca. 6-7 Standorte in Oldenburg, die aber meines Wissens nach meist ab und umgebaut wurden. Genau weiß ich das aber nicht von allen Standorten. Ich denke da müsste Jobi.de.vu noch was zu sagen können

- Großmarktstraße 9 - abgebaut
    - Johann-Justus-Weg 136 - von E-Plus übernommen, mittlerweile erneuert
    - Kennedystraße 6 - meines Wissens abgebaut
    - Melkbrink 49-51 - abgebaut
    - Nadorster Straße 107 - von E-Plus übernommen (Info vom Hauseigentümer), mittlerweile erneuert
    - Rheinstraße 40 - abgebaut
    Die abgebauten Stationen müssten in den Jahren 2007 und 2008 verschwunden sein. Informationen über die Standorte kommen aus dem mittlerweile nicht mehr aktualisierten Mobilfunkkataster der Stadt Oldenburg, in welchem sie z.T. noch immer vermerkt sind: http://www.oldenburg.de/micros…nkkataster/standorte.html

• Gibt es vielleicht noch irgendwo Fotos von der verbauten Mobilcom Nokia UMTS Hardware ?

Bei Mobilcom soll es ja ein MSC gegeben haben. Waren zumindest einzelne Stationen
    schon an die MSC angebunden und falls ja - wie ?

Am Standort Büdelsdorf gab es wohl mehrere Sender, die schon in Betrieb waren.

Gibt es bei EPlus überhaupt noch 384 Kbyte Stationen - nannte sich UMTS Release 99 soweit ich weiß !?

• Soweit ich weiß nicht, alles hat mind. 7.2 Mbit, wobei ich selbst keine 7.2er Stationen kenne, das kleinste ist 14.4.

• Hallo,

in Düsseldorf Garath, Peter-Behrens-Straße, gibt es eine Station die für mobilcom oder quam (??) gebaut wurde bevor
    die sich zurück gezogen haben, zumindest die Antennen werden heute noch von eplus genutzt. Ein speedtest ergab
    auch unter 7,2 Mbit/s aber ob das an der Auslastung lag oder der Technik weiss ich nicht.

Die Standortbescheinigung (121056) wurde Ende 2014 geändert aber das heisst ja nichts, vorher stand da immer noch
    die von ganz früher.

Weiss jemand ob der Standort von mobilcom oder quam gebaut wurde ?

Dann gibt es noch einen Standort in Düsseldorf-Reisholz, Potsdamer Straße (121068), den hat eplus damals auch von
    einem der beiden übernommen, die Antennen werden auch noch genutzt glaube ich. Dort auf dem Dach steht auch sehr
    viel Richtfunk, da bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das nach der Übernahme aufgebaut wurde oder schon da war.

Und in Düsseldorf-Hassels, in der Stehle (120511), das wurde auch mal von mobilcom oder quam gebaut, die Genehmigung
    wurde zuletzt 2014 geändert. Eine top Anbindung für LTE über Glasfaser ist da bestimmt super günstig zu bekommen dank
    DE-CIX Knoten nebenan :)

Sonst fällt mir nichts mehr ein, ist ja auch schon was her ;)

• Quam hat nie Sender aufgebaut.
    E-Plus hat alle Mobilcom Sender abgebaut oder übernommen es wurden keine an andere Anbieter verkauft oder abgegeben. Eine Anbindung war zum teil schon per Richtfunk aufgebaut diese wurde von E-Plus komplett abgebaut.
    Das komplette Backbone wurde von E-Plus abgebaut und zum Teil an anderen Standorten wieder aufgebaut.

Eine handvoll Sender waren zum Test in Betrieb die meisten aber waren nicht betriebsbereit zum Teil waren auch nur Antennen und Kabel verbaut aber die sonstige Hardware hat komplett gefehlt.

• OK, dann müssen es ja mobilcom Standorte sein die ich aufgelistet habe wenn quam nie gebaut hat.

Vielleicht finde ich noch die Bilder von damals dann kann man unter Umständen sehen ob noch die selben Antennen dran sind,
    alt sehen sie heute jedenfalls aus. (Peter Behrens Straße)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Quam hat nie Sender aufgebaut.

Das stimmt so nicht ganz. Im Norden von München gab es ein UMTS-Testnetz mit drei Standorten und jeweils drei Sektoren. Von Quam-Kunden genutzt werden konnten die Sender aber wohl nie.
    Zwei Basisstationen wurden wieder abgebaut als Quam seine Aktivitäten in Deutschland eingestellt hat. Der dritte stand noch ein paar Jahre bis E-Plus dann dort einen UMTS-Sender in Betrieb genommen. Außer Mast, Antennen und Kabel wurde aber wohl kaum etwas von E-Plus wiederverwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!