Vodafone DSL: Faxempfang über gleiche Rufnummer möglich?

  • Hallo,


    ich werde bald einen DSL Anschluss von Vodafone im Einsatz haben. Nun ist mir aufgefallen dass bei Vodafone im Basispaket nur eine Rufnummer zur Verfügung steht. Möchte man mehrere Rufnummern, ist dies im Rahmen des Komfort Anschluss kostenpflichtig.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich entweder die Fritzbox oder meinen Multifunktionsdrucker mit Fax so konfigurieren kann, dass ich die eine Rufnummer sowohl für Telefonate als auch Faxe nutzen kann? Falls kein Faxempfang mit der gleichen Rufnummer möglich ist, würde es auch schon reichen nur den Versand darüber laufen zu lassen.


    Es kommt allgemein extrem selten vor, dass ich mal noch ein Fax privat senden muss, aber wenn ein solcher Fall eintritt ist es schön wenn man die Möglichkeit dazu hat.

  • Senden ist kein Problem der Rufnummer(n), sollte bei VoIP aber mittlerweile zuverlässig laufen. Für´s Empfangen kann man sich z.B. bei einem anderen Anbieter eine Rufnummer holen, alles andere ist Gefrickel.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Auf instabile Bastellösung habe ich keine Lust. Wenn das senden schon mal funktioniert ist viel gewonnen.


    Was den Empfang angeht, welcher Anbieter würde sich denn da deiner Meinung nach eignen? Das ist aber nicht so wichtig, wenn es da eine kostenlose und komfortable Lösung gibt, richte ich mir die gerne ein. Wenn dies aber mit größerem Aufwand, oder größeren Kosten verbunden ist, reicht mir auch das senden für den Fall der Fälle.

  • Wenn ich das richtig sehe vergibt der Anbieter ganz normale Rufmummern mit Ortsvorwahl, korrekt?

  • normalerweise sollte die fritzbox erkennen was für eine art anruf es ist und ggf. löst du es dann über die interne faxfunktion oder hängst an einen analogen ausgang so einen NFN-Adapter und klemmst dann eine faxweiche dran.


    aber das ist glaub ich dann die bastellösung, die du nicht wolltest.


    da es dir aber hauptsächlich ums senden geht und weniger ums empfangen solltest du eigentlich mit der integrierten lösung gut fahren.


    http://avm.de/nc/service/fritz…-in-FRITZ-Box-einrichten/

  • Zitat

    Original geschrieben von n0head
    normalerweise sollte die fritzbox erkennen was für eine art anruf es ist und ggf. löst du es dann über die interne faxfunktion oder hängst an einen analogen ausgang so einen NFN-Adapter und klemmst dann eine faxweiche dran.

    Eine Faxweiche an einem NGN/VoIP-Anschluß wird nicht funktionieren, da die FritzBox abhängig vom Endgerätetyp die VoIP-Codecs aushandelt. Bei einem Telefon wären das G.711 und G.722, über die Faxen allenfalls sehr instabil funktioniert und bei einem Fax wäre das T.38, über das keine Sprachverbindung zustandekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!