Fahrrad gesucht, erste Auswahl getroffen bitte um Mithilfe :)

  • Hallo Leute,


    ein neues Bike muss her.. Bin bislang ein preisgünstiges KTM Knoxville und ein Singlespeed-Rad gefahren... Das Singlespeed bleibt, aber ein neues Mountainbike muss her...
    Ich war heute mal in ein paar Läden Ausschau halten und paar Runden drehen. Soweit so gut, Auswahl war groß aber im Endeffekt habe ich mir mal 4 Modelle in die engere Wahl genommen...


    Zu mir: 67kg und 168cm, fahre überwiegend kurze Strecken in der Stadt. Über das Jahr werden sicherlich ein paar Fahrten von 20-40km anstehen, gemischtes Gelände (Straße, Schotter, Waldwege,... aber nix wildes)


    Hier die Auswahl:
    Stevens 5X SX Disc Gent für 749€
    Cube Attention SL 27,5 black n grey n blue 2015 für 799€
    Cube Acid 29 black n grey n red 2015 für 899€
    Cube Cross black anodized anthrazit white 2015 für 799€


    Eigentlich liegt meine Schmerzgrenze bei 800€, das Acid hatte mir aber gut gefallen... jedoch denke ich dass die anderen Modelle ebenfalls nicht schlecht sind... Absoluter Favorit wäre das Bulls Copperhead 3, jedoch kostet das ja gleich 999€...



    Könnt Ihr etwas zu den Modellen sagen? Vor und Nachteile sowie Empfehlungen wären top.. Kenn mich mit den ganzen Einzelteilen nicht aus... Es gab auch unzählige günstigere Fahrräder aber joa denke da ist auch nicht so tolles Zeug verbaut...


    Vorab vielen Dank

  • Da ich 30 Zentimeter größer bin als du hab ich mich die letzten 2 Jahre mit dem 29er Acid beschäftigt, letzlich aber was anderes gekauft.
    Bin mir unsicher ob für dich ein 29er wirklich das richtige ist da wohl kleinere Räder handlicher sind und du wohl nicht unbedingt ein sehr großes Rad brauchst.
    Bist du damit mal Probe gefahren?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich bin das Rad gefahren und komischerweise empfand ich es als angenehm. Mit einem anderen 29er kam ich nicht klar da war mir der Lenker zu weit weg .. Wie gesagt es wäre nicht meine erste Wahl

  • Re: Fahrrad gesucht, erste Auswahl getroffen bitte um Mithilfe :)


    Zitat

    Original geschrieben von MAINZ
    Zu mir: 67kg und 168cm, fahre überwiegend kurze Strecken in der Stadt. Über das Jahr werden sicherlich ein paar Fahrten von 20-40km anstehen, gemischtes Gelände (Straße, Schotter, Waldwege,... aber nix wildes)


    ... Es gab auch unzählige günstigere Fahrräder aber joa denke da ist auch nicht so tolles Zeug verbaut...


    Wozu brauchst Du dann ein 750 Euro Mountainbike? Noch zumal da auch noch kein "tolles Zeug" verbaut ist. Dafür ist es aber doch schon ziemlich Diebstahl gefährdet.


    Das Copperhead hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man ein Mountainbike braucht. Jedoch bei Deinem Profil würde ich eher so in der 500 Euro Tourer Klasse schauen. Wenn Dir die Position auf einem Mountainbike gefällt, musst du nach kleinen Rahmen suchen. Ich selbst bin 172 und fahre einen 48er Rahmen.


    Das Gent und das Cube Cross sind im Prinzip Tourenrahmen ohne Schutzbleche, Gepäckträger und Licht. Die beiden anderen sind echte MTB Rahmen.

  • Ein gutes Fahrrad soll mich motivieren es auch zu nutzen und öfters das Auto stehen zu lassen. Da so ein Rad mal locker 10 Jahre halten kann wollte ich beim Budget nicht so klein ansetzen, da man meistens hört dass es für 500€ nix brauchbares gibt. Komponenten der Serie Deore bzw lx sind aber nicht verkehrt oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von MAINZ
    Ein gutes Fahrrad soll mich motivieren es auch zu nutzen...


    Dann würde ich in erster Linie auf das Gewicht achten, zumal Du selbst ja eher klein und leicht bist.


    Ob Basiskomponenten oder höherwertig finde ich persönlich nicht relevant.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Fahradkauf ist schwierig, ich würde mich nicht mit einer 5 Minuten Probefahrt begnügen wenn ich mir nochmal ein Neues kaufen würde. Hintereinander ein paar Bikes ausprobieren bringt auch nichts. Viele Fahrradläden bieten auf Nachfrage hin mehrere Stunden an, dann merkst du erst ob du mit dem Bike wirklich klarkommst


    Erfahrungsgemäß initialisiert teures Equipment auch nicht unbedingt die körperliche Ertüchtigung. Als Beispiel, meine Frau hat sich vor ein paar Monaten entschlossen regelmässig zu joggen. Dazu musste als erstes die Profi Ausrüstung beschafft werden, also erstmal shoppen gehen ! Was soll ich sagen, die Sachen hängen hier hübsch im Schrank, im Endeffekt hätten Laufschuhe für 49€ gereicht und für die übrigen 250€ hätten wir auch gut 2 Tage Urlaub machen können ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MAINZ
    Dann ist mein jetziges Singlespeed wohl ausreichend wenn es um das Gewicht geht :)
    Die Räder wiegen laut Datenblatt alle rund 13 kg welches Gewicht ist denn anzupeilen ?


    13 kg sind für ein MTB nicht wenig, aber in der Preisklasse normal. Kannst ja mal das Risiko eingehen, ein leichtes teures Rad probezufahren ;). Ohne mehr Geld auszugeben, bekommst Du mehr Spritzigkeit nur durch kleine Räder (=weniger Trägheitsmoment).

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Leute er möchte damit zu 95% in der Stadt fahren.
    Ich würde da eher auf ein Trekkingrad gehen.
    Das ist im normalfall auch schon entsprechnd der STVO ausgerüstet.
    Das Gewicht ist bei den kurzen Touren doch auch eher zweitrangig. Ich nutze seit 1,5 Jahren fast täglich ein Bergamont Tourenrad und damit kann man auch mal über Stock und Stein fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!