Lastschrift vs Überweisung

• Mir ist wieder der Grundbesitzabgabenbescheid ins Haus geflattert. An dem Schreiben hängt eine Einwilligung für den Lastschrifteinzug. Normalerweise überweise ich die Sachen immer; aber eigentlich hat doch der Lastschrifteinzug nur Vorteile, oder?

Lastschrift:
    + Kann man nicht vergessen
    + Kein Aufwand für Überweisungen
    + Kann man bei Fehlern zurückbuchen
    - Wenn man die Lastschrift vergisst besteht die Gefahr, dass man den Dispo in Anspruch nehmen muss

Überweisung
    - Kann man vergessen
    - Gefahr der Zahlendreher etc. beim Betrag
    + Zahlungszeitpunkt frei bestimmbar

• Sehe ich genauso - ist dennoch ne Frage der eigenen Präferenz und des "Vertrauens", dass in den allermeisten Fällen nur korrekte Beträge abgebucht werden. Es gibt aber durchaus Leute, die aus Prinzip keine Einzugsermächtigungen/Einwilligungen zur Abbuchung erteilen, aus mal mehr oder mal weniger paranoiden Gründen. ;):D

Wenn zB mal ein fehlerhafter Bescheid ergeht, wird zunächst mal der falsche Betrag abgebucht (ist ja schliesslich ein Automatismus), und die falsche Abbuchung sollte man dann auch nicht einfach so komplett zurückgehen lassen, sondern man muss sich um Klärung und ggf. Gutschrift/Rückerstattung bemühen.

Ich hatte bisher erst ein einziges Mal eine falsche Abbuchung (Bescheid und deswegen Betrag falsch), die sich aber durch 1 Telefonat klären liess.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Lastschrift vs Überweisung

Zitat

Original geschrieben von Bongomann Überweisung
    + Zahlungszeitpunkt frei bestimmbar

Leider nein, denn sonst würde jeder am Sankt- Nimmerleinstag überweisen.

Eine Lastschrift wird in der Regel am letzten Tag des Zahlungszieles abgebucht. Eine Überweisung muss auch bis dahin erfolgen, und bringt auch in dieser Beziehung keinen Vorteil.

Ich zahle wenn möglich immer mit Lastschrift oder Kreditkarte.

• Bin auch eher der "Überweisungszahler" und richte immer die entsprechenden Daueraufträge ein. War mir dann aber zu stressig, da z.B. Grundsteuer, Abwasser und Wasser nur alle zwei Monate zu bezahlen ist und dann jedes Jahr der Abschlag geändert wird bzw. eine Rückzahlung bzw. Nachzahlung fällig war.
    Bin seit einiger Zeit komplett auf Lastschrift umgestiegen und ziemlich zufrieden damit und hat auch alles immer geklappt.

• Re: Re: Lastschrift vs Überweisung

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leider nein, denn sonst würde jeder am Sankt- Nimmerleinstag überweisen.

Eine Lastschrift wird in der Regel am letzten Tag des Zahlungszieles abgebucht. Eine Überweisung muss auch bis dahin erfolgen, und bringt auch in dieser Beziehung keinen Vorteil.

Ich zahle wenn möglich immer mit Lastschrift oder Kreditkarte.

Er meint damit,dass man mehr "Luft" hat.

Innerhalb der ersten 7-14 Tage nach der Fälligkeit wird sowieso keine Mahnung eintrudeln und somit könnte man mehr oder minder seelenruhig aufs Gehalt etc. warten.

• Bis auf den KFZ Steuerbescheid (Lastschriftzwang) und Telekommunikation überweise ich immer noch alles selbst bzw. habe einen Dauerauftrag eingerichtet.

Ich finde Dauerauftrag deutlich besser:
    + Kann man nicht vergessen
    + Kein Aufwand für Überweisungen
    + Keine Zahlendreher beim Betrag
    + Ich kann bestimmen, wann der Dauerauftrag endet
    + Falls das Konto keine Deckung aufweist (weil man den Dauerauftrag vergessen hat), wird er halt einfach nicht ausgeführt, es platzt aber keine Lastschrift

Mit den schlechten Erfahrungen ist es so eine Sache:
    Bei mir wurden mal 20.000 DM aufgrund eines Versehens (Kommafehler! sollten 200 DM sein) abgebucht, Konto natürlich in dieser Höhe nicht gedeckt. Lastschrift natürlich geplatzt, Konto sofort gesperrt. Habe zwei Wochen gebraucht, bis ich alles wieder gerichtet hatte, einen Haufen Ärger, Telefonate usw., weil natürlich in der Zeit, bis das Konto wieder benutzbar war, 5 weitere Kleinst-Lastschriften geplatzt sind.
    Mir ist schon klar, hat keiner mit Absicht gemacht, aber der Aufwand war gigantisch.

Seitdem lasse ich Lastschriften nur noch zu, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Wo immer möglich, wird per Dauerauftrag oder Überweisung gezahlt.

Gruß
    Lisa

• Kannste aber auch nur machen, wenn sich die Beträge nicht ändern.

Nebenbei: Fehlbuchungen in absurder Höhe können dir auch ganz ohne Lastschrift passieren. Mir hat vor ein paar Jahren mal meine eigene Bank Geld vom Konto "geklaut", weil der Sachbearbeiter im Callcenter beim Erfassen einer manuellen Überweisung sich in der Kontonummer vertan hat.

Und eine Lastschrift kann ohnehin praktisch jeder von deinem Konto einziehen, ob du nun einen Auftrag erteilt hast oder nicht. Ein Bekannter von mir hat einen kleinen Gewerbebetrieb, da passiert das alle naselang, dass mal wieder irgend ein Handyvertrag mit seiner Kontonummer abgeschlossen wird.

• Re: Re: Lastschrift vs Überweisung

Das ist schon etwas merkwürdig, dass Dir von Deiner Bank das Konto gesperrt wurde. Welche Bank macht denn das? Wenn eine Lastschrift mangels Deckung von der Bank nicht eingelöst wird, bekommt man als Kontoinhaber evtl. eine Benachrichtigung und sieht das dann in der Onlineübersicht. Mehr sollte normalerweise nicht passieren. :rolleyes:

Herbert

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    - Kann man vergessen

Die werden dann schon eine Erinnerung schicken ;)

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    - Gefahr der Zahlendreher etc. beim Betrag

Wen es wirklich mal passiert wird man das auch klaeren koennen ;)

Aber so:

Fuer Kleinbetraege unter so 100-200 Euro wuerde ich Lastschrift nehmen, dann muss man nicht immer dran denken. Und wenn man mal ein bisschen in den Dispo rutscht und ein paar Peanuts Dispozinsen zahlen muss ist das auch kein Weltuntergang.

Aber alles was mehr ist wuerde ich lieber manuell ueberweisen. Da ist sonst das Risiko gross oder das man wirklich tief in den Dispo rutscht oder es sogar eine Ruecklastschrift gibt fuer die man dann auch noch teuer zahlen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!