Hallo,
mit meinem Notebook bin ich sehr zufrieden, jedoch war schon immer der Lüfter ziemlich laut und ist jetzt noch deutlich lauter geworden. Da ich es gerne leise habe, gerne bastele und die CPU nur max. 10 Watt verbraucht, habe ich mich entschieden, das Notebook auf passive Kühlung umzubauen. Das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf.
Dazu habe ich erstmal Platz geschaffen: Das noch nie benutzte DVD-Laufwerk ausgebaut; die SSD vom Rahmen befreit (die SSD bestand aus 40% Rahmen, 50% Luft und 10% Platine) und den aktiven Lüfter ausgebaut, so dass fast die Hälfte im Notebook jetzt Luft ist.
Nun wollte ich mit Hilfe von Heatpipes die Wärme im gesamten Notebook verteilen. Um diese besser abzuführen, überlege ich, ob ich im Bereich vor der Tastatur Löcher bohre. Die Gefahr, irgendwelche Bauteile zu beschädigen, besteht dort nicht. Das Gehäuse besteht aus einer Magnesiumlegierung. kalte Luft könnte passiv links über den DVD-Schacht und rechts über den Luftaustritt vom bisherigen Lüfter der CPU zuströmen.
Aus einem anderen Bereich (Flugzeugbau) weiss ich, dass Löcher die Stabilität so gut wie nicht beieinträchtigen, dies dürfte also kein Grund dagegen sein. Auch ein Wiederverkauf ist nicht geplant. Gibt es sonst noch Gründe, dies zu unterlassen?
Die Löcher dürfen ja nicht zu groß sein, da hier sonst elektromagnetische Strahlung austritt, und nicht zu klein, da sonst kaum Luft durchkommt. Da ich hiervon keine Ahnung habe, würde ich mich einfach an der Größe der LüftungsLöcher an PC-Gehäusen orientieren, bei mir sind dies 3-4 mm Durchmesser.
Falls ihr kritische Bemerkungen dazu habt, dann wäre mir sehr geholfen, diese mit einer handfesten Begründung zu untermauern. Danke für eure konstruktive Kritik und ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jürgen