ebay: Gebührenerhöhung ab 06.05.15 | Gebührensenkung ab 19.03.16

  • eBay ist für Privatverkäufer doch schon lange unattraktiv. Habe mit eBay Kleinanzeigen sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Wenn ich dort Artikel verkaufe zu dem Preis den ich etwa bei eBay direkt erwarten kann minus 10% (die Gebühren die ich spare) habe ich immer noch einen effektiv guten Verkaufspreis erzielt und die Sachen sind in der Regel innerhalb weniger Tage (oft innerhalb von Stunden) weg und der Käufer freut sich über den guten Preis.


    Was das kaufen bei eBay angeht ist mir schon bei vielen Sachen in letzter Zeit aufgefallen, dass diese deutlich teurer bei eBay angeboten werden als bei amazon und Co. Und im Gegensatz zu einem anonymen Kistenschieber bei eBay der im Zweifel nach dem Kauf absolut null Interesse an irgendeinem Service hat, weiß ich bei amazon, dass ich dort mit einem 1a Kundenservice rechnen kann.


    Kurz und knapp: Bis auf wenige Spezialfälle ist eBay meistens die deutlich schlechtere Wahl, sowohl zum verkaufen als auch zum kaufen.

  • Manche Sachen gehen bei ebay trotzdem besser weg als Auktion.


    Hatte mal ein iPhone bei ebay KLeinanzeigen für 400 oder so drin. Hat sich kaum einer gemeldet bei ebay isses dann für 459 als Sofort Kaufen weggegangen trotz überweisung. Habe aber auch ein Top Profil. Gut nach provision bleibt nur noch 415, ist aber weggegangen.


    Die Nichtzahlerqoute hält sich bei mir mit 5-10 % in Grenzen. Habe jedoch auch immer eine eindeutige Beschreibung.

  • Ich habe über 5 Jahre bei ebay gewerblich verkauft. Mit immer mehr Gebühren, Sanktionen usw. ist mir die Freude daran vergangen und ich habe dies vor ca. 2 Jahren ganz eingestellt.


    Privat kaufe ich hin und wieder etwas, denke so ca. 5-10 x im Jahr.


    Verkaufen gar nicht mehr, auch nicht als Privatperson.

  • Man sollte aber bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß auch sehr
    viel "unter der Hand" weg geht.
    Wenn man ein gutes 100% Profil hat mit evtl. 5 Sternen in den
    Einzelkriterien, gibts dann auch öfter mal Anfragen per Nachricht,
    manchmal sogar realistische :)
    Ich persönlich find eBay absolut genial, die Reichweite ist eben
    einfach Hammer, wirklich jeder kennt es!
    Könnte mir sogar vorstellen, wenn ich mal in Rente gehe, auf gewerblichen
    Vollzeit eBayer umzusatteln...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Gebührenänderung 19.03.2016




    Und nun geht es wieder zurück, keine Gebühren mehr auf die Versandkosten!




    Quelle: http://news.ebay.de/globalnews/item/show/2063

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe noch nie so wenig ebay-Gebühren bezahlt wie jetzt, da ebay des öfteren mal echte 0€-Verkaufsprovi-Aktionen gefahren hat. Früher gab's die nie.

  • Habe mich jetztens schon über die 69ct. Provision für meine Versandgebühren gewundert. Hab mich da immer gefragt warum ?! Na immerhin ist es jetzt wieder "etwas" erträglicher.

  • Das größere "Problem" sind doch die unverschämten 10% Verkaufsprovision. Wenn ich einen Artikel für 200 Euro verkaufe will eBay davon 20 Euro haben. Nur für die Nutzung ihrer Plattform, sonst tun sie sowieso nichts. Das ist eindeutig zuviel.


    Aber es gibt ja zum Glück mit eBay Kleinanzeigen eine Alternative, auch wenn der Verkauf je nach Artikel etwas länger dauern kann.

  • Ich zitiere mal:


    Zitat

    sonst tun sie sowieso nichts.


    Denn baue eine ähnliche Seite nach und verdiene du das Geld. Das sie nichts tun, stimmt nicht.


    Sie betreiben eine Webseite, den Kundenkreis und die Infrastruktur dahinter. Wenn dir das dafür zu teuer ist, dann:


    Zitat

    Das ist eindeutig zuviel.


    Nun, dann nutze es nicht.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ist halt immer eine Abwägung... so lange ich auf eBay immer noch schnell den besten Preis für den Kram erziele nutze ich die Plattform. Aber ich gebe zu auch aus Faulheit weil ich seit 2000 keine anderen Kanäle kenne.


    Auch hier auf TT hab ich 2003 mal was verkauft. Sonst nur die Bucht ;) Denke da gibt es noch viele andere die so denken und eBasy hat damit ihr Fundament auch an privaten Verkäufern. Ansonsten möchten sie ja lieber ein kommerzieller Marktplatz werden wie Amazon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!