drosseltricks bei t-mobile

  • Hallo.
    Ich nutze die Family Card xl der 1.Generation.
    Nach Drosselung fiel mir auf das gar nichts mehr ging.
    Die speed app zeigte nur 3 kb/s an.
    Eine Netz Überlastung konnte ich ausschließen.
    Denn spotify im Rahmen der Music Streaming Option funktionierte.
    Reklamation bei Telekom . Messdaten übergeben.
    Telekom buchte gratis speed on als zwischen Lösung immer dann am nächsten
    Tag zu sagen dass die Option eine technische Prüfung verhindere.
    Ich verbrauche schnell alle 500 mb und die Ergebnisse nach Drosselung waren wieder bei 5 kb/s
    Anruf bei Telekom: seien sie doch mit 5 kb/s zufrieden.
    Ich sagte in meinem Vertrag steht mindestens 16 kb/s was ich auch nachweisen konnte.
    Dann Anruf vom Techniker:
    Sie hätten am Mess Zeitpunkt vom Sonntag 20 kb/s gemessen,
    Alles läge nur an mir, auf speed tests wäre kein Verlass, es läge dann an meinem Endgerät (iphone 6 plus)
    Und ich hätte zu große Erwartungen .



    Erging es euch auch mal so?
    Der Verdacht ist man drosselt bis zur nicht Nutzbarkeit und sichert sich die Unanfechtbarkeit. Dann muss Kunde immer nachkaufen.

  • Selbst 16 kb/s sind quasi unbenutzbar. Was erwartest du?


    Und der Telekomtechniker hat recht, Speedtest als App oder ähnlich sind zu ungenau.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • ich frag mich grade, ob er nicht einfach nur Kbyte/s und Kbit/s durcheinander bringt. Speedtest-Apps zeigen normalerweise Kbyte/s an, Drosselungen werden aber in Kbit/s angegeben. 1 Kbyte = 8 Kbit nur so...

  • hmmmm
    ich bin ja auch schon früher gedrosselt worden
    stillstand war da aber nicht zu beobachten

  • Zitat

    Original geschrieben von tue
    hmmmm
    ich bin ja auch schon früher gedrosselt worden
    stillstand war da aber nicht zu beobachten


    Laufen bei dir vielleicht irgendwelche Hintergrunddienste, die kontinuierlich Daten ziehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    ich frag mich grade, ob er nicht einfach nur Kbyte/s und Kbit/s durcheinander bringt. Speedtest-Apps zeigen normalerweise Kbyte/s an, Drosselungen werden aber in Kbit/s angegeben. 1 Kbyte = 8 Kbit nur so...


    In der Tat, ich glaube Du hast recht, dass darin der Fehler liegt. Habe mich seitens der Telekom schon teilweise entschuldigt.


    Nichts desto trotz kenn ich das 3G Netz schon aus congstar Zeiten und da war die Performanz nach Drosselung nicht annähernd so mies wie jetzt im 4G Netz.


    Ich warte jetzt einfach die restlichen Monate ab und kehre dann der Telekom den Rücken. Denn die Auseinandersetzung, die vorausging war geprägt von Falschinformationen und pauschalisierten Antworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von tue
    In der Tat, ich glaube Du hast recht, dass darin der Fehler liegt. Habe mich seitens der Telekom schon teilweise entschuldigt.


    Nichts desto trotz kenn ich das 3G Netz schon aus congstar Zeiten und da war die Performanz nach Drosselung nicht annähernd so mies wie jetzt im 4G Netz.


    Ich warte jetzt einfach die restlichen Monate ab und kehre dann der Telekom den Rücken. Denn die Auseinandersetzung, die vorausging war geprägt von Falschinformationen und pauschalisierten Antworten.


    Das hat einen relativ einfachen Grund. Die Drosselung greift im UMTS-Netz nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Sekunden. In dieser Zeit lädst du quasi noch 100-200 Kbyte runter, erst danach wirst du auf die standardmäßigen 64 oder 128 kbit (8 oder 16 kbyte) pro Sekunde gedrosselt. Im LTE-Netz greift die Drossel hingegen deutlich besser, dort wirst du von der ersten Sekunde an gedrosselt. Während man im UMTS-Netz ständig zwischen 3G bzw. H und H+ hin- und herwechselt, und dadurch die Drossel immer wieder neu greifen muss und man so ständig kurze ungedrosselte Sekunden hat, bleibt man im LTE-Netz dauerhaft in der Drossel und es kommt einem deutlich langsamer vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das hat einen relativ einfachen Grund. Die Drosselung greift im UMTS-Netz nicht sofort, sondern erst nach 1-2 Sekunden. In dieser Zeit lädst du quasi noch 100-200 Kbyte runter, erst danach wirst du auf die standardmäßigen 64 oder 128 kbit (8 oder 16 kbyte) pro Sekunde gedrosselt. Im LTE-Netz greift die Drossel hingegen deutlich besser, dort wirst du von der ersten Sekunde an gedrosselt. Während man im UMTS-Netz ständig zwischen 3G bzw. H und H+ hin- und herwechselt, und dadurch die Drossel immer wieder neu greifen muss und man so ständig kurze ungedrosselte Sekunden hat, bleibt man im LTE-Netz dauerhaft in der Drossel und es kommt einem deutlich langsamer vor.


    Und da dachte ich immer, man hätte mit LTE den Vorteil, dass man selbst nach Drosselung von den schnelleren PING Zeit und der geringeren Auslastungung aufgrund der geringeren Nutzergruppe profitierte!


    Ich zahle gern für mehr Leistung, aber der Umgang jetzt war wirklich mies. Schliesslich habe ich alle Daten hingeschickt und dem Techniker hätte es ja wie Dir auffallen können, dass es sich um kbit/s und kb/s handelte.
    Schliesslich habe ich sogar drei Verträge dort laufen und hatte eben mehr erwartet.

  • Zitat

    Original geschrieben von tue
    Und da dachte ich immer, man hätte mit LTE den Vorteil, dass man selbst nach Drosselung von den schnelleren PING Zeit und der geringeren Auslastungung aufgrund der geringeren Nutzergruppe profitierte!


    Ich zahle gern für mehr Leistung, aber der Umgang jetzt war wirklich mies. Schliesslich habe ich alle Daten hingeschickt und dem Techniker hätte es ja wie Dir auffallen können, dass es sich um kbit/s und kb/s handelte.
    Schliesslich habe ich sogar drei Verträge dort laufen und hatte eben mehr erwartet.


    Der Ping bei LTE ist tatsächlich besser, der liegt bei der Telekom meist zwischen 20 und 40 ms. Im UMTS-Netz liegt dieser zwischen 40 und 100 ms. Wenn du aber sowieso gedrosselt wirst, macht das keinen allzu großen Unterschied mehr. Eine geringere Auslastung ist in der Drosselung sowieso komplett irrelevant, denn die 8 bzw. 16 Kbyte/s schafft jeder Sender, der UMTS oder LTE sendet, locker. Wenn ein Sender so stark überlastet wäre, dass das nicht mehr ginge, dann wäre auch Telefonie vermutlich nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Nichts desto trotz kenn ich das 3G Netz schon aus congstar Zeiten und da war die Performanz nach Drosselung nicht annähernd so mies wie jetzt im 4G Netz.


    Es war übrigens längere Zeit so, dass die Drossel bei Congstar (insbesondere bei Prepaid) nicht funktioniert hat. Trotz Drossel-SMS konnte man mit maximaler Geschwindigkeit weitersurfen. Vielleicht war das bei dir ja der Fall, sodass du nie wirklich gedrosselt warst. Erst vor einiger Zeit wurde dieser Fehler bei Congstar behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!