Maxximm: 50Min 50SMS 1GB LTE 3,99 mtl.

  • Hat jemand bei WinSIM schon eine Drittanbietersperre bzw. Sperre von Mehrwertdienstleistungen (Abos, Premium SMS etc.) beantragt bzw. steht irgendwo offiziell, dass sämtliche Drittanbieter bei Drillisch (bzw. WinSIM/Maxxim) automatisch bei Aktivierung der SIM-Karte gesperrt sind? Kann man die Sperre ggf. im Service Bereich selbst (de-)aktivieren?


    Ich habe dazu trotz langer Google-Recherche bzw. Durchstöbern der AGB nichts finden können. Lediglich bei Amazon wird in einer der wenigen negativen Kundenrezensionen von WinSIM geantwortet, dass die o.g. Dienste automatisch gesperrt sind [Quelle].

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Hat jemand bei WinSIM schon eine Drittanbietersperre bzw. Sperre von Mehrwertdienstleistungen (Abos, Premium SMS etc.) beantragt bzw. steht irgendwo offiziell, dass sämtliche Drittanbieter bei Drillisch (bzw. WinSIM/Maxxim) automatisch bei Aktivierung der SIM-Karte gesperrt sind? Kann man die Sperre ggf. im Service Bereich selbst (de-)aktivieren?


    Ich habe dazu trotz langer Google-Recherche bzw. Durchstöbern der AGB nichts finden können. Lediglich bei Amazon wird in einer der wenigen negativen Kundenrezensionen von WinSIM geantwortet, dass die o.g. Dienste automatisch gesperrt sind [Quelle].


    Habe seit heute auch meine WinSim aber was meinst du damit? Mit dieser Sperre?

    Nexus 5 Liebhaber

  • Damit meine ich das - meist unbeabsichtigte - Einfangen von Abonnement-Fallen (z.B. der Klassiker "Jamba Klingeltonabo"), welche meist durch unbedarftes Klicken auf einen Werbebanner ausgelöst werden. Ähnliches gilt für sog. Premium SMS. Es gibt auch seriöse Mobile Payment Methoden, auf die ich hier jedoch nicht eingehen will, da das zu weit führen würde. Mit den unseriösen Methoden kommt, streng juristisch ausgelegt, kein wirksamer Vertrag zu Stande. Der Provider jedoch lässt die erhobenen Gebühren dennoch über die Mobilfunkabrechnung abbuchen. Oft beginnt dann ein nerviges Ping-Pong Spiel zwischen Provider, Mehrwertdiensteanbieter und einem selbst. Aufgrund der Geringfügigkeit der Beträge schrecken viele Kunden vor einem Klageverfahren zurück bzw. lassen sich nicht auf die Drohkaskade von Mahnungen und Inkassoschreiben ein, die ein Widerspruch oder das Einfordern der Verbraucherrechte mit sich ziehen.


    Es ist daher aus meiner persönlichen Sicht unabdingbar, dass solche kostenpflichtigen "Dienste" sperrbar sind. Meines Wissens hat der Gesetzgeber auch alle Mobilfunkanbieter in Deutschland verpflichtet, eine solche Möglichkeit kostenfrei anzubieten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hsv-Tobi
    Auf dem iPhone wird wohl bei allen Telekom Drillisch Anbieter "Drillisch" angezeigt .


    Noch eine Frage dazu, wird bei Nutzung vom E-Plus-Netz dann Drillisch+ angezeigt? Oder wie erkennt man, ob man gerade im O2 oder E-Pus-Netz unterwegs ist?

  • Ich habe meine WinSIm heute bekommen.
    Es wird bei mir im 5S und 6+ jeweils Drillisch angezeigt ich kann in der Netzanzeige also derzeit nicht unterscheiden welches Netz ich gerade benutze.


    Bei der manuellen Netzsuche wird mir E-Plus und Drillisch angezeigt

  • THX1138.79


    habe per Mail zum Thema Drittanbietersperre bei winSIM nachgefragt.Also Antwort kam


    ->
    Sehr geehrter Herr fL1nT,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sperrung von kostenpflichtigen Diensten und Abonnements für Ihre Mobilfunkkarte.


    In Ihrem Mobilfunkanschluss ist bereits eine Drittanbietersperre eingestellt.


    Bitte beachten Sie, dass wir als Service-Provider lediglich Bezieher der Netzdienstleistungen der verschiedenen Netzbetreiber sind und nur Sperren einrichten können, die technisch vom Netzbetreiber ermöglicht werden. Dienste, wie beispielsweise Premium-SMS/-MMS, sind gegenwärtig nicht sperrbar.


    Bei weiteren Fragen sind wir auch gern telefonisch für Sie da.



    Mit besten Grüßen aus Maintal
    Ihr winSIM-Team

  • In solchen Fällen hilft die klein App phono.
    Die produziert in der Statusleiste links in der Ecke ein kleines blaues O2-Symbol oder eben ein grünes E-Plus-Symbol.
    Diesen Tipp habe ich von einem TT'ler auf meine Frage bekommen, wie ich bei meinem BASE-Vertrag das Roaming erkennen kann. Dort heißen die Netze nämlich Leider auch gleich. Nur original O2-Kunden haben es leicht. Die sehen entweder o2 - de oder o2-de+ im Display.
    Aber die App phono lässt auch alle anderen Kunden auf einen Blick per Symbol erkennen in welchem Netz sie gerade unterwegs sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Bei der manuellen Netzsuche wird mir E-Plus und Drillisch angezeigt


    Dann dürfte Drillisch o2 sein, so dass Du dort eingebucht sein müsstest, wenn DRILLISCH oder b2c.de angezeigt wird.


    Also was das betrifft: Es lebe die freie Android-Welt. Hatte die Tage das gleiche Problem. Mittlerweile separiert aber die Phono-App durch die anzeige des Carrier-Logos E-Plus / o2 per Widget und oben in der Systemleiste wunderbar und zuverlässig.


    Mein Android bucht sich damit automatisch auch bei o2 ein, wenn E+ nicht verfügbar ist. Keine Roaming-Meldung o.ä., weil das Gerät ja glaubt, dass es im Heimnetz ist. So soll es eigentlich auch sein. Bin mal gespannt, wohin die Reise noch führt. Bis jetzt läuft alles störungsfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von fL1nT
    ...bei mir Drillisch !


    Und was wird bei Android angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!