Liste der Geräte mit Datenübertragungsproblemen im nationalen Roaming O2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wenn du das Geld und die Notwendigkeit hast 2 Verträge parallel zu betreiben, dann bitte schön.

Es gibt Leute, die möchten oder müssen mobil einigermaßen erreichbar sein. Und dann bleibt denen einfach nichts anderes übrig, als z.B. neue Hardware zu kaufen, sofern damit das Problem gelöst ist.

Andere bekommen pro Woche eh nur 2 mobile Anrufe, und beschäftigen sich stattdessen intensiv mit Netztests, mit Meckern über das Netz und die angeblich fehlerhafte Hardware etc. Denen ist egal, ob sie öfter mal kein Netz haben.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort Generell hab ich hier mittlerweile eh den Eindruck, das manche bisschen zu heiß gebadet wurden... :rolleyes:

Ich würde das eher als "Masochismus" bezeichnen (Befriedigung durch ständiges Leiden). Immer nur über die "ungeeignete" Hardware ärgern, immer nur über das Netz ärgern, kann man wahrscheinlich oft nur mit dieser Einstellung ertragen.

Zitat

Original geschrieben von MrCypher
    2 Geräte in meiner Familie sind auch davon betroffen plötzlich keinen Empfang mehr zu haben wenn zu viel zwischen E-Plus und O2 hin- und hergeswitched wird. (Nicht in Grenznähe, übrigens.)
    Temporäre Lösung war auch hier GSM-only.
    Dauerhafte Lösung ist seit heute ein Wechsel ins Vodafone Netz. Da funktioniert wenigstens auch die UMTS Einwahl. ;)
    Klar man hätte stattdessen auch neuere Geräte kaufen können... Aber warum denn? Nur weil Telefonica kein GSM-Roaming freischaltet sollen -WIR- jetzt Geräte kaufen? Da ist ein Wechsel (für uns) billiger und zum Glück auch zeitlich gerade günstig.

So sehe ich das auch: Warum soll ich neue Hardware kaufen, nur weil Telefonica nicht so roamt, dass absolut jede Standard- Hardware nutzbar ist?

Zur Hardwareliste der für Telefonica Deutschland "ungeeigneten" Geräte kann ich beitragen:

LG G3

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Zur Hardwareliste der für Telefonica Deutschland "ungeeigneten" Geräte kann ich beitragen:

LG G3

Keine Probleme hier. Was genau soll nicht funktionieren?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Keine Probleme hier. Was genau soll nicht funktionieren?

Bei schnell bewegtem LG G3 (Straßenbahn, PKW) bin ich mit O2 oft dauerhaft aus dem Netz geflogen, und nur Flugzeugmodus aus/an hat geholfen (bis zur nächsten dauerhaften Netzsuche).

Seit ca. 4 Wochen nutze ich dasselbe G3 in einem anderen Netz, und dort fliege ich NIE aus dem Netz.

• Ich denke, dass viele Probleme eher regional und temporär netzbedingt sind und nicht vom Endgerät verursacht werden. Auch wenn das eine Gerät funktioniert und das andere direkt daneben nicht. Die Spezifikationen beschreiben ja recht genau, wie das Gerät die Netzanweisungen umzusetzen hat.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mein Huawei Mate 7, mit original E-Plus Karte, hat eigentlich keine Probleme mit dem E-Plus/O2 UMTS-Roaming.
    Auch nicht beim zurück wechseln, von O2 UMTS in E-Plus LTE/UMTS oder GSM.

Allerdings muß Daten-Roaming angeschaltet sein, damit Daten im O2 Netz weiter fließen.

Eventuell hat Huawei mit dem heutigen Tag, auf die veränderte Netzsituation, bzw. das E-Plus/O2 Roaming in Deutschland, mit einem Firmware Update reagiert. :)

Habe nämlich gegen 13:00 die Meldung auf meinem Mate 7 erhalten, daß für das Gerät ein FW-Update auf Version B145 vorliegt.

Bei den Änderungsdetails steht als erster Punkt;

1. Verbesserung der Stabilität in Roamingnetzen.
    2. Verbesserung der allgemeinen Stabilität des Systems

Werde heute nach der Arbeit, zu Hause den Akkuladen und das Update über WLAN dann aufs Gerät laden.

Eventuell läufts ja dann im O2 UMTS mit Daten, auch ohne Daten-Roaming anzuschalten, weil vielleicht dann sowohl E-Plus, wie auch O2 als Heimnetz angesehen werden.

Werde später heute Abend hier schreiben, ob sich bezüglich des Datenroaming, oder auch allgemeinen Verhalten im National Roaming von E-Plus/O2 etwas geändert hat.

Gruß,
    Frank

• So, hier die Rückmeldung zum meinem Beitrag von heute Nachmittag, hier drüber.

Meine Vermutung, daß das heute erschienene OTA-Update (B145) für das Mate 7,
    Anpassungen/Verbesserungen, für das National-Roaming im E-Plus/O2 Netz bringt,
    hat sich bestätigt. :)

Mit E-Plus SIM im Mate 7, im O2 UMTS Netz eingebucht, (Anzeige E-Plus +)
    funktioniert nun auch die Datenverbindung, ohne Datenroaming anzuschalten. :)
    Das heißt, das O2 UMTS-Netz, wird nun auch als Heimatnetz anerkannt.
    Umgekehrt wird wohl nun auch auch ( nicht von mir getestet) mit eingelegter O2-SIM,
    das E-Plus UMTS Netz, als Heimnetz erkannt.

Ob das Umbuchverhalten, (E-Plus zu O2 UMTS, oder auch zurück zu E-Plus LTE/UMTS etc.) durch das Update vielleicht schneller, oder anders geworden ist, werde ich morgen, unter anderem auch beim Autofahren, mit dem damit in Vebundenen, häufigen Zell-Wechsel, noch testen.

Gruß,
    Frank

• Danke für die Rückmeldung.
    Also lag das Problem doch am Gerät und nicht am Netz, wie Goyale hier behauptet hat. q. e. d.

• Die meisten der Probleme mit dem Roaming dürften in der Tat am verwendeten Gerät liegen. Man kann hierfür natürlich die Schuld beim Hersteller suchen, aber auch der Anbieter ist nicht ganz Unschuldig, wenn man das Roaming für alle öffnet ohne das man sicher wehren kann. So wäre es IMHO sehr hilfreich wenn man als Kunde die Freischaltung der SIM manuell an Schubsen könnte und ggf. auch wieder zurück gehen könnte. Denn auch ich sehe nicht ein, mir extra neue Geräte zu kaufen nur weil das Roaming mit der von mir verwendeten Hardware nicht sauber funktioniert. Mittlerweile hat auch mein Vater mit seinem Lumia 630 massivste Probleme. Ich habe als Workaround den Netzmodus auf 2G Only gestellt. Immerhin kann er jetzt wieder telefonieren. In knapp 14 Tagen wird aber auch seine Karte das Netz verlassen...

Auch könnte o2 bei den Herstellern druck machen, das diese für Updates sorgen, aber das wäre vermutlich Wunschdenken.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    ... Auch könnte o2 bei den Herstellern druck machen, das diese für Updates sorgen, aber das wäre vermutlich Wunschdenken.

Woher willst du wissen, ob O2 hinter den Kulissen nicht doch Druck bei den Herstellern macht?

Nein, ich arbeite nicht bei/für O2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!