Liste der Geräte mit Datenübertragungsproblemen im nationalen Roaming O2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Das Feedback auf die XML ist im AH-Forum aber eher negativ.
    Die National Roaming-Option werde ich am Freitag selbst mal bei einem Wiko CP2 testen.

Ich kann da nichts eher negatives erkennen.
    Es funktioniert möglicherweise nicht bei allen Geräten aber bei den meisten.

Noch einfach geht es aber natürlich mit Gravitybox was bei mir sowieso seit Jahren pflicht ist da ich mir Android ohne nicht mehr vorstellen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Das Feedback auf die XML ist im AH-Forum aber eher negativ.
    Die National Roaming-Option werde ich am Freitag selbst mal bei einem Wiko CP2 testen.

Das Gerät entspricht technisch dem Acer E2 Duo - dich müsste also ein "R" anlachen. Das HowTo von weiter oben muss ich unbedingt auch noch ausprobieren, wir haben drei E2 und ein Pieks2 im Umfeld, alle bei ALDI.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    Lenovo A830 steht nicht auf dieser Liste. Datenroaming muss aber eingeschaltet sein, sonst hat man keine Datenverbindung mit Eplus Prepaid Karte im o2 3G Netz.

Danke für den Hinweis, ich hab´s weitergegeben :-)

Lieben Gruß

Sandra

• Ist zwar kein Smartphone aber mit dem TP Link 5350 geht er überhaupt nicht ins fremde Netz auch wenn ich Roaming aktiviert habe.

Hat jemand ne Idee ?

O2 Free S

O2 Free Unlimited Max

O2 Home L

• Sorry für etwas Offtopic, aber woran erkenne ich denn ob das Roaming funktioniert?

Ich habe hier ein seit längerer Zeit nicht mehr genutztes Handy mit einem mobilcom Vertrag im Eplus-Netz. Ich habe es gestern mal wieder benutzt und bilde mir ein dass der Empfang besser ist und auch der Akku länger hält als früher. Nur weiß ich nicht ob der Eplus-Empfang einfach besser geworden ist oder ob es am Roaming liegen könnte.

Im Display steht immer nur mobilcom-debitel.

• Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Beim Kingzone K1 Turbo muss auch das Roaming aktiviert sein, sehr ärgerlich.

Gravitybox benutzen damit kann man die National Roaming funktion aktivieren, dafür muss man sein Gerät vorher rooten, das geht beim Kingzone K1 allerdings extrem einfach und wird hier erklärt
    http://www.gizchina.de/forum/c…1-k1s-root-anleitung.html

http://www.androidpit.de/xposed-framework-module-vorstellung

Hier wird erklärt wie man das dann nötige xposed-module installiert.
    Dort sucht man dann nur noch nach GravityBox und installiert dies ebenfalls.
    Dort dann unter Telefoneinstellungen bei "Nationales Daten-Roaming" einen hacken machen.
    Gerne kann man sich auch die anderen Einstellungen mal anschauen gerade die möglichen Einstellungen der Statusleiste finde ich super.

• Die Samsung Galaxy Geräte haben offenbar auch ihre Probleme mit dem Roaming ansich. Ist man im o2 UMTS Netz eingebucht und stellt das Telefon auf GSM Only versucht das Telefon auf das o2 GSM Netz zu wechseln.Dann bleibt das Telefon in dem Modus hängen und man hat ein Dreieck oben. Auf Deutsch man ist dann nicht mehr erreichbar und Daten kommen dann logischerweise auch nicht mehr. Das ganze ist vorallem unterwegs nervig,da bei automatischer Netzwahl der selbe Mist passiert. Getestet habe ich das mit einem Galaxy S4 und S5,beide Geräte sind DBT (also freie Versionen) mit Android 5.0 . Ein älteres Galaxy Nexus hat dieses Problem nicht,geht man da auf GSM only schaltet das Telefon auf das E+ GSM Netz zurück. :mad:

• Scheisse

Bei mir der gleiche Mist. Das S5 und Ace3 haben massive Probleme.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!