Liste der Geräte mit Datenübertragungsproblemen im nationalen Roaming O2/E-Plus

• Ich hab da jetzt mit etwas rumgespielt und denke das könnte für die die das Roaming-Problem haben eine Vorübergehende Lösung sein.
    Was aber zu beachten ist das die App nur die Datenverbindung kappt und nicht etwa die Option "Datenroaming" an- und ausschaltet.

Sprich man muss Datenroaming aktiviert haben und die App schaltet einfach nur Daten aus wenn man sich in ein Netz mit anderer MCC einbucht.

Man kann auch die Regeln selber anpassen und einstellungen für bestimmte Länder oder auch die gesamte EU Regeln einstellen (wäre zb brauchbar bei Roaming-Angeboten wie Ortel oder 3 like home).

Bei wem sie nicht installieren will, ich hab die APK mal bei Dropbox hochgeladen (nicht irgendwo Runtergeladen, selber vom Telefon gezogen): https://www.dropbox.com/s/ozmf…ngcontroltrial-1.apk?dl=0

• Hallo,

kann es sein, dass das Samsung S4 Mini auch Probleme hat? Im Einsatz ist eine Simyo-SIM und die bekannte Daten-Roaming Meldung kommt. Habe meinem Kollegen mal die App Phono empfohlen um mal zu schauen, ob er wirklich in einer o2 Basisstation eingebucht ist wenn die Meldung kommt.

Hat noch jemand Probleme mit dem S4 Mini?

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Hallo,

kann es sein, dass das Samsung S4 Mini auch Probleme hat? Im Einsatz ist eine Simyo-SIM und die bekannte Daten-Roaming Meldung kommt. Habe meinem Kollegen mal die App Phono empfohlen um mal zu schauen, ob er wirklich in einer o2 Basisstation eingebucht ist wenn die Meldung kommt.

Hat noch jemand Probleme mit dem S4 Mini?

Mein Galaxy S3neo zeigt bei einer Aldisim im O2-Netz an, dass man sich nicht im Heimatnetz befindet und die Datenverbindung deshalb deaktiviert wurde. Wenn man sie wieder anmacht wird aber kein Roaming signalisiert und es läuft wie normal. Wird bei ihm wirklich Roaming (das R unter den Balken) signalisiert? Oder kommt einfach nur die Meldung wie bei mir?

• Meine Schwester hat ein S3 (Jelly Bean) mit E+ Vertrag. Dort funktioniert das Roaming ohne Meldungen und auch mit (korrekt) deaktivierten Daten Roaming.

• Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Meine Schwester hat ein S3 (Jelly Bean) mit E+ Vertrag. Dort funktioniert das Roaming ohne Meldungen und auch mit (korrekt) deaktivierten Daten Roaming.

Das passierte mir komischerweise auch nur bei einer einzigen Aldisim, bei einer Lidl sim und einer anderen aldisim passierte dies nicht...
    Allerdings hat das S3 neo auch 4.4.2 Kitkat

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wird bei ihm wirklich Roaming (das R unter den Balken) signalisiert? Oder kommt einfach nur die Meldung wie bei mir?

Kann ich dir in den nächsten Tagen beantworten, er gibt mir bescheid sobald wieder die Meldung kommt und schaut dann in Phono in welchem Netz er ist.

• Zitat

Original geschrieben von o2_Hilfe
    :top:

Oder auf dem direkten Weg hier -> http://g.o2.de/3k

LG, Sandra

Lenovo A830 steht nicht auf dieser Liste. Datenroaming muss aber eingeschaltet sein, sonst hat man keine Datenverbindung mit Eplus Prepaid Karte im o2 3G Netz.

• Lässt sich einfach ändern, entweder per GravityBox oder über eine angepasste spn-conf.xml, die ins passende Verzeichnis muss (entweder mit Root kopieren oder mit CWM flashen).
    Geht auch bei den meisten anderen Geräten mit dem Problem zb bei Wiko.

Hier gibt es auch eine passende .xml zum download http://www.android-hilfe.de/wi…roblem-2.html#post8799387 welche wohl auch bei allen Geräten mit echtem Android funktioniert. (Wie immer auf eigene Gefahr)

• Das Feedback auf die XML ist im AH-Forum aber eher negativ.
    Die National Roaming-Option werde ich am Freitag selbst mal bei einem Wiko CP2 testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!