Liste der Geräte mit Datenübertragungsproblemen im nationalen Roaming O2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Die meisten der Probleme mit dem Roaming dürften in der Tat am verwendeten Gerät liegen.

Den Endkunde interessiert es absolut nicht, warum er dauerhaft in die Netzsuche wechselt. Also ob das Am Netz liegt, oder an einem Gerät, welches nicht mit der Netzzusammenschaltung klar kommt. Es soll einfach nur funktionieren. Und falls es nicht funktioniert, wechseln die wenig leidensfähigen Leute einfach zum Wettbewerb.

Es ist aus meiner Sicht ausschließlich die Aufgabe von O2, die Netze so zusammen zu schalten, dass jegliche Standard- Smartphones weiter genutzt werden können. Es geht gar nicht, dass vorher und in jedem anderen Netz einwandfrei funktionierende Geräte nach der Netzzusammenschaltung unbrauchbar sind.
    Und mit meinem LG G3 bin ich oft dauerhaft in die Netzsuche geworfen wurden.

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Woher willst du wissen, ob O2 hinter den Kulissen nicht doch Druck bei den Herstellern macht?

Wenn es so wäre, sollte o2 das auch irgendwie mal öffentlich Mitteilen. Natürlich in "Pressedeutsch" also so in der Art: Man weiß das es mit einigen Endgeräten Probleme gibt man steht daher in engem Kontakt zu den Herstellern.

Goyale:
    Da gebe ich dir allerdings recht.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Goyale:
    Da gebe ich dir allerdings recht.

Ich glaube, dass O2 auch ein rechtliches Problem hat:

Es wurde Hardware verkauft (z.B. auch im Onlineshop von O2 oder Eplus!!!), mit der zugesicherten Eignung für die Nutzung in den beiden Netzen. Und nachdem O2 am Netz gebastelt hat, ist die (teilweise sogar von O2 und Eplus verkaufte Hardware!!!) zum Teil nicht mehr nutzbar.

Da gibt es für betroffene User möglicherweise rechtlich sehr gute Möglichkeiten, um den Unsinn zu beenden (fristlose Kündigung; alternativ kostenlose Lieferung geeigneter Hardware).

Ich selber habe sachlich abgewogen, ob ich den Zeitaufwand eines Rechtsstreites mit O2 eingehe (mein Schaden: 18x 20€ =360€ Grundgebühr, weil mich O2 nicht fristlos aus dem Vertrag gelassen hat). Und weil sich der Rechtsweg wirtschaftlich für mich nicht rechnet (ich verplempere selber viele Stunden damit, in denen ich alternativ Geld verdienen könnte), habe ich meine Nummer vorzeitig wegportiert, und bis zum fristgemäßen Vertragsende nutzt ein Familienangehöriger (welcher vorher mit Prepaid monatlich 5 oder 10€ gezahlt hat) den Vertrag kostenlos. Da geht die Familie mit 200€ Schaden raus aus O2 (in meiner Firma gehen konsequent alle O2On Business Verträge ebenfalls fristgemäß von O2 weg), und ich schließe das Thema "O2" nach fast 15 Jahren für mich ab.

Am Rand erwähnt: Interessant war für mich auch, dass die direkte Geschäftskundenbetreuung eines Wettbewerbers für Business- Verträge ohne Hardware (!) ein sehr gutes Angebot gemacht hat, was dramatisch besser ist, als alles, was hier Händler im Forum unterbreiten. Denn die Händler hier bieten fast immer nur zu den Verträgen mit Hardware Vorteile an (z.B. billige Hardware), aber die hardwarelosen Verträge dieses Wettbewerbers werden hier fast immer zum Listenpreis verkauft...

• Also, ich muss mal o2 loben. Hab mit meinem Note 4absolut keine Probleme. Die Handover laufen problemlos. Telefonabbrüche kenne ich nur hier aus dem Forum. Im Bekanntenkreis viele o2 und eplus Nutzer. Alle top zufrieden.

Insgesamt würde ich das Roaming als ein absoluter Mehrwert bezeichnen.

• Ich habe gestern mal drauf geachtet, ob sich das Umschaltverhalten, im E-Plus/O2 Roaming geändert hat.
    Abgesehen von der oben bereits erwähnten Änderung, das man nun kein Datenroaming einschalten muß,
    um weiter Datenverbindung zu haben, sobald man im jeweils anderen Netz eingebuchtet ist, hat sich der eigentliche Umschaltvorgang
    merklch beschleunigt.
    Dies liegt wohl auch daran, daß das Mate7 mit dem Update auf B145, das E-Plus und O2 Netz nun beides als Heimnetz erkennt
    und damit kein Umschaltvorgang, wie in einn fremdes Roaming Netz mehr nötig ist.

Das die Sache mit den Benachrichtigungen über E-Mails etc., nun auch zuverlässig funktioniert ist natürlich auch eine Verbesserung.
    Das Mate7 läuft insgesamt mit der B145 sogar noch ein bisschen smoother, als es dies mit der B137 zuvor ohnehin schon tat.
    Das unterstreicht dann auch der Antutu Benchmark Wert von 44.907 Punkten.

Insgesamt kann man also ein Update auf B145 empfehlen, besonders für User im E-Plus / O2-Netz.t

Das Mate 7 ist seit dem B145 Update, momentan wohl das beste Gerät, zur Nutzung im O2/E-Plus Netz

Liegt wohl auch daran, das Telefonica sein UMTS und LTE-Netz bzw Netztechnik von Huawei
    hat.
    Daher kennt Huawei natürlich die Problematik mit dem National Roaming im O2/E-Plus Netz.

Außerdem wird Telefonica sicher auch Druck auf ihren Hauptlieferanten für Mobil-Netztechnik ausüben, die Endgeräte für ihre Netz schnell zu optimieren.

Tja und da ist schließlich noch ZTE die einen noch laufenden Netzausrüster/Netzwartungsvertrag haben, den sie 2010 noch mit E-Plus geschlossen haben....

Aber das ist ein anderes (spannendes) Thema......

Gruß,
    Frank

Gruß,
    Frank

Gruß,
    Rrank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!