Hallo,
beim Telefonieren an meinem Wohnort habe ich folgende Beobachtung gemacht:
Normalerweise ist mein Telefon (Blackberry Z10 mit Original-Telekom-SIM) im 4G-Netz eingebucht. Möchte ich telefonieren, gibt es immer einen Fallback ins 2G-Netz, egal, welche Nummer ich anrufe. Auch bei Anrufen ins Telekom-Festnetz zu Teilnehmern, deren Endgeräte HD-Voice-fähig sind, gibt es immer einen Fallback ins 2G- und nicht ins 3G-Netz, obwohl ich im 3G-Netz ebenfalls sehr guten Empfang habe.
Wähle ich an meinem Wohnort stattdessen das 3G-Netz manuell aus, so funktioniert das Telefonieren ebenfalls einwandfrei - auch in HD-Voice-Qualität, sofern der angerufene Anschluss dies unterstützt.
Aber warum erfolgt an meinem Wohnort bei automatischer Auswahl des Netzstandards der Fallback stets ins 2G-Netz, wenn 3G mit einer guten Signalstärke verfügbar ist? Dies ist unabhängig von der Tageszeit, also auch zu Zeiten, in denen das Netz erfahrungsgemäß schwach ausgelastet sein sollte. An anderen Standorten hingegen erfolgt beim Telefonieren der Fallback manchmal ins 3G-, manchmal ins 2G-Netz; ich denke, dass dies dann von der Auslastung des 3G-Netzes abhängt.
Liegt es an der Netzkonfiguration der Telekom, weshalb ausgerechnet an meinem Wohnort der automatische Fallback auf 3G nicht funktioniert? Oder kann dies ggf. auch andere Gründe haben?