Prepaid-Karte für LTE/DC-HSPA+ in Polen

• Da die letzten Threads nicht mehr ganz aktuell sind (2012) und sich in der Zwischenzeit doch
    hoffentlich einiges geändert hat, mach ich mal ein neues Thema auf.
    Das Thema Telefonieren hat sich dank Simquadrat-Karte (alte Variante ohne monatliche Gebühr)
    zum Glück erledigt ;)

Darum soll es hier ausschließlich um die mobile Datennutzung in Polen gehen.
    Eckdaten
    Zeit: 1 Monat(paßt genau zu dem Simquadrat Zeitraum ohne Roaming-Kosten)
    Ort: Danzig(Gdansk), einige wenige Tage auch Gdingen(Gdynia) und Zoppot(Sopot)
    Nutzungsprofil: Datenvolumen von viel über sehr viel bis "am meisten" :D (50GB+ wäre ideal!)
    Ein bissel Speed wär auch nicht verkehrt, steht aber in der Priorität ganz klar hinter
    dem Datenvolumen zurück.

Ich war ca. im Zeitraum November-Dezember mal in Zgorzelec (nähe Görlitz) um 4
    Urlaubspakete "durchzuballern".
    Damals war mir aufgefallen, daß keiner der dortigen Netzanbieter LTE angeboten hat.
    DC-HSPA+ war aber problemlos möglich, außer bei Play, da war es glaub ich nur HSPA+.
    Zgorzelec ist aber eine eher kleine Stadt, ich hoffe doch, daß in den Großstädten wie
    Warschau, Danzig, Stettin & Co. LTE verfügbar ist.

Jetzt meine Fragen(nach Priorität geordnet):
    1.) Bei welchem Anbieter bekomme ich das größte Datenvolumen auf meine Prepaid-Karte?
    Preislich bin ich durchaus bereit, eine Schüppe draufzulegen, mit ist schon klar, daß ich in
    Polen nicht für 10 Euro 50GB mit LTE-Zugang bekomme wie in Deutschland. (wäre aber
    auch nicht verkehrt, wenn es sowas dort gibt :))
    2.) Bei welchem Anbieter ist LTE auch für Prepaid-Karten freigeschaltet?
    Abi99 hatte mal hier geschrieben, daß Plus bereits LTE für Prepaid freigeschaltet hat.
    Haben die anderen Netze mittlerweile nachgezogen?
    3.) Welcher Anbieter hat die beste Netzabdeckung in der Region in und um Danzig?
    Gibt es in Polen auch sowas wie den "Connect-Netztest", wo man mal nachschlagen könnte?
    Oder eine App wie beim Computerbild-Netztest?
    Oder(ganz optimal) jemand, der dort schon vor Ort Erfahrung sammeln konnte?
    4.) Evtl.(wird sich noch entscheiden) werd ich in einem Zeitraum von +/- 1 Jahr nach
    dem Erstbesuch nochmal hinfahren.
    Ist die Prepaid dann noch aktiv (entsprechend üppige Aufladung beim Erstbesuch vorausgesetzt)
    oder muß ich dann wieder ein neues Startpaket kaufen?
    Letzter, weil unwichtigster Punkt.
    Die 3 o.g. sind wichtiger.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Mithilfe!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Check doch einfch mal die Netzabdeckungskarten durch. In den großen Städten geht garantiert LTE wo Du hinnwillst. Aber nicht mit der Bandbreite wie in Deutschland. LTE geht jetzt auch in Zgorzelec. Als Anbieter kannst Du ja mal bei Play nachschauen. Gruß

• Ist zwar auf Englisch aber hier ist ne ganz schöne Zusammenfassung aller 4 Netzbetreiber und von ein paar MVNOs, inklusive links zu den Abdeckungskarten von allen betreibern (in den entsprechenden Abschnitten über die Netzbetreiber). LTE soll danach auch in allen NEtzen für Prepaid freigeschaltet sein (nur ein paar MVNOs sollen wohl nicht gehen).
    Achte auch darauf dass die großen Datenpakete oft länger als 30tage/1Monat gelten.

• LTE in Polen ist nicht zwingend nötig, UMTS geht meist und auch auf 900 MHz, wodurch gute Abdeckung gewährleistet ist.

• Hi,
    nehme die "Internet na karte" von Plus.pl - wichtig ist, dass Du aber LTE auch erst mit dem Code *101*11*23# kostenfrei aktivierst! Lt. eigenen Angaben hat plus eine 90% LTE Abdeckung.

Link: http://www.plus.pl/internet-na-karte

Preis: Das "Starter" Paket kostet 15 zl. (~3,75 Euro) und beinhaltet 2 GB. Wenn Du viel Datenvolumen brauchst, solltest Du 100 zl. (um 25 Euro) aufladen. Durch eine Aktion werden damit 30 GB "aufgeladen" die Du 120 Tage lang nutzen kannst.

So sehen die Aufladepakete aus:
    30 zl. (~7,45 €) = 4 GB
    50 zl. (~12,40 €) = 11 GB
    75 zl. (~18,60 €) = 17 GB
    100 zl. (~ 25,00 €) = 30 GB

plus.pl ist SEHR GUT ausgebaut! Sowohl HSPA(+) als auch LTE

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Vielen Dank schon mal, sehr informativ!
    Vor allem diese Option scheint genial zu sein bei Plus:

"Night offer Edit
    By USSD code *121*11*02# the "night offer" can be activated. It gives you 50 GB high speed traffic in 30 days only in the night hours from 1:00 - 7:00 am local time for 10 PLN."

Da ich tagsüber oft unterwegs sein werde, fast schon genial für mich :D
    Warum gibts sowas in Deutschland nicht?!

Übrigens: Von der Abdeckung her scheinen sich die Anbieter nur auf dem Land zu
    unterscheiden, in Gdank City haben laut Coverage Karten alle Anbieter LTE
    komplett abgedeckt!
    Sehr gut wäre zu wissen, ob es bei LTE Geschwindigkeitsunterschiede zwischen
    den einzelnen Anbietern.
    In D z.B. bewirbt ja T-Mobile aktiv seinen 300 Mbps Speed im Vergleich zu den
    225 Mbps bei Vodafone...
    Wenn die Abdeckung soweit bei allen gegeben ist, könnte das schon interessant
    sein!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Aber beim LTE800 scheint es in Polen nicht so recht voran zu gehen. So hat jetzt nur Sferia ein LTE-800 Netz aufgebaut LTE800 mit 5 MHz Bandbreite. Dieses Netz wird von Pus.pl mitgenutzt. So wie es aussieht, kommt da nicht allzuviel rüber.

• handyman:

In jedem gut sortierten Fachhandel ;)
    Ich nutze hierfür die Shops in den großen Einkaufszentren. Ob es die z.B. auch bei MediaMarkt gibt kann ich dir nicht sagen. In Opole z.B. können die Mitarbeiter in den PLUS Shops auch gut Englisch - zumindest eine konnte auch gebrochen Deutsch.

Brauchst Du eine? Ich bin desöfteren in Polen - nächstes Mal aber erst am 4.6....

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Sehr nett von dir,Danke! :)

Ich bin unregelmäßig dort,aber nicht immer reicht das Volumen im Diensthandy und Co. aus und von deiner Alternative wusste ich bis jetzt nichts.

Aber wenn die Karten fast überall angeboten werden,dann ist das sicher kein Problem. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!