Da die letzten Threads nicht mehr ganz aktuell sind (2012) und sich in der Zwischenzeit doch
hoffentlich einiges geändert hat, mach ich mal ein neues Thema auf.
Das Thema Telefonieren hat sich dank Simquadrat-Karte (alte Variante ohne monatliche Gebühr)
zum Glück erledigt
Darum soll es hier ausschließlich um die mobile Datennutzung in Polen gehen.
Eckdaten
Zeit: 1 Monat(paßt genau zu dem Simquadrat Zeitraum ohne Roaming-Kosten)
Ort: Danzig(Gdansk), einige wenige Tage auch Gdingen(Gdynia) und Zoppot(Sopot)
Nutzungsprofil: Datenvolumen von viel über sehr viel bis "am meisten" (50GB+ wäre ideal!)
Ein bissel Speed wär auch nicht verkehrt, steht aber in der Priorität ganz klar hinter
dem Datenvolumen zurück.
Ich war ca. im Zeitraum November-Dezember mal in Zgorzelec (nähe Görlitz) um 4
Urlaubspakete "durchzuballern".
Damals war mir aufgefallen, daß keiner der dortigen Netzanbieter LTE angeboten hat.
DC-HSPA+ war aber problemlos möglich, außer bei Play, da war es glaub ich nur HSPA+.
Zgorzelec ist aber eine eher kleine Stadt, ich hoffe doch, daß in den Großstädten wie
Warschau, Danzig, Stettin & Co. LTE verfügbar ist.
Jetzt meine Fragen(nach Priorität geordnet):
1.) Bei welchem Anbieter bekomme ich das größte Datenvolumen auf meine Prepaid-Karte?
Preislich bin ich durchaus bereit, eine Schüppe draufzulegen, mit ist schon klar, daß ich in
Polen nicht für 10 Euro 50GB mit LTE-Zugang bekomme wie in Deutschland. (wäre aber
auch nicht verkehrt, wenn es sowas dort gibt :))
2.) Bei welchem Anbieter ist LTE auch für Prepaid-Karten freigeschaltet?
Abi99 hatte mal hier geschrieben, daß Plus bereits LTE für Prepaid freigeschaltet hat.
Haben die anderen Netze mittlerweile nachgezogen?
3.) Welcher Anbieter hat die beste Netzabdeckung in der Region in und um Danzig?
Gibt es in Polen auch sowas wie den "Connect-Netztest", wo man mal nachschlagen könnte?
Oder eine App wie beim Computerbild-Netztest?
Oder(ganz optimal) jemand, der dort schon vor Ort Erfahrung sammeln konnte?
4.) Evtl.(wird sich noch entscheiden) werd ich in einem Zeitraum von +/- 1 Jahr nach
dem Erstbesuch nochmal hinfahren.
Ist die Prepaid dann noch aktiv (entsprechend üppige Aufladung beim Erstbesuch vorausgesetzt)
oder muß ich dann wieder ein neues Startpaket kaufen?
Letzter, weil unwichtigster Punkt.
Die 3 o.g. sind wichtiger.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Mithilfe!