Ich fange auch bald nochmal ein Studium, nebenberuflich an, und wollte mir deswegen einen neuen, mobilen Rechner zulegen. Überlegt hatte ich ebenso zwischen dem 12'' Gerät und dem MBP13Retina. Letzte Woche hab mich dann doch für letzteres entschieden. Und hey, so schwer ist es nun auch nicht, dass es unangenehm zu tragen ist. Dies ist mein erster Rechner mit MacOS und ich freunde mich jeden Tag mehr mit ihm an
MacBook 12" vs. MacBook Pro 13" Retina
-
-
-
Denke auch, dass das 12er nur für Leute ist, bei denen die "Entscheidung" gar nicht erst aufkommt.
Das spiegelt sich auch bei der community wieder. Bei jeden dieser "welches mac" Frage-posts wird von jeder Seite der Pro empfohlen.
Ich find das Produkt echt schwer zu positionieren, weil die anderen Macs auch genauso mobil sind und ein "umfangreicheres" Produkt darstellen.
-
MBP 13" Mid 2,4 GHz, 250 GB, 4 GB Ram
Guten Morgen!
Mal eine Frage an alle Apple-Freunde: Ich habe jetzt seit knapp 5 Jahren obiges Gerät in der Nutzung- ehrlich gesagt keinen Grund zur Beanstandung, wobei ich das Gefühl habe, dass das MBP nach dem letzten OSX Update langsamer geworden ist.
Da mir aber der Sinn nach einem neuen Gerät steht, brauche ich eine Kauf- bzw. Handlungsempfehlung: 1. Retina oder nicht? 2. Welche Konfiguration sollte ich nehmen, wenn mir obige gereicht hat, ich aber auf die gefühlt bessere "alte" Geschwindigkeit zurück möchte und schliesslich 3. Sollte ich auf die nächste Generation des MBP warten, die turnusmäßig im Spätherbst erscheinen sollte warten oder sind bislang keine bahnbrechenden Neuerungen angekündigt?
Hat jemand nach alledem einen Tipp, wann und wo man kaufen sollte, wenn man möglichst günstig kaufen will? Ach: Und falls grundsätzlich Interesse an meinem Altgerät hat: OVP ist vorhanden, das Ding sieht super aus- einzig das Ladekabel altersbedingt ist etwas lädiert... das MPB würde bei mir im Fall des Neukaufs nur überflüssig in der Ecke rumstehen:-)
Vielen Dank und BG aus Berlin!
-
Guten Morgen,
wenn Du mit Deinem jetzigen Gerät zufrieden bist, kannst du auch über ein SSD + RAM Upgrade nachdenken. Da wärst Du dann mit ca 150€ dabei, je nach Größe der SSD Festplatte. Damit sollte Dein Gerät wieder laufen wie eine Eins
1) Das Retina Display ist schon genial. Jedoch gab es in der Vergangenheit ein paar Probleme
http://de.engadget.com/2015/03…bleme-sind-unsere-proble/
Keine Ahnung, ob dies immer noch aktuell ist.2) Wenn Retina schau, das du auf jeden Fall ein Model mit 8GB kaufst. Manchmal gibt es auch im Apple Refurbished Store tolle Angebote
http://store.apple.com/de/brow…ldeals/mac/macbook_pro/133) Im Herbst? wird Intel wohl neue Prozessoren veröffentlichen und Apple wird diese auch in den MacBooks verwenden. Keine Ahnung wie groß der Unterschied zu den jetzigen Geräten ausfallen wird
4) Möglichst günstig kaufen? Wie schon oben geschrieben, der Apple Refurbished Store ist eine Möglichkeit, aber auch mactrade.de (da gibt es immer mal wieder Rabatte und kostenloses Zubehör)
-
Super, vielen Dank für Deine Einschätzung!
-
Hat jemand schon Windows auf der Kiste laufen lassen?
Wie verhält es sich bzw. wie ist das Touchpad?
Kann jemand was zur realen Akkulaufzeit sagen? -
Das Pro ist halt das Pro. Und das ändert auch das 12" nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von reality2004
wenn Du mit Deinem jetzigen Gerät zufrieden bist, kannst du auch über ein SSD + RAM Upgrade nachdenken. Da wärst Du dann mit ca 150€ dabei, je nach Größe der SSD Festplatte. Damit sollte Dein Gerät wieder laufen wie eine EinsGenau das habe ich mit meinem 2010er 13" MBP auch gemacht. 500 GB SSD und 8 GB RAM rein und es ist nicht wieder zu erkennen. Lohnt sich absolut. Vor allem, wenn du außer der Geschwindigkeit an deinem jetzigen Gerät nichts zu bemängeln hast.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
crazyspacy:Genau das habe ich mit meinem 2010er 13" MBP auch gemacht. 500 GB SSD und 8 GB RAM rein und es ist nicht wieder zu erkennen. Lohnt sich absolut. Vor allem, wenn du außer der Geschwindigkeit an deinem jetzigen Gerät nichts zu bemängeln hast.
Danke phonefux!
Wieviel Ram hast du denn reingepackt- 8 GB insgesamt? Habe gelesen, dass es bei dem 13" Modell mid 2010 sogar möglich ist, 2x8GB statt nun 2x4GB reinzupacken. Eine 250 GB SSD Festplatte würde mir reichen. Macht das wirklich soviel aus am Geschwindigkeit? Die Originalfestplatte läuft nämlich noch blendend. Ist das Einbauen ein Problem? Welches Ram und welche Festplatte ist denn zu empfehlen? Bin bei der Auswahl etwas überfordert:-) Und welche Schraubenzieher kaufe ich am besten? Fragen über Fragen...besten Dank vorab!
-
Ja, eine SSD macht wirklich einen großen Unterschied und lohnt sich meines Erachtens immer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!