MacBook 12" vs. MacBook Pro 13" Retina

• Zitat

Original geschrieben von Aulus2001
    Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann nach reiflicher Überlegung für das MacBook Pro Retina entschieden. Hat ja auch den neuen ForceTouch. Wenns mal leicht sein muss hab ich ja noch ein MacBook Air 11" und das steht ja leistungsmässig dem Macbook in nichts nach.

Das aktuelle MacBook Air mit Core i7-5650U ist auf jedem Fall dem 12" MacBook haushoch ueberlegen und kann auch mit den MacBook Pro mithalten. Nur eben ohne Retina Display.

• Ich bin heute bei einem Apple-Dealer gewesen und mir das 13" Retina angeschaut.
    Ich denke, dass es das 13" wird.

Ich werde mir zwar das 12" auch anschauen, aber das 13" ist stärker

• ich habe mir auch vor kurzem die 13er version mit retina display gekauft. kommt denke ich mal stark darauf an was man so machen möchte. ich z.b. schreibe selber apps. da brauche ich schon eine etwas bessere hardware. akkulaufzeit ist mir da nicht soo wichtig. aber nur für office und fürs surfen wäre der 12er macbook ideal.

• Habe seit dem Jahreswechsel ein 13er mit Retina-Display und hatte vorher kurz das Air.

Das Pro mit Retina ist einfach ein tolles Gerät!.

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von lutzh
    Für ca. 750 € bekommt man da ein richtig kompaktes, aber leistungsfähiges Arbeitstier mit sämtlichen Standardanschlüssen,
    LG, Lutz

Kannst Du mir sagen, wo Du es so günstig gefunden hast bzw. welches Modelljahr Du hast? Die Preise bei eBay liegen meist um die 900€.

• Jo, hab mich bewusst für die Late 2012er Version entschieden und auf eBay gekauft. Da kann man die kleinste Ausstattungsvariante wählen (8GB RAM/128GB SSD), weil man die SSD noch selbst wechseln kann. Hab 725 € gezahlt. Hab mir dann eine 512 SSD gekauft und die 128er verkauft, sodass ich jetzt letztlich meine Wunschkonfiguration zu einem guten Preis bekommen habe. Hatte letzten Dezember schon eins für meine Tochter ebenfalls bei eBay gekauft. Das hat zwar 825 € gekostet, war aber auch ein Mid 2013 und hat auch noch Apple Care bis Oktober 15.

Man muss die Augen aufhalten und nach schrägen Auktionsenden schauen. Ich suche mir immer 10 Auktionen eines Produktes, das ich haben möchte, setze auf beobachten und schau mir dann an, wie die Dinger weggehen. Da kann man immer einen Preistrend sehen und dann auf bestimmte Angebote gehen. Dabei achte ich hauptsächlich auf das Auktionsende. Auktionen, die sehr früh am Tag (vor 8 Uhr) oder sehr spät in der Nacht (nach 22 Uhr) enden, wecken pauschal meine Jagdtriebe. Ich glaube, ich habe beide MacBooks an einem Wochenende gekauft....

LG, Lutz

• Ich hatte bis vor kurzem noch den iMac und wollte einfach Mobiler sein und da mir nix anderes außer Apple ins Haus kommt, hat man ja ne kleine Auswahl.

Mein Nutzungspofil ist wie folgt, hauptsächlich Surfen, Office eher wenig, Bilder/Videos und Musikverwaltung, Spiele wenig bis gar nicht (bin kein PC Zocker).

Theoretisch würde mir da ein MBA vollkommen ausreichen, aber da ich vorhabe den MB die nächsten Jahre zu nutzen habe ich mich schlussendlich für den 13,3" MBP Retina early 2015 entschieden mit 512 GB SSD, wenn dann schon den aktuellsten. Teurer Spaß^^ Das neue MacBook sieht zwar schick aus, aber 13,3" sind schon ne deftige Umstellung wenn man von 21,5" kommt und zu klein sollte es halt auch nicht sein.

512 GB SSD aus dem Grund, weil ich einfach zu faul bin jedesmal die externe an- und abzustöpseln wenn ich das MB mal mit auf die Couch nehme. Als Backup Lösung werde ich mir eine Nifty oder JetDrive zulegen, wird einfach in den SD Kartenslot geschoben und gut ist.

Bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden. :)

• Zitat

Jo, hab mich bewusst für die Late 2012er Version entschieden und auf eBay gekauft. Da kann man die kleinste Ausstattungsvariante wählen (8GB RAM/128GB SSD), weil man die SSD noch selbst wechseln kann. Hab 725 € gezahlt. Hab mir dann eine 512 SSD gekauft und die 128er verkauft, sodass ich jetzt letztlich meine Wunschkonfiguration zu einem guten Preis bekommen habe. Hatte letzten Dezember schon eins für meine Tochter ebenfalls bei eBay gekauft. Das hat zwar 825 € gekostet, war aber auch ein Mid 2013 und hat auch noch Apple Care bis Oktober 15.

Man muss die Augen aufhalten und nach schrägen Auktionsenden schauen. Ich suche mir immer 10 Auktionen eines Produktes, das ich haben möchte, setze auf beobachten und schau mir dann an, wie die Dinger weggehen. Da kann man immer einen Preistrend sehen und dann auf bestimmte Angebote gehen. Dabei achte ich hauptsächlich auf das Auktionsende. Auktionen, die sehr früh am Tag (vor 8 Uhr) oder sehr spät in der Nacht (nach 22 Uhr) enden, wecken pauschal meine Jagdtriebe. Ich glaube, ich habe beide MacBooks an einem Wochenende gekauft....

LG, Lutz

Danke!

• Zitat

...
    Ich suche mir immer 10 Auktionen eines Produktes, das ich haben möchte, setze auf beobachten und schau mir dann an, wie die Dinger weggehen. Da kann man immer einen Preistrend sehen und dann auf bestimmte Angebote gehen. ...

Warum hast Du Dir nicht direkt die "verkauften Artikel" bei ebay anzeigen lassen? Dann muss man nicht beobachten, sondern kann direkt alles sehen. Oder über bidvoy.net nachschauen. Spart halt eine Woche Beobachtungszeit ;)-

Das 12er werde mir mal bei Zeiten live anschauen, allerdings ist es preislich ja noch jenseits von Gut und Böse.
    Für meine Belange reicht ein 13" MBA mehr als aus.

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Warum hast Du Dir nicht direkt die "verkauften Artikel" bei ebay anzeigen lassen? Dann muss man nicht beobachten, sondern kann direkt alles sehen. Oder über bidvoy.net nachschauen. Spart halt eine Woche Beobachtungszeit ;)-

Warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht? :) Aber ich schau mir mal Deinen Tipp an!

Danke, Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!